1-octanol&ethandiol besitzen ca. dieselbe siedetemperatur.vergleiche beid zwischenmolekularen kräfte

2 Antworten

giovannisaber: meint die schwächeren Van-der-Wals Kräfte. Da die Wasserstoff Brücken Bindungen stärker sind ,brauchen sie so viel Energie ,wie ca 4 mal so viele van der Wals Kräfte

Octan = 195

Ethandiol = 197

Das Ethandiol hat zwei OH Gruppen. Deswegen kann es mehrere Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden und siedet trotz der geringeren Molekülmasse bei etwa der gleichen Temperatur. Bei 1-Octanol können weniger Wasserstoffbrücken ausgebildet werden. Das können auch die stärkeren Van-der -Waals Kräfte nicht ausgleichen.