100euro strafanzeige?

4 Antworten

100 Euro Strafanzeige ist schon mal falsch. Die 100 Euro sind die Vertragsstrafe vom Laden. Zivilrecht. Hast du ein Datum wann zu zahlen?

Da ist die Dringlichkeit nicht so hoch, da Zivilrecht.

Wegen der Strafanzeige kommen wohl, je nach Alter und Voreintragungen, Wohl Sozialstunden auf dich zu.

Handy verkaufen und mit der Einnahme die Strafe zahlen.

ZuumZuum  20.09.2019, 08:14

Welche Strafe?

ZuumZuum  20.09.2019, 08:19
@wiki01

So etwas gibt es nicht. Keine Zivilperson darf eine Strafe verhängen. Das was hier wohl gemeint ist, ist das was man früher allgemein als "Fangprämie" bezeichnet hat. Das ist aber nichts anderes als eine Aufwandsentschädigung für die Bearbeitung des Ladendiebstahls durch das Unternehmen, vergleichbar mit einer Handwerkerrechnung.

wiki01  20.09.2019, 08:37
@ZuumZuum

Mit dem Betreten eines Ladens schließt man einen Vertrag ab, in dem man sich verpflichtet, alle Waren, die man sich nimmt zu bezahlen. Hält man sich nicht an den Vertrag, ist die Vertragsstrafe fällig, weil Vertragsbrüchig. Diese Bedingungen hängen aus. Mit dem Betreten akzeptiert man die Bedingungen. Das ist m.E. kein "Verhängen einer Strafe", sondern das Einfordern der Summe, die bei Vertragsbruch fällig wird. Und nennt sich umgangssprachlich Vertragsstrafe.

ZuumZuum  20.09.2019, 08:49
@wiki01

Genau, das wichtige Wort war "umgangssprachlich". Und deine geschäftsbedingungen treffen längst nicht für alle Unternehmen zu. Das mag zufällig bei dem Laden sein, wo Du das so gelesen hast.

Zur Not wird gepfändet oder du hast nichts und legst deine Vermögensverhältnisse offen.

wiki01  20.09.2019, 08:17

Naja, so schnell geht das nicht.

Wenn ich einen Handwerker bestelle, und der mir dann seine Rechnung präsentiert, kann ich auch nicht im Nachhinein sagen: "Es tuit mir leid, ich habe im Moment kein Geld, kann ich das in Raten zahlen?"
Sowas klärt man vorher. In deinem Fall läßt man einfach das "lange Finger machen" sein.