10% krank in Pflegeausbildung?

3 Antworten

Bitte überlege Dir genau ob Du in diesem Bereich arbeiten willst, denn wenn Du jetzt schon darüber nachzudenken scheinst, wie oft Du fehlst bzw. nicht fehlen solltest ist das wohl nicht die richtige Wahl.

Ob es nun 10% sind, 5% oder 20% es kommt darauf an, dass Du an der Ausbildung teilnimmst und den vermittelten Stoff verstehst bzw. umsetzen kannst. Je weniger Fehlzeiten umso besser. Die 10% sollen keine Einladung darstellen, sondern eher eine Mahnung oder ein Hinweis bloß nicht noch mehr zu fehlen.

Gerade eine Ausbildung im Pflegebereich ( medizinischer Bereich) ist sehr anspruchsvoll, da muss man beißen und nicht sich drücken. Es gibt Arbeitnehmer, die seit 20 oder 30 Jahren insgesamt nicht einmal 5% Fehlzeiten in ihrem Berufsleben haben.

Wenn ich Deinen Text lese kommt es mir so vor als ob es für Dich das Normalste der Welt wäre 30, 50 oder noch mehr Tage in 3 Jahren zu fehlen.

Familiengerd  04.05.2022, 13:00

Da ist ja viel an unangebrachten Unterstellungen in Deiner Antwort! 👎👎

queserasera81  04.05.2022, 18:26
@Familiengerd

Keine Unterstellung es ist eine u. U. eine Vermutung. Meine Überzeugung ist das man sich sehr anstrengen muss, um es in der Pflege/ dem medizinischen Bereich zu schaffen. Da kann/sollte man nicht von vornherein sich mit den Gedanken blockieren, 10% Fehlzeiten mehr nicht, sondern sollte sich eher fragen wie schaffe ich die Arbeit/Ausbildung gut und bin ich persönlich dafür geeignet. Es gibt viele, die jedes Jahr so eine Ausbildung starten und in den ersten Wochen und Monaten scheitern, da sie erstmal merken was das heißt und was da dran hängt. Ich habe weder beleidigt, etwas unterstellt, noch jemanden angegriffen. Mein Kommentar bildet nur meine persönliche Meinung ab mehr nicht, kann ja jeder halten, wie er mag.

Familiengerd  04.05.2022, 18:44
@queserasera81
darüber nachzudenken scheinst, wie oft Du fehlst bzw. nicht fehlen solltest

und

da muss man beißen und nicht sich drücken

und

kommt es mir so vor als ob es für Dich das Normalste der Welt wäre 30, 50 oder noch mehr Tage in 3 Jahren zu fehlen

sind sehr wohl mehr oder weniger offene oder verdeckte Unterstellungen.

queserasera81  04.05.2022, 19:48
@Familiengerd

Dann lies nochmal ganz genau was z. B. Im letzten Punkt steht, welchen Du hier erwähnt hast. So etwas nennt man Selbstoffenbarung bei dem 4 Ohren Modell von Schulz von Thun, das ist ein Kommunikationsmodell. Ich schreibe da ganz deutlich mit den Worten: Kommt es mir so vor.. Das ist also meine Vermutung, die ich wieder gebe, so habe ich den Text des FS verstanden. Wenn der Text anders gemeint war kann er/sie sich doch gerne äußern.

Wo ist eigentlich Dein Problem? Dass Du es nicht gut findest wie ich das geschrieben habe? Ok damit kann ich leben und weiter? Wie hilft das dem FS? Hast Du eine für seine Frage passendere Antwort parat? War es zu hart was ich dort geschrieben habe? Meiner Meinung nach nicht.

Hallo, ich bin selber gerade in der Pflegeausbildung.

Die 10% Fehlzeitengrenze gilt sowohl mit, als auch ohne AU. Der Grund ist, dass du bis Ende der Ausbildung eine gewisse Anzahl an theoretischen und praktischen Stunden nachweisen musst, sonst wirst du nicht zur Examensprüfung zugelassen. Die Schule plant deswegen 10% mehr ein, als eigentlich nötig ist, damit eine gewisse Anzahl an Fehlzeiten abgedeckt ist.

460 Stunden sind aber 57,5 Tage, nicht 19, da ein Arbeitstag nur 8 Stunden hat, nicht 24 Stunden.

Hacker48  04.05.2022, 11:09
460 Stunden sind aber 57,5 Tage, nicht 19, da ein Arbeitstag nur 8 Stunden hat, nicht 24 Stunden.

Stellt sich raus, rund drei Monate sind ihm auch nicht genug. 😉

Sini13  04.05.2022, 11:12
@Hacker48

Ich sags ehrlich, ich bin jetzt im letzten Lehrjahr kurz vor den Prüfungen und es gibt einige Kandidaten, die sehr knapp mit ihren Fehlzeiten sind. Klar, wenn man nur mal ne Erkältung hat, dann reicht die Zeit locker, aber wenn du dir z.B. die Hand brichst oder eine chronische Krankheit entwickelst, was in meinem Kurs passiert ist, dann ist das eben nicht mehr so locker.

Hallo ich habe im Vertrag gelesen das man 10% in den ganzen 3 Jahren Ausbildung fehlen darf das sind insgesamt 460std in den 3 Jahren und das sind 19 Tage?

Bei 460 durch 8h (am Tag) komme ich auf 57,5‬ Tage....

Gelten diese 19 Tage nur wenn man ohne Attest bzw Entschuldigung fehlt ?

Na klar, 19 Tage ohne Entschuldigung fehlen...! Gott...

AlanBang
Fragesteller

Auch 57 Tage sind. Zu wenig in 3 Jahren

Jurafuchs  04.05.2022, 11:00
@AlanBang

Das sind fast 3 Monate... Joa, wenn dir das wenig erscheint...

Hacker48  04.05.2022, 11:04
@AlanBang

lol

Hast du mehrere chronische Krankheiten, oder willst du öfter mal blaumachen?

Gibt nur die beiden Optionen.