10000 Euro auskommen ohne Miete usw...?

7 Antworten

Nun ja ohne Miete habe ich monatliche Ausgaben von 500€ (Lebensmittel, Katzenbedarf, Internet & Handy, Abitur im Fernstudium, Spotify, DeutschlandTicket.

Daher würde es in der Theorie 20 Monate reichen.

Hätte ich allerdings so viel Geld würde sich mein Lebensstil ändern, weil ich nicht mehr jeden Euro fünf mal umdrehen müsste und würde meine Ausgaben höchstwahrscheinlich etwas steigern, um mehr Dinge tun zu können die mir Spaß machen, wie diverse Hobbys, Kurse und Ausflüge oder endlich Mal den Führerschein nachholen

Daher schätze ich eher auf 12 Monate schätzen.

Wenn es wirklich nur um Essen und Trinken ginge bestimmt so vier Jahre. Allerdings auch nur, wenn die Preise stabil bleiben. Etwaige Preiserhöhungen bei Nahrungsmitteln sind jetzt nicht berücksichtigt.

Batman349
Fragesteller

Kleinigkeiten wie Kino usw sind natürlich drin

Miete bezahle ich sowieso nicht. Ich habe rd. 3.000 € Ausgaben/Monat, komme also mit 10.000 € 3-4 Monate aus.

10.000 sollten für maximal zwei Jahre ausreichen.

Krankenversicherung etc wird ja nicht berechnet.

Für meinen normalen Bedarf wären das etwa neun Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Batman349
Fragesteller

Bist aber sehr teuer du 😂

Rheinflip  05.10.2019, 19:45
@Batman349

400 € für den normalen Lebensunterhalt als alleinstehender sind Hartz IV Niveau.

Wenn ich noch meine Miete und die sonst notwendigen Kosten als arbeitende dazurechnen komme ich auf mindestens 1100 €.

ich gebe so knapp 100€ für essen aus jeden monat. also käme ich damit sehr sehr lange aus