1 Pc mit 2 Netzwerken per LAN verbindung mit nem Switch verbinden?

3 Antworten

Möglich ist alles, aber dafür brauchst du das richtige Netzwerk Material. Nicht jeder Router Switch usw. machen das mit. Wie schon gesagt wurde, müsstest du da VLANs evtl. ne DMZ konfigurieren und auch die IP Adressen im PC alle manuell eingeben.

Es gibt aber Systeme, die nicht zu teuer sind und wo man das auch ohne Programmierkenntnisse machen kann.

Wenn du Netzwerktechnik brauchst, dann guck dir mal die Sachen von TP-Link in der Omada Serie an:

https://amzn.to/3QkQzLz

ob man nicht theoretisch per switch die 2 router auf meinen eigenen pc zu verbinden

nope. Das wird nicht funktionieren.

Wenn beide Router IP-Adressen aus dem gleichen Adressraum verwenden, wird das zu Kollisionen in beiden Netzen führen. Nutzt jeder Router seinen eigenen Adressbereich, wird dein Rechner mit einer Netzwerkkarte nur auf eines dieser Netze zugreifen können und das zweite Netz völlig ignorieren.

(Ausnahme: Du bastelst in den Routern statische Routen auf die beiden Netzwerke, womit du dann aber wieder beide Netze miteinander verbinden würdest. Und das ist ja nicht so gewollt.)

Du könntest statt einem Switch eher eine zweite Netzwerkkarte in deinen Rechner einbauen und für jeden Router ein eigenes Netzwerkkabel nutzen.

flauski  24.04.2024, 00:41

VLANs und die Netze sind Dein Freund. Daher finde ich Deine generelle Ablehnung mutig.

samet307
Fragesteller
@flauski

Ok heisst wie funzt des also was muss ich dafür machen. Und brquch ich dafür ne 2. Netzwerkkarte und klappt des so mit dem switch?

Deine Angaben zu deinem vorhaben sind komplett wirr.

Warum willst du für deinen Server einen eigenen lte Router haben?

Wenn der Server aus dem Internet erreichbar sein soll, bringt dir der lte Router nichts, da du dort keine öffentliche IP Adresse bekommst.

Und wenn du schon unbedingt diese Art der Trennung haben willst, dann musst du von deinem PC auch übers Internet auf deinen Server zugreifen.

wenn du die beiden Netze irgendwie direkt miteinander verbindest, machst du direkt den Effekt der Abschottung wieder zunichte.

Für sowas verwendet man eine DMZ. Das wirst du aber vermutlich mit einem normalen Home Router nicht so ohne weiteres vernünftig hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig