10 Monate alte Katze mit 8 Wochen alter Katze vergesellschaften

4 Antworten

Warum durfte die Kleine nicht so lange bei ihrer Familie bleiben, bis sie ihre "Lehre" bei der Mama beendet hat (mit ca. 12 Wochen)?

Sie hat noch gar nicht richtig gelernt, wie man sich gegenüber anderen Katzen verhält, ihr fehlt noch das nötige Rüstzeug für ein eigenständiges Leben.

Deine Große hat, wenn sie von kleinauf alleine war, ihre ganze Kindheit hindurch einen Rangel- und Raufpartner vermisst, und das scheint sie jetzt nachholen zu wollen....ausserdem muss sie der Kleinen ja zeigen, wer Chef im Ring ist.

Die beiden scheinen sich doch prächtig zu verstehen, und wenn die Große es akzeptiert, wenn die Kleine quiekt und dann aufhört, ist doch alles bestens.

Das Getobe wird hoffentlich noch lange nicht aufhören, denn genau dafür hast du die Kleine doch geholt: dass die Große nicht mehr allein ist. Der Gedanke war ja auch völlig richtig, nur ist die Kleine einfach viel zu früh von der Mutter weggenommen worden. Sie hat jetzt aber wenigstens eine Kumpeline, die sich mit ihr beschäftigt.

Was dachtest du denn? Dass die zwei nebeneinander auf dem Sofa liegen und sich unterhalten? ;)

Die Große ist mit 10 Monaten sicher schon kastriert, oder? Rolligkeit brauchst du jetzt sicher nicht auch noch :)

Nickychen1988
Fragesteller

Ich hätte sie ja auch länger bei der Mama gelassen, aber die Besitzerin wollte sie alle weggeben. Dafür kann ich nix

cuckoo  22.08.2013, 11:32
@Nickychen1988

Das war auch kein Vorwurf an dich, sondern in Richtung der Leute, die ihre Katze Junge bekommen lassen und sich dann nicht ordentlich um die Aufzucht der Kleinen kümmern...

Du machst das schon richtig, wenn du die Große mit Spielen etwas ablenkst, wenn sie zu ungestüm wird. Und die Kleine wird es schnell lernen, sich zur Wehr zu setzen. Junge Katzen, die miteinander raufen, gehen da nie zimperlich miteinander um, das gehört aber zum Training ;) Solange du nicht beobachtest, dass die Große richtig böse wird, ist alles ok.

Aber nochmal die Frage: ist die Große kastriert?

Schön, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast - denn Einzelhaltung und das noch ohne Freigang (davon gehe ich aus?) ist absolut nicht artgerecht.

Zu deiner Frage:

Die "Vergesellschaftung" ist doch bereits bestens gelungen - das was da jetzt noch passiert, sind "normale" Rangeleien und Spielerein von jungen Katzen. Deine Große übernimmt offensichtlich auch die Erziehung der Kleinen.

Du solltest dich nur DANN einmischen, wenn es wirklich gefährlich für die Kleine wird - i.d.R. regeln die das aber selber (Festlegung der Rangordnung).

Trennen solltest du sie im Moment nur, wenn niemand da ist. Sobald du merkst, die Kleine kann sich selber ausreichend behaupten, bau das Gitter bitte komplett ab.

ich denk die kannst du zusammenlassen. was die große zeigt ist vermutlich völlig nromales tobeverhalten, so spielen katzen. dass das keinen bösartigen hintergrund hat erkennst du daran dass sie sofort loslässt wenn sie merkt dass sie zu weit gegangen ist-wenn du jemanden verhauen willst hörst du ja nicht auf wenn der andere sagt dass es ihm wehtut. absichtlich verletzen wird sie die kleine ziemlich sicher nicht und sie suchen ja beide eindeutig kontakt zueinander. was nun noch fehlt ist das gegenseitige kennenlernen, rausfinden wo die grenzen des jeweils anderen sind. das braucht einfach zeit. aber scheint dass du ne gute freundin ausgesucht hast wenn das so schnell ging :)

nur um auf nummer sicher zu gehen, macht die kleine nach den übergriffen den eindruck als wäre sie verstört, versteckt sie sich? macht sie allgemein den eindruck als habe sie angst vor der großen? droht die große noch, knurrt und facuht sie?

Nickychen1988
Fragesteller

Nein die große macht nix mehr. Das einzige was sie hat is ein dicker aufgebauschter Schwanz wenn sie zu der kleinen rennen will. Ich habe nur Angst dass se ihr wirklich was antut, heute hat sie zb nicht losgelassen als die kleine Maus gequiekt hat. Da hat ich das Gefühl ich müsste dazwischen gehen. U die kleine versteckt sich kurz u faucht u knurrt wenn es ihr zu heftig wird, aber dann taucht sie wieder auf der Bildfläche auf u will mit irgendwas spielen u achtet nicht auf die Große. Habe allerdings auch schon gemerkt dass se zusammen mit den Pfoten spielen, aber so bald die Kleine los rennt nimmt se die Große im Wickelgriff u beißt zu.

Lass die beiden mal ganz in Ruhe. Die Große zeigt der kleinen Katze wer Chef im Haus ist. Und sie erzieht sie auf diese Weise.

Das ist ganz normal.

Lass sie zusammen und mach kein Gitter dazwischen. Mit dem Gitter "verlängerst" du nur die Erziehungszeit. Du brauchst auch keine Angst haben, das die kleine verletzt wird. Das hätte die Große längst getan, wenn sie darauf aus wäre.

Nickychen1988
Fragesteller

Also ich lass sie ja auch in Ruhe...nur bei meiner Großen ist es auch so, dass se die kleine nich in Ruhe lässt zwecks Fressen u Kaufs Klo gehen

Nickychen1988
Fragesteller

Also habe das Gitter entfernt u die Große hatte se diesmal so fest im Griff, dass se obwohl die kleine gequiekt hat nich losgelassen hat :( da hat sie sogar noch versucht an na andren Stelle die zu beißen