1. Semester schlechterer Schnitt als erwartet?

4 Antworten

Ja das ist vollkommen normal :)

Ich hatte im Abi auch immer ganz gute Noten, und als ich angefangen habe zu studieren, wurde mir so oft gesagt, dass ich das bloß nicht mit der Schule vergleichen soll, und mich nicht runterziehen lassen soll bei schlechten Noten.

Tatsächlich hatte ich dann im 1. Semester immer Noten von 3,5-4.0 aber hauptsache bestanden :D Über die nächsten Semester wurden meine Noten auch deutlich besser, weil man sich an das System gewöhnt. (auch wenn manchmal trotzdem schlechte Noten kommen)

Aber das kann man trotzdem nicht verallgemeinern, weil das von Professor, Dozent, Modul usw. immer abhängt. Also bloß nicht abschrecken lassen, einfach weiter machen!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trifi07
Fragesteller

Same. Hab halt nen 1, Abi und jetzt hab ich grad nen 2,8er schnitt mit Tendenz zum Schlechter werden bei der letzten noch nicht korrigierten Prüfung 😅Aber wie sagt man so schön? Im Studium werden die Karten nochmal neu gemischt 😅

Gutefrage178  24.08.2023, 12:07
@Trifi07

Genauso wie bei mir :) Aber 2,8 ist gut, das wird sich bestimmt auch noch verbessern, und wie gesagt, auch wenn nicht, niemals runterkriegen lassen. Ganz anderes System als in der Schule :D

Ist das normal?

Im Studium wird heute noch genau so viel verlangt wie in früheren Zeiten. Da müssen sich die Abiturienten mit den inzwischen enorm gesunkenen Anforderungen an Gymnasien erstmal gewöhnen. Außerdem dienen die ersten Semester sowieso dazu, auszusieben und die Kandidaten, die entweder geistig oder von der Leistungsbereitschaft etwas schwächer sind, radikal auszusondern, um die Zahl der Studenten auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

In Semester 1-3 bekommst du erstmal ein Gefühl für die Anforderungen und das Studium an sich. Meistens gibt es da auch sog. Siebfächer, die besonders Anspruchsvoll sind um die Studenten die nicht das Zeug dazu haben rauszupfeffern. Bei uns waren das Theoretische Informatik 1 und 2, Grundlagen der Webprogrammierung und Betriebssysteme in der Informatik.

Trifi07
Fragesteller

Jo bei mir insbesondere Mathe und Statistik

Stimmt nicht. Die Semester 1 bis 3 sind schwierig. Leicht wird es im Master.