100-110 db bei 30-50 hz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

110 db ist die Schmerzgrenze, die Lautstärke von Kreissäge oder Presslufthammer, ein startendes Düsenflugzeug ist nur wenig lauter.

Das schädigt definitiv das Gehör: Kurzzeitige Belastung reversibel, wiederholte oder langzeitige Belastung irreversibel.

annonymus702  03.03.2019, 21:29

Deine Antwort zeugt nicht sehr von Physikkenntnissen. Dezibel ist eine logarithmische Einheit. Das bedeutet bei einer Erhöhung von 10db wird der Schalldruck verdoppelt. Also ist das Düsenjet mit 120dB nicht nur weniger lauter sondern doppelt so laut.

Ich teile nicht die Meinung von Opa1917.

Man kann beim Schalldruck nicht pauschal ab einer Dezibelhöhe von definitiver Gehörschädigung sprechen. Es kommt da sehr auf die Frequenz(en) an.

Im Bassbereich haben die Töne ja eine entsprechende Wellenlänge die sehr hoch ist - diese lange Welle dringt nicht wirklich ins Ohr ein - wird das dann allerdings in einem sehr kleinen Raum produziert so steht man dann in einer Art Druckkammer wo die dann gebrochenen und reflektierten Basswellen schon unangenehmer werden.

Der gleiche Schalldruck wird im Stimmbereich viel stärker wahrgenommen da unser Gehör dort besonders fein reagiert - und je höher desto kurzwelliger sind die Töne ja - und dann tut es richtig weh und kann dann auch zu Gehörschäden führen.