1000 km inspektion?

3 Antworten

Hallo!

Als ich meine neue Triumph Bonneville Newchurch gekauft habe, bin ich wie wild durch die Gegend gefahren und habe die Inspektion total vergessen. Ich hatte dann um die 1.500km drauf, als ich dann zur Inspektion ging. Eigentlich sollte man wegen der Garantie die km Anzahl einhalten. Ich habe zur Vorsicht mal den Hersteller angeschrieben, ob es noch im Rahmen liegt und ich somit nicht die Garantie verliere. Sie haben mir dann geschrieben, daß ich problemlos auch noch mit 1.500km meine erste Inspektion machen darf, ohne die Garantie zu verlieren. Das Schreiben habe ich mir natürlich aufgehoben. Somit war das mit der Garantiezusage erledigt. Meinem Händler habe ich das dann auch erzählt, daß ich weit darüber liege. Er hat dann die km - Anzahl so unleserlich ins Scheckheft eingetragen, daß man sie gar nicht lesen kann. Somit war das Thema dann von seiner Seite auch gegessen. Nächste Woche ist es zwei Jahre her und ich habe schon 2 Inspektionen hinter mir und bereits 11.000km auf meinem Tacho.

An Deiner Stelle würde ich mich auch absichern!

Bonneville Newchurch 2015 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Straßenverkehrsordnung)

Nein, das ist kein Problem, wenns nicht gerade 3000 km ist.

also 1500 km no Problem

Niemand zwingt dich, überhaupt jemals zu einer Inspektion zu gehen.

christl10  01.09.2017, 18:33

Ich war erst vor kurzem in einer Privatwerkstatt und der Inhaber erzählte mir, daß man auf jeden Fall die Inspektionen bei dem Händler machen sollte solange die Garantie gilt. Er kennt schon fälle wo der Motor nach Jahren und nach 15.000km Mucken gemacht hat und auf Garantie repariert werden mußte. Auch noch nach 4 Jahren und 25.000km kann das vorkommen. Man weiss hat nie was ist. Habe meine Garantie von 2 + 2 Jahre auf 8 Jahre verlängern lassen. Man kann ja nie wissen, aber zumindest bin ich bei einem Motorschaden abgesichert, auch wenn der Händler die Jahre mitverdient. Habe nicht umsonst 10.000€ für mein neues Motorrad ausgegeben.