100€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg für Parkrempler?

7 Antworten

Ich würde mal abwarten was da noch kommt, du hast vollkommen richtig gehandelt. Bist nicht abgehauen und hast es gemeldet, so gehört sich das. Aus diesem Grund vermute ich auch das da außer 35€ nichts nach komm und wenn ggf. doch Sprich mit einem Anwalt darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gegen den Bußgeldbescheid ein Rechtsmittel einlegen. Ob es dir nützen wird, wird dann ein Richter entscheiden. Das können wir leider nicht voraussagen.

Keine Ahnung. Was wird Dir denn konkret vorgeworfen? Welche Paragraphen, welche Begründung? Und wie war der ganz genaue Ablauf (auch des "Remplers" an sich)?

Das können wir so, ohne detaillierte Infos zu haben, nicht beurteilen.

Und auch wenn wir es wüssten ist das eine Frage, die Du besser mit einem Anwalt für Verkehrsrecht besprichst.

Scorp23
Fragesteller

Noch habe ich den Bescheid nicht. Nur die Aussage der Polizistin.

Ich habe rückwärts ausgeparkt und dabei nicht weit genug eingeschlagen und dann den hinter mir stehenden PKw touchiert.
bei beiden Fahrzeugen ist lediglich etwas Lack ab, mehr nicht.

ronnyarmin  04.06.2021, 14:22
@Scorp23

Du hast einen Unfall verursacht. Wie groß die Beschädigung ist, spielt keine Rolle.

Katharina010  04.06.2021, 14:23
@Scorp23

"Etwas Lack ab" ist DEINE Bewertung. Warte ab, wie hoch der Schaden wirklich ist.

Scorp23
Fragesteller
@Katharina010

Meine Bewertung war es nicht! Sondern die des Fachhändlers!!! Der hat mir direkt nen Lackstift mitgegeben und damit waren die Schäden erledigt!

Katharina010  04.06.2021, 14:31
@Scorp23

Der Geschädigte hat aber Anspruch auf eine sach - und fachgerechte Reparatur und nicht auf einen Farbstift. Die Werkstatt und/oder ggf. ein Sachverständiger werden den Schaden bewerten müssen.

Scorp23
Fragesteller
@Katharina010

Wer sagt denn, dass nicht beide Autos schon beim Fachhändler waren!

Waldmensch70  04.06.2021, 14:56
@Scorp23

Das ist doch alles jetzt auch nur "heisse Luft".

Warte doch einfach erstmal ab, was Du überhaupt für einen Bescheid bekommst, bevor Du hier schon Panik verbreitest.

Und ja, natürlich hat der Geschädigte das Recht daruf, sein Auto in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen und im Zweifel sogar für die Zeit einen Leihwagen zu bekommen.

Dass es sich um einen Parkrempler handelt, spielt keine Rolle. Du hast einen Unfall verursacht. Ich kenne es auch nur so, dass man dafür 35€ zahlt.

Nun war Niemand dabei und kann den Hergang beurteilen. Wie wurden die 100€ und ein Punkt begründet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scorp23
Fragesteller

Es gab mehrere Zeugen. Die Polizistin meinte nur, dass es so vorgeschrieben ist. Sie findet es selbst zu hoch und ich soll versuchen Einspruch einzulegen!

ronnyarmin  04.06.2021, 14:30
@Scorp23
Es gab mehrere Zeugen.

Was sagt das über den Hergang aus?

Die Polizistin meinte nur, dass es so vorgeschrieben ist.

Das wird sie das auch begründen können.

peterobm  04.06.2021, 14:31
@Scorp23
Die Polizistin meinte nur, dass es so vorgeschrieben ist

quatsch. Sie hätte dir die 35€ auch direkt abnehmen können, und das wars.

Die kam, nahm den Unfall auf und will mir nun einen Punkt in Flensburg und 100€ Strafe aufdrücken.

das können die gar nicht, das läuft über die Bußgeldstelle. du wirst nur die 35€ zahlen müssen. den Rest erledigt deine Versicherung, oder du zahlst selbst. Den Schaden hast bereits der Versicherung mit Kennzeichen gemeldet?

Scorp23
Fragesteller

Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen, da es sich aber absolut nicht lohnt den Schaden zu melden, habe ich mich mit dem Geschädigten privat geeinigt. Denn wie gesagt es ist so ein minimaler Kratzer im Lack, den bekommt man mit nem Lackstift weg