1000€ Viel?

3 Antworten

Für dein Alter ist das viel, ja. Und Kompliment, dass du schon so weit denkst und nicht alles sinnlos verprasst! So kannst du dir später mal eine Wohnung kaufen und profitierst davon, dass du so früh angefangen hast zu investieren. Denn umso früher ist sie abgezahlt.

Mein Vorgänger hat es auch geschrieben: Ein Bausparvertrag ist sinnvoll.

Benjamin658
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍

Hey,

also ganz allgemein würde ich sagen, dass 1.000€ nicht viel sind.
Eine Monatsmiete in München 60qm, wenn es nicht zu schick ist.

Auf der anderen Seite bist Du 15, Du hast dafür gearbeitet, sei stolz drauf. Außerdem hast Du es geschafft das Geld zu sparen, das dürfte der größte Gewinn an der ganzen Sache sein, dass Du das Geld nicht verschleudert hast.

Generell würde ich dir abraten Bargeld in größeren Mengen zuhause lagerst. 1.000€ klar okay, aber bei 10k würde ich mal langsam nachdenken, ob das nicht woanders besser aufgehoben ist.
Sofern Du etwas mehr gespart hast, solltest Du evtl. auch mal über Geldanlage nachdenken. Dann ist das Geld aus deinen Händen (okay, Sparen scheint kein Problem für dich zu sein) und Du gleichst evtl. etwas Inflation aus.

Bis Du 25 bist hast Du jetzt ca. noch 9 Jahre Zeit. Das sind 108 Monate. Um in 108 Monaten 55k€ zu haben musst Du also "nur" 509€ jeden Monat sparen.
Insgesamt natürlich etwas mehr, weil Du mit ca. 3% Inflation pro Jahr rechnen darfst.

Außerdem darfst Du hoffentlich davon ausgehen, dass Du in Zukunft etwas mehr verdienen wirst. Aber Vorsicht, deine Ausgaben werden sicherlich auch steigen. Eigene Wohnung, Auto, Urlaub, eh alles selbst bezahlen, da ist das Geld auch schnell wieder weg.

Aber gut, dass Du jetzt schon mit dem Thema Geld anfängst. Viele können das auch im Erwachsenenalter noch nicht und leben praktisch von Gehalt zu Gehalt, Monat zu Monat, Rechnung zu Rechnung - und das trotz relativ hoher Einkommen.

Gruß und viel Erfolg

Benjamin658
Fragesteller

Erstmal danke für diese hilfreiche Antwort (=

Da hast du aufjedenfall recht, ich glaube das es nicht die klügste Idee ist wenn man 10000€ zuhause rumliegen hat /:

Und naja, ich mein 1100€ sind ja nicht besonders viel, aber wichtig ist es ja stolz wie du sagtest auf sein erspartes zu sein, und das bin ich aufjedenfall.

Inflation hin und her 🤮

Alles wird teuerer nur das Gehalt bleibt gleich 😒

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, es wäre glaube ich schon nicht schlecht mich mit meinem Vater abzusprechen das das Geld in der Bank besser aufgehoben ist.

Gruß zurück

MfG Benjamin

AldoradoXYZ  28.10.2021, 18:21
@Benjamin658
Alles wird teuerer nur das Gehalt bleibt gleich 😒

Stimmt so natürlich nicht. Allerdings steigen die Löhne später als eben die Inflation zu einer Geldentwertung führt.

Guck dir mal Gehälter von vor 20 Jahren an und vergleiche mit heute, das ist natürlich gestiegen.

Gruß

Mit ca.25 Jahren möchtest Du das Geld zusammenhaben, das sind noch 10 Jahre und Du müßtest rd. 56000 Euro pro Jahr sparen. Das geht nur, wenn Du nach der Ausbildung entsprechend mehr verdienst.

Benjamin658
Fragesteller

Pro Jahr 56000?

Reanne  28.10.2021, 17:42
@Benjamin658

Entschuldigung, bitte einen Bindestrich zwischen 5 und 6 denken