1. Was machte den balkan vor 1914 zu einem gefährlichen krisengebiet , und Welche Folgen hatte der Krieg für den Soldaten und Zivilbevölkerung in Deutschland ?

2 Antworten

Damals wie heute war und ist der Balkan eine bunte Mischung von Völkern, Kulturen und Religionen. Damals wie heute leben Millionen Menschen unterschiedlichster Herkunft eng beieinander.

Durch viele kleine Konflikte über die Jahrhunderte haben manche ehemalige Großreiche wie etwa Griechenland oder das osmanische Reich (die standen ja mal vor Wien!) rapide an Einfluss und Gebiet verloren, doch in den "verlorenen" Gebieten gab es immer noch treue Gefolgsleute, die einen Wiederanschluss an schöne, vergangene Zeiten wünschten.

Vielerorts entstanden große Spannungen unter den Gruppierungen und Anhängern verschiedener Religion oder Kultur. Man sprach oft vom "Pulverfass Balkan".

Dann kamen eben noch die Ansprüche der damals noch sehr aktiven Kolonialmächte dazu (Großbritannien auf Malta und an den Grenzen Israels, Frankreich auf Korsika, osmanisches Reich und Griechenland auf Zypern,, etc.)

Auch auf dem Gebiet Ex-Jugoslawiens war z.T. die Hölle los, was Gebietsansprüche der einzelnen Fraktionen und deren Aufteilung anging.

Dann das Attentat und der Knall wurde zum Weltenbrand...

Durch die Blockade der Engländer sind viele Deutsche verhungert.

McDuffee  15.05.2020, 20:18

das war WÄHREND DEM KRIEG nicht danach - die Blockade endete mit der Kapitulation.