1 Woche schwänzen, was passiert jetzt?

5 Antworten

Das Gespräch mit der Schule dürfte wohl die "letzte Chance" sein.

Wenn es um eine Woche geht und du im Gespräch wirklich ehrlich vermittelst, dass du das bereust und jetzt deinen Abschluss machen willst, glaube ich schon das man dir die Chance noch gibt. Aber dann sollte auch nichts mehr an unentschuldigten Fehlzeiten dazu kommen.

Sei im Gespräch aufrichtig und ehrlich. Wo du krank warst, kannst du es auch so vertreten. Aber bei den Tagen, wo man dir auf die schliche gekommen ist, bringt es nichts noch zu Lügen oder Ausreden zu erfinden. Da würde ich ehrlich dazu stehen und sagen wie es ist.

Wenn die Lehrer sehen, dass du es ab jetzt wirklich willst, werden die in dem Gespräch auch eine gute Lösung finden wollen um die zu helfen. Es ist eben immer eine Frage wie man sich im Gespräch gibt.

Da hilft nur miteinander reden und dann kann man nach einer Lösung suchen

und als Teenager hat man nun auch mal andere dinge außer schule im kopf

Und dir wurde nie beigebracht, dass zuerst deine Pflichten kommen, dann das Vergnügen?
Solange du der Schulpflicht unterliegst, hast du dieser auch nachzukommen. Da spielt es keine Rolle, was du sonst so für Dinge im Kopf hast.

Ich weiß es war nicht sehr klug von mir aber habe in diesem moment keine andere Lösung gesehen

Eigenmächtig abwesend sein ist NIE eine Lösung, sondern verursacht dir IMMER zusätzliche Probleme. Wenn dir das in der 11. Klasse nicht von alleine in den Sinn kommt, hast du noch verdammt viel zu lernen oder wirst zwangsläufig spätestens im Beruf massiv Schwierigkeiten bekommen.

ich könnte noch zur schule ohnen komplett von den Lehrern verachtet zu werden.

Meinst du nicht, dass du deinen Ruf als "unzuverlässige" Person unter den Lehrern nicht bereits weg hast? Und das auch noch zurecht.....

LuciusArtorius  17.02.2024, 09:13
Solange du der Schulpflicht unterliegst, hast du dieser auch nachzukommen.

Also ich war in Mathe ja nie sonderlich gut, aber wenn je nach Bundesland 9 Jahre, bzw. höchstens 10 Jahre Schulpflicht besteht, wie kann dann der Fragesteller in der 11 Klasse noch Schulpflichtig sein? Denn 11 ist mehr als 10.

Oder habe ich einen Rechenfehler und meine schlechten Mathenoten waren stets berechtigt?

Geh zum Schulsozialarbeiter und evtl. zum Jugendamt. Sprich mit Deinen Eltern - vielleicht ist ja noch eine Möglichkeit.

Ansonsten kannst Du die Klasse auch wiederholen.

Das Problem ist, dass du nicht gefragt wirst.

Es ist Schulpflicht bis 18.

Auf deine Mutter können jetzt mehrere 1000€ Bußgeld zukommen

Fragesteller
In Österreich ist die Schulpflicht bis zur 9. Schulstufe also bis zum 15. Lebensjahr