1 Lehrjahr urlaub?

3 Antworten

Du erwirbst mit jedem Monat, den du voll gearbeitet hast, 1/12 deines Jahresurlaubsanspruchs. Wenn du zum 01.04. anfängst, hast du somit im Juli 3/12 deines Jahresurlaubs wirklich erarbeitet. Und ja, diesen Urlaub darf man - rechtlich - auch durchaus in der Probezeit nehmen!

ABER: auch ich finde es schwierig, wenn ein Azubi direkt in der Anfangszeit Urlaub beantragt und dazu noch das Druckmittel nutzt, dass ja bereits eine Reise gebucht wurde. Das wirkt echt nicht gut. Weil was will man da schon machen? Dem Azubi die Stornokosten aufdrücken? Wäre ja schon echt fies. Aber genau so fies ist es deshalb vom Azubi, wenn der sowas tut...

Wenn es geht, würde ich somit an deiner Stelle die Reise stornieren oder umbuchen in Richtung Herbst. Wenn letzteres möglich wäre, frag aber vorher, was dort ein geeigneter Zeitraum wäre!

Während der Probezeit ziemlich unwahrscheinlich, da hilft nur Offenheit und Kommunikation gegenüber dem Arbeitgeber.

Aus zwei Gründen fürchte ich jedoch, dass du auf den Urlaub verzichten musst:

- die Probezeit ist dazu da, um festzustellen ob der Arbeitnehmer geeignet ist. Durch Urlaub wäre diese für den AG wichtige Phase deutlich kürzer

- wäre ich Chef und mich würde jemand fragen ob er schon in den ersten 3 Monaten Urlaub machen kann, dann würde selbst ich sicherlich denken, dass die Priorität bei diesem Arbeitnehmer eher bei Vergnügen und nicht bei der Arbeit ist

Melinaa7
Fragesteller

Ja klar aber wie gesagt arbeite schon in diese Einrichtung seit 1 Jahr bin da ja nicht neu…..

Paejexa  23.02.2022, 23:36
@Melinaa7

Das ist dann natürlich etwas anderes. Frag am besten den Chef bzw. die Chefin

Urlaub in Berufsschulzeiten ist eigentlich nicht möglich, zu Prüfungsvorbereitung kann man das aber beantragen

Melinaa7
Fragesteller

Ja ich weiß habe extra geschrieben das ich in der Zeit Praxis Block habe.. also in meiner Einrichtung bin und nicht in der Schule.. aber da ist noch leider die Probezeit

SinaSophie03  23.02.2022, 23:32
@Melinaa7

Wenn du es mit deinem Chef ausmachst gibt es kein Problem, ich würde mal fragen