10€ Essensgeld pro Woche-Meinung?

JohnnyMnemonic  12.02.2023, 22:57

Und was isst deine Mutter?

dfjirpfcr
Fragesteller

die kauft essen und isst das auf arbeit also von draußen. Oder isst döner oder so auf arbeit

JohnnyMnemonic  12.02.2023, 23:03

Kocht deine Mutter nicht für dich zuhause? Wie ist eure finanzielle bzw. ihre berufliche Situation?

dfjirpfcr
Fragesteller

Sie kocht nie. Finanziell alles gut

9 Antworten

Das geht natuerlich überhaupt nicht. Deine Eltern (wo ist dein Vater? Zahlt er Unterhalt für dich?) sind verpflichtet, für deine Ernährung, deine Kleidung, deine Unterkunft und Zugang zur Bildung zu sorgen.

Wende dich ans Jugendamt. Wenn dir der Schritt schwerfällt, kannst du auch die zuständige Person an deiner Schule (Vertrauenslehrer? Schulpsychologue?) als ersten Ansprechpartner wählen.

Aber tu was, und zwar sofort! Deine Mutter darf mit ihrem sträflichen Verhalten nicht durchkommen.

dfjirpfcr
Fragesteller

Zu meinem Vater kein Kontakt, ob er Unterhalt zahl keine ahnung-glaube nicht. Und Kleidungsgeld bekomm ich 200€ im Jahr

Zicke52  13.02.2023, 00:13
@dfjirpfcr

Kontakt hin oder her - wenn dein Vater offiziell als solcher deklariert ist und für die Behörden erreichbar, muss er zahlen.

Zicke52  13.02.2023, 20:18
@DocPsychopath

Ach so? Seit wann müssen Vater in Deutschland keinen Unterhalt mehr bezahlen?

DocPsychopath  13.02.2023, 20:21
@Zicke52

Habe ich nicht gesagt. Nicht so schnell, Mylady, daher kommen die Fehler.

Der Vater muss zwar Unterhalt zahlen. Aber nicht direkt an das minderjährige Kind, sondern an dessen Mutter, wenn das Kind bei der lebt.

Die Mutter kann sich nicht aus der Pflicht stehlen mit Verweis auf eine Theorie, nach der nur die Väter für den Kindesunterhalt verantwortlich seien.

Zicke52  14.02.2023, 13:55
@DocPsychopath

Wo habe ich denn geschrieben, dass der Vater den Unterhalt direkt an das Kind zahlen muss? Ich habe geschrieben Unterhalt "für dich", nicht "an dich". Aber die Mutter muss das Geld für das Kind verwenden, nicht für sich.

DocPsychopath  14.02.2023, 15:32
@Zicke52

"Aber die Mutter muss das Geld für das Kind verwenden"

Genau das merkte ich an.

Zicke52  14.02.2023, 15:34
@DocPsychopath

Nein, du hast angemerkt, dass der Vater den Unterhalt nicht direkt an das Kind zahlen müsse. Was ich auch nie behauptet habe.

10 euro nur für die schule reicht pro woche doch, haste 5 tage die woche je 2 euro und das reicht um sich nen günstiges pausenbrot zu belegen. frühstück, mittag und abendbrot wirste ja zu hause essen.

dfjirpfcr
Fragesteller

Aber von den 10€ soll ich ja auch essen für zuhause kaufen, also 10€ pro woche also für 7 Tage mit jeweils Frühstück, Mittag und Abendessen

Dibo123y  12.02.2023, 23:01
@dfjirpfcr

warum? du gehst noch zur schule. da isst man doch in der regel zusammen mit seinen eltern, wenn man zu hause ist.

dfjirpfcr
Fragesteller
@Dibo123y

Sie kommt immer sehr spät, also so 22Uhr-- und wie gesagt Kühlschrank ist IMMER leer

Kannixverstan  12.02.2023, 23:16

... nicht 5 Schultage sondern mit 10€ für ganze 7 Tage...

nenne:1,42€ abgerundet...für 1en Tag

Damit würde ich zum Jugendamt gehen. Das kann nicht sein, dass deine Mutter somit dir umgeht. Schließlich bekommt sie ja auch Kindergeld für dich.

Und die bemerkung das du verhungern sollt, finde ich schon krass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat: mir jeden Samstag 10€ und davon soll ich 7 Tage leben.

Heißt: Samstag 10,00 € geteilt 7 ist 1,42€ abgerundet je Tag

Hier würde ich der Mutter die klare Hausaufgabe geben zu erklären wie sie mit 1,42€ den ganzen Tag auskommt.

Das ist viel zu wenig. Davon gibt es gerade mal, was du für ein Frühstück bräuchtest. Niemand kann davon leben.

Dein Ansprechpartner ist das Jugendamt, das du für Berlin-Wedding hier findest:

https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt/das-jugendamt-in-meinem-kiez-entdecken/wedding/artikel.1023302.php

Wenn du dich da nicht allein hintraust, gibt es dafür Schulsozialarbeiter. Die sind nämlich ursprünglich nicht für Liebeskummer oder Ritzen zuständig, sondern für genau solche wirklichen Probleme wie deines.