10. Klasse auf einer anderen Schule in Thüringen wiederholen?

1 Antwort

Hey! Also mitten im Schuljahr zu wechseln ist immer schwer, bei jeder Stufe. In deinem Fall ist das ja aber nochmal was ganz besonderes. Allerdings würde ich dir raten dich telefonisch im Sekretariat zu melden und nach zu fragen, wer für einen Schulwechsel denn dein Ansprechpartner wäre - für gewöhnlich gibt es ja Stufenleiter und da kannst du dir einen Termin machen, wo du mit deiner Mutter auftauchen kannst. Wenn du denen das erklärst und schilderst, findet sich sicherlich auch eine Lösung. Ob sie dich nehmen und an welchen Kriterien die das fest machen, kann ich dir nicht sagen, da ist jede Schule anders. Die meisten Schulen möchten keine schlechten Schüler aufnehmen, wenn sie nicht müssen, wenn dein Zeugnis jetzt also eine totale Katastrophe ist, du deine Pflichtjahre aber schon durch hast, kann es natürlich sein, dass sie dich direkt abweisen. Das findest du aber nur heraus, wenn du es versuchst und dich erkundigst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pr0tag0nist
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ich habe nicht vor mitten im Schuljahr zu wechseln, sondern mich für das nächste Schuljahr dort anzumelden, um dort die 10. Klassenstufe zu wiederholen. Ich war jetzt nie die beste in der Schule- kann also nicht mit früheren Zeugnissen beweisen das ich gut-sehr gut bin, aber ich wäre dieses Schuljahr eigentlich sehr viel besser gewesen. Ich habe halt zwei 5en (Mathe- Hauptfach…., Musik- keine Ahnung wie ich das geschafft habe; ich bin immer gut in dem Fach) und mehrere 4en und 3en :/

Meintest du/Sie mit Ansprechpartner jemanden aus deren Schule, der in Frage kommen würde oder aus meiner Schule?

fairydogs  07.03.2022, 18:38
@pr0tag0nist

Ich meinte die potenzielle neue Schule! Mit deiner jetzigen musst du dich natürlich so oder so in Kontakt setzen. Ich hatte in der zehn bei uns einen Fall, dass die eine Schülerin das Schuljahr so gut sie konnte mitgemacht hat, zu den Prüfungen aber nicht angetreten ist und den Realschulabschluss jetzt auf zwei Jahre verteilt nochmal an einer Fachschule nachholt, weil ihre Noten auch immer sehr sehr schlecht waren - dabei hat ihr die Schulleitung unserer Schule geholfen. Also im Zweifel gibt es immer einen Weg, egal wie dein Zeugnis aussieht.

pr0tag0nist
Fragesteller
@fairydogs

Ich weiß, aber ich möchte nicht diese extra zwei Jahre machen. Mein Plan war es eigentlich meinen Realabschluss dieses Jahr zu absolvieren und dann auf ein Gymnasium zu wechseln.

Wie schon erwähnt ist dies nicht zu standen gekommen, da mein Halbjahreszeugnis dieses Jahr so schlecht war (mit diesem hätte ich mich auf einem Gymnasium bewerben müssen).

Ich habe keine Sorgen die Prüfungen zu bestehen, aber wie schon erwähnt würde ich nach meinem Realschulabschluss gerne auf ein Gymnasium wechseln um Abitur zu machen.

Mein neuer Plan wäre also die 10. Klasse zu wiederholen und dann auf ein Gymnasium zu wechseln. Gleichzeitig könnte ich nächstes Schuljahr einen besseren Realschulabschluss erzielen.