10 Schulstunden in der 9 Klasse am Tag zu viel?

3 Antworten

Lässt sich manchmal aufgrund Lehrplans und Stundenverteilung nicht vermeiden, das sind auch später normale Arbeitszeiten. Für die 5. Klasse wärs jetzt hart, aber Mittel- und Oberstufe nicht mehr

Wie siehts aus mit Zwischenpausen?

Nein klagen kann man dagegen nicht...allein der Gedankengang ist schon lächerlich.

maxigrupp
Fragesteller

2 Zwischenpausen (15 Min)

zRayx  05.01.2022, 08:51
@maxigrupp

Dann habt ihr mehr pasuen als ich... wir haben nur 20min und eine 30min Mittagspause

RedPanther  05.01.2022, 09:10
Nein klagen kann man dagegen nicht...allein der Gedankengang ist schon lächerlich.

Wieso ist der Gedanke lächerlich? Wenn eine Schule etwas betriebe, das rechtlich nicht zulässig ist und an dem eine Reihe von Beschwerden nichts ändert, wäre die Klage der logische nächste Schritt.

(Man beachte den Konjunktiv)

Es gibt von den Kultusministerien der Länder jeweils Vorgaben, wie viele Schulstunden pro Tag und pro Woche für die jeweiligen Klassenstufe vorzusehen sind, bzw. was das Maximum ist. Wenn deine Schule mehr vorsieht und du mit einer Beschwerde nicht weiter kommst, kannst du (bzw. deine Eltern) selbstverständlich Klage einreichen.

Ich wüsste allerdings nicht, dass 10 Unterrichtsstunden an einem einzelnen Wochentag für die 9. Klassenstufe in irgendeinem Bundesland das Maximum überschritten.

Findet ihr es auch zu viel?

Klar sind lange Tage unangenehm. Aber irgendwann muss man sich ja mal daran gewöhnen. Sonst wird der Schock, wenn man aus der Schule heraus kommt und dann tatsächlich 40 h pro Woche zur Arbeit muss, zu groß.

Ich fand meinen Tag mit 12 Unterrichtsstunden in der 12. Klasse auch hart. Aber dadurch, dass ich mir die Kurse so hingetauscht habe, konnte ich gleich 2x Mittagschule einsparen.

Auch du wirst dafür an anderen Tagen weniger Unterrichtsstunden haben als andere.

Vorallem in der Klausurenohase. Da muss ich mich manchmal noch nach dem langen Schultag hinsetzen und lernen.

Das ist deine eigene Sache. Niemand zwingt dich, dich ausgerechnet an diesem Wochentag auch noch daheim zum Lernen hinzusetzen. Wenn du ein entsprechendes Lernpensum für notwendig hältst (was ebenfalls deine Sache ist), steht es dir frei das auf andere Wochentage zu verteilen.

Das ist völlig normal, zumal es nur ein Tag in der Woche ist. An den anderen Tagen hast du dafür sicher schon 15 oder 16 Uhr Schluss.