1000er Leitung das selbe wie 1k Leitung?

4 Antworten

1000 klingt entweder ziemlich wenig, oder ziemlich viel. Beides ist eher unrealistisch:

1000Kbit wären wenig, 1000Mbit dagegen ziemlich viel. Üblicherweise bewegen sich Internetanschlüsse zwischen 2 Mbit (langsames DSL) und 200 Mbit.

Meint er dagegen die interne Anbindung des PCs an ein Netzwerk - oder die Anbindung eines externen Servers (in einem Rechenzentrum) an das Internet, könnten es 1000 Mbit = 1Gbit sein.

Eine 1K-Leitung ist bei mir eine 1000 Bit pro Sekunde Leitung.

Eine 1000er-Leitung ist eine mit 1000 Megabit pro Sekunde.

k ist im umgangssprachlichen Raum die Abkürzung für Tausend.

1k = 1.000

Oder im gängigen Kontext auch 1k = 1 Mbit

Eine 100.000kbit-Leitung wäre demnach eine 100k-Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Mit einem falschen Wording hat das Marketing der ISPs viel Verwirrung gestiftet.

1k also ein Kilobit pro sekunde war mal ziemlich viel. So um 1990 mit einem analogmodem.

Um es kurz zu machen. vermutlich hast Du eine Leitung mit 100mbit/sec downstream und Dein Freund hat jetzt bis zu 1000mbit/sec oder auch 1 Gigabit pro sekunde. Das gibts mittlerweile auch für Consumer.

Ich bitte alle Physiker und Erbsenzähler um Zurückhaltung. Natürlich gibt es Nuancen und Aussagen die noch präziser sind. Seid freundlich zu Maxe und verwirrt ihn nicht noch zusätzlich.

Danke

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung