1. November: Feiert ihr Allerheiligen?

18 Antworten

Was heißt feiern? An Allerheiligen und Allerseelen oder auch am Totensonntag gedenke ich verstorbenen Freunden. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich den ganzen Tag traurig bin, sondern ich stelle mal eine Kerze ans Grab oder sowas. Für mich hat das auch nichts mit der Kirche zutun, deshalb mache ich das sowohl an katholischen wie auch an evangelischen Feiertagen.

Nein, als evangelisch-reformierter Christ so oder so nicht.

Allerheiligen ist ein katholischer Feiertag und findet jedes Jahr am 1. November statt. An diesem Tag gedenken Katholiken aller bekannten sowie unbekannten christlichen Heiligen. Traditionell geschieht das im Ausgleich dafür, dass nicht jedem der frommen Glaubensvertreter ein einzelner Tag gewidmet werden kann. Zudem sollen auch diejenigen bedacht werden, die niemals offiziell zu Heiligen erklärt worden sind....
An Allerheiligen wird jener Toten gedacht, die sich noch im Zustand der "Läuterung" befinden. "Dieser letzte Reinigungszustand besteht in der Reue der Verstorbenen über ihre Taten und in der Sehnsucht nach dem gütigen, verzeihenden Gott", heißt es auf katholisch.de, dem Erklärportal der katholischen Kirche. Hinterbliebene können den Verstorbenen durch Gebete und gute Werke helfen, so die Lehre der katholischen Kirche.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_60290434/allerheiligen-und-allerseelen-wie-unterscheiden-sie-sich-.html

Für die evangelische Kirche gibt es den Ewigkeitssonntag.

Der Ewigkeitssonntag im November, auch Totensonntag genannt, ist dem Andenken an Verstorbene gewidmet. Neben dem Totengedenken wird in vielen Gottesdiensten auch zu einem bewussteren Umgang mit der Lebenszeit ermutigt. Der Gedenktag geht auf die Reformationszeit zurück. Mit dem Ewigkeitssonntag endet das Kirchenjahr.

https://www.ekd.de/Ewigkeitssonntag-10838.htm

Was heißt Feiern? Klar Allerheiligen ist ein Feiertag. Aber natürlich "feiert" man da nicht im Sinne von Party.

Wir werden zur Gräbersegnung gehen. Und dabei ganz besonders unserer Verstorbenen Familienmitglieder gedenken. Nicht nur derer, die bei uns auf dem Friedhof liegen.

Ist zwar nicht so dass man dann das restliche Jahr gar nicht an diese Personen denkt aber an dem Tag halt ganz besonders

Gestern haben wir in der Kirche Allerheiligen gefeiert. War eine schöne Hl. Messe.

Nein, aber Allerseelen (2.11.) werden Kerzen aufgestellt und die Gräber geschmückt. Gibt schon überall Gestecke in den Läden.