100% RAM Auslastung nach plötzlichem Blackscreen?

3 Antworten

und ein 550 Watt Netzteil von Thermaltake Berlin.

Falsche Wahl. siet man immer wieder weil viele einfach nicht weiter denken.

750W Netzteil ist besser und kann die Spitzen Peak Power von bis zu 450Watt besser abfangen beim 550W hast du das NICHT.

Das erklärt auch warum dein PC System rumspinnt weil einige Komponenten schlichtweg nicht genug Leistung ziehen können wie sie brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  03.11.2022, 05:45
750W Netzteil ist besser und kann die Spitzen Peak Power von bis zu 450Watt besser abfangen beim 550W hast du das NICHT.

Die Hardware vom FS hast du dir aber angeschaut oder ?

ASUS Prime B550 Plus, Ryzen 5 5500, RTX 3060, 16 GB Ram von Ballistix (DDR4), Samsung Evo 980 NVMe m.2 SSD

Ich weiß gar nicht, was du immer wieder mit deine 750Watt hast....Liebst du diese Zahl oder hat das irgendeine Bedeutung für dich, dass du sie ständig benennst ?

Selbst für damalige Low End Hardware hast du schon immer wieder diese Wattzahl benannt, wo die anderen dich immer wieder kritisierten, weil du einfach NULL denkst & selber nicht weißt, was du hier für einen Märchen erzählst !!!

bxSxmry
Fragesteller

Dachte ich mir schon, das Netzteil ist auch nicht neu gewesen, der Rest hingegen schon.

Wattbedarf liegt aber nur bei max. 470, da reicht doch sicher n 650 Watt Netzteil von Corsair/Be Quiet?

bxSxmry
Fragesteller
@bxSxmry

Mit einem Puffer von 50-100 Watt wäre ich noch unter 650 Watt

matze357  03.11.2022, 11:34
@bxSxmry

Ja wie gesagt der Typ haut deutlich mehr an Wattzahlen raus u das des öfteren schon...

Bei deiner Hardware wurde ein gutes 500W/550Watt Teil schon genug ausreichen....

Für die Zukunft aber - Wenn du irgendwann eine Hardware planst, wo es deutlich mehr an Verbrauch hat, dann bist du mit 850W oder 1000W gut gesichert.

Ansonsten wie gesagt reichen 500/550W mehr als aus. Es sollte nur keinen Chinaböller sein.

matze357  03.11.2022, 11:40
@bxSxmry

Also für die Cpu kannst du etwa bis max. 80W berechnen.

Gpu mit Lastspitze etwa bis 200W

Der Rest an Hardware etwa 50-60W

Wäre mam gesamt bei ~ 330-340W

Also hättest du 160W Puffer, wo du selbst einen guten 500W zulegen könntest.

Kannst aber auch einen 650er Teil einbauen....Höher würde ich aufgrund wegen der Effizienz nicht gehen.

Du machst folgendes:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

bxSxmry
Fragesteller

Ist sicher gut gemeint, ich bin mir allerdings sicher, dass mein PC virenfrei ist. Windows 10 habe ich außerdem erst neu aufgesetzt :)

und ein 550 Watt Netzteil von Thermaltake Berlin.

Hol dir ein besseren Netzteil z.b mit Mehr Watt und würde dir Enermax empfehlen 😀

Die sollen sehr gut sein :)

Wenn das geholfen hat sehr gut 👍

Sonst auch ggf nach Updates schauen und Treiber aktualisieren

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bxSxmry
Fragesteller

Ist schon alles up-to-date :) Genau, ich werd mir erstmal ein neues Netzteil mit mehr Watt holen und dann mal abwarten ob das ganze nochmal passiert