1. Korinther 15, 24-28?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaube das diese Verse wie die ganze Bibel die Warheit ist.

Diesen Vers

‭‭1. Korinther‬ ‭15:28‬ ‭SCH2000‬‬

[28] Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

Darf man allerdings nicht so verstehen das Jesus nicht Gott ist.

Der Vater ist in der Rolle größer als Christus, allerdings nur in der Rolle und nicht im Wesen.

Das ist so, weil Christus sich selbst erniedrigt hat:

‭‭Philipper‬ ‭2:5‭-‬8‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, [6] der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; [7] sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; [8] und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Frauen sollen sich laut Bibel auch Männern unterwerfen pder unterordnen. Heißt das nun das Frauen keine Menschen sind? Oder weniger Menschlisch sind?

Auf keinen Fall!

Es heißt nur das der Mann eine höhere Rolle hat, beide sind gleich Wert und gleich menschlich.

So ist auch Christus im Wesen mit dem Vater eins, also er ist Gott, aber in der Rolle dem Vater untergeordnet.

Christus (das Lamm) wird zusammen mit dem Vater angebetet:

‭‭Offenbarung‬ ‭5:13‭-‬14‬ ‭SCH2000‬‬

[13] Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! [14] Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Und wenn Jesus nicht Gott ist, warum sollten wir dann auf die Jünger hören, welche dann Götzendiener wären:

‭‭Matthäus‬ ‭14:33‬ ‭SCH2000‬‬

[33] Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Aber das sind sie nicht, Petrus und die anderen Jünger wussten das Jesus Gottes Sohn ist und glaubten auch an die Trinität.

‭‭1. Petrus‬ ‭1:2‬ ‭SCH2000‬‬

[2] die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil!

‭‭2. Petrus‬ ‭1:1‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

‭‭Jesaja‬ ‭43:11‬ ‭SCH2000‬‬

[11] Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter.

‭‭Jesaja‬ ‭43:11‬ ‭SCH2000‬‬

[11] Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt es keinen Retter.

‭‭Jesaja‬ ‭33:22‬ ‭SCH2000‬‬

[22] Denn der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Gesetzgeber, der Herr ist unser König; er wird uns retten!

‭‭Johannes‬ ‭5:22‭-‬23‬ ‭SCH2000‬‬

[22] Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, [23] damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

‭‭1. Johannes‬ ‭5:20‬ ‭SCH2000‬‬

[20] Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Hebräer 1 (ab Vers 8) :

Aber von dem Sohn:

...

[10] Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. [11] Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, [12] und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibstderselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.«

Wenn man wissen warum Jesus auf der Erde ist, dann kann man Johannes 1 lesen.

berloff
Fragesteller

‭‭Offenbarung‬ ‭5:13‭-‬14‬ ‭SCH2000‬‬

[13] Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! [14] Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen !

Du hast bis dahin alles richtig gedeutet, der Rest war überflüssig !

Natürlich ist das richtig. Das kann man eigentlich nicht falsch verstehen. Ist eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Durch den Glauben können wir alles, was die Bibel über Gott und insbesondere über die Gottheit Jesu sagt, als wahr akzeptieren. Wir können offenbarte Wahrheiten glauben, selbst wenn wir nicht vollständig erklären können, wie sie so sein können, oder alle Fragen dazu beantworten können.

Wir können zum Beispiel glauben, dass Gott ewig ist und dass er Gebete erhört. Aber wer kann das Konzept der Ewigkeit vollständig erfassen oder im Detail erklären, wie Gott die Gebete so vieler Menschen hören und beantworten kann? Ebenso können wir nicht erklären, wie Jesus gleichzeitig Gott und Mensch sein konnte, aber wir müssen dennoch an die Lehre der Bibel glauben und dürfen sie nicht leugnen.

Die folgenden Definitionen sind meine Zusammenfassung der biblischen Lehre.

"Gott“ – Der ewige, unabhängige, aus sich selbst existierende höchste Herrscher, der das Universum erschaffen hat, seine Existenz aufrecht erhält und der daher absolute Macht und Souveränität über alle geschaffenen Dinge besitzt. Gott allein ist unendlich an Wissen, Macht und Heiligkeit. Daher ist nur Gott würdig, vom Menschen als Gottheit verehrt zu werden.

"Gottheit“ – dasselbe wie Gott.

"Gottheit“ – Das Wesen oder die Substanz Gottes.

"göttlich“ – Gottheit besitzen; Eigenschaften/ Attribute haben, die Gott besitzt.

"Schöpfung“ – Alles, was durch die übernatürliche Kraft Gottes geschaffen oder ins Leben gerufen wurde. Die Schöpfung umfasst die Erde, die Himmelskörper und alles in oder auf ihnen, einschließlich Pflanzen, Tiere und Menschen

Der Charakter Gottes ist unveränderlich.

Hebr. 13:8 – Jesus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Dies bezieht sich auf die Eigenschaften der Gottheit. Gottes Gesetze haben sich vom Alten Testament zum Neuen Testament im Einklang mit Gottes ewigem Plan geändert. Auch seine Werke ändern sich (Er stirbt beispielsweise nicht mehr am Kreuz). Jesus nahm auch die Eigenschaften eines Menschen an, aber er konnte niemals die Eigenschaften einer Gottheit verlieren.

Gottes Natur kann sich nicht ändern. Wenn der Vater, der Sohn und der Heilige Geist jemals die Eigenschaften der Gottheit besaßen, dann besaßen sie sie immer und werden sie immer besitzen. Sie können sich manchmal dafür entscheiden, bestimmte Befugnisse nicht auszuüben, aber sie müssen diese Befugnisse immer besitzen.

Zu sagen, dass Jesus (oder der Vater oder der Geist) zu irgendeinem Zeitpunkt keine Merkmale der Göttlichkeit besaß, bedeutet (vielleicht unwissentlich), seine Göttlichkeit zu leugnen. Gott konnte die Eigenschaften der Gottheit nicht verlieren, ohne aufzuhören, Gottheit zu sein. Das ist unmöglich. Gott kann nicht aufhören, Gott zu sein.

Die Bibel lehrt die Existenz nur eines wahren Gottes.

Einige Leute behaupten, dass Jesus keine Gottheit besitzen konnte, weil sie sagen, dass dies zwei Götter (den Vater und den Sohn) hervorbringen würde; wohingegen die Bibel sagt, dass es nur einen Gott gibt.

Wir sind uns einig, dass die Bibel lehrt, dass es einen Gott gibt und dass Singularpronomen verwendet werden, um sich auf Gott zu beziehen –5.Mose 4:35+39 ; 6:4 ; Jesaja 43:10-13 ; 44:6-8 , 24 ; 45:5 +6 , 14 , 18 , 21-23 ; 52:6 ; Matthäus 4:10 . (Siehe auch 2. Samuel 7:22 ; 1. Chronik 17:20 ; Exodus 20:3-6 ; 34:14 ; 5.Mose 6:13-15 ; 32:39 ; Psalm 86:10 ;Zech. 14:9 ; Markus 12:29 ; 1 Kor. 8:4-6 ; Jakobus 2:19 ; 1. Timotheus 2:5 )

Die Frage ist, wieso Gott "eins“ ist – in welchem ​​Sinne? Ist Gott ein Individuum oder könnten mehrere einzelne Wesen einen Gott bilden?

Das Wort "Gott“ bedeutet nicht unbedingt ein einzelnes Individuum, so dass "ein Gott“ gleichbedeutend mit einem Individuum ist. Gott bedeutet einfach Gottheit, der Schöpfer und Herrscher des Universums, alles, was die Eigenschaften einer Gottheit besitzt und daher es verdient, angebetet zu werden. Gott ist einer, aber nicht unbedingt ein Individuum.

Johannes 17:20-23 erklärt , wie der Vater und der Sohn eins sind – so wie Gläubige eins sein sollten.

Aber Gläubige sind kein einzelnes Individuum; es sind viele verschiedene Individuen. Wir sind vereint als ein Körper, eine Kirche, vereint im Glauben, in der Praxis, in Zielen, im Charakter usw. ( Apostelgeschichte 4:32 ; 1. Korinther 1:10-13 ; Epheser 1:22 , 23 ; 2:14 , 16 ; Philipper 1:27 ; 2:2 ; usw.)

Ebenso sagte Jesus, dass er und sein Vater "eins“ seien ( Johannes 10:30 ; 17:20 ). Aber sind sie nur ein Individuum? Der eine Gott oder die eine Gottheit besteht aus mehreren Mitgliedern, so wie die eine Kirche /Gemeinde aus vielen Mitgliedern besteht oder anders der "Leib Christi" aus vielen Gliedern besteht.

Eine weitere Veranschaulichung: In 1.Mose 2:24 heißt es, dass ein Mann und seine Frau eins werden.

Mann und Frau sind immer noch zwei getrennte Individuen, aber in der Ehe sind sie vereint. Gott kann also so vereint sein, dass er "eins“ genannt werden kann, aber dennoch drei getrennte Individuen. ( Man muss auch beachten, dass sich "Mensch“ auf die gesamte Menschheit oder auf ein bestimmtes Individuum beziehen kann, das Menschlichkeit besitzt.)

Die für Gott verwendeten Singularpronomen betonen die Einheit Gottes, während die Pluralpronomen auf die Pluralindividuen in diesem einen Gott hinweisen. Das ist grammatikalisch völlig legitim.

Aussagen, die die Einheit Gottes bekräftigen, sollen nicht leugnen, dass es in Gott eine Vielzahl von Individuen gibt, sondern einen Kontrast zu den mehreren Göttern der heidnischen Götzenanbetung darstellen. In den Kontexten geht es nicht um die Beziehung des Vaters zum Sohn, sondern um einen Kontrast zwischen dem wahren Gott und der Vielzahl verschiedener Götter, wie sie heidnische Götzenanbeter umarmen.

 Heidnische Götter haben einen unterschiedlichen Charakter, besitzen Autorität in unterschiedlichen Lebensbereichen oder Teilen der Erde und sind oft uneinig und führen sogar Krieg untereinander. Sie unterscheiden sich in ihren Überzeugungen, Zielen, Lehren und ihrem Willen gegenüber den Menschen.

 Im Gegensatz dazu lehrt die Bibel, dass wir einen vereinten, harmonischen Gott mit einem Willen und Plan für uns anbeten.

Zu behaupten, dass Jesus Gottheit besitzt, bedeutet also nicht, das Konzept eines einzigen Gottes zu leugnen. Wir können an einen Gott glauben und dennoch glauben, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist alle Gottheit besitzen.

Bestätigt die Heilige Schrift die Göttlichkeit Jesu?

Ich behaupte ja!

Johannes 1:1

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Das "Wort“ bezieht sich auf Jesus (Vers 17), den Eingeborenen des Vaters, der Fleisch wurde und unter uns wohnte (Vers 14). Dies bestätigt, dass Jesus ein vom Vater getrenntes Individuum ist (Er war bei Gott) und dennoch selbst Gottheit besitzt (Er war Gott). Zu beachten ist ,dass der Kontext sowohl die Göttlichkeit Jesu als auch seine Menschlichkeit bestätigt: Gott wurde Fleisch und wohnte unter uns.

Einige argumentieren, dass das griechische "war Gott“ keinen bestimmten Artikel vor "Gott“ hat, während es einen bestimmten Artikel in "bei Gott“ gibt. Daher wird behauptet, dass Jesus in einem geringeren Sinne Gott sei, anders als der Vater. Daher heißt es in der "Neuen-Welt-Übersetzung“: „Das Wort war ein Gott.“

Jedoch,  In allen wichtigen Standardübersetzungen heißt es: "Das Wort war Gott.“ Niemand sagt "ein Gott“. Daher widersprechen sie der NWT.

Wenn Jesus in einem geringeren Sinne "Gott“ als der Vater ist, dann hätten wir zwei verschiedene wahre Götter! Offensichtlich ist Jesus kein falscher Gott; daher ist Er wahrer Gott. Aber wenn Er "Gott“ in einem anderen Sinne als der Vater ist, würde das gegen die Passagen verstoßen, in denen es heißt, dass es einen wahren Gott gibt!

Viele Schriften verwenden "Gott“ (griech. theos ) ohne einen Artikel, um sich auf den wahren Gott zu beziehen. Siehe Matthäus 5:9 ; 6:24 ; Lukas 1:35 , 78 ; Johannes 1:6 , 12 , 13 , 18 ; Römer 17:17 ; und viele andere.

In vielen Schriften wird "Gott“ sowohl mit als auch ohne Artikel im gleichen Kontext verwendet, doch beziehen sich beide Verwendungen eindeutig auf den wahren Gott. Siehe Matthäus 4:3 , 4 ; 12:28 ; Lukas 20:37 , 38 ; Johannes 3:2 ; 13:3 ; Apostelgeschichte 5:29 , 30 ; Römer 1:7 , 8 , 17-19 ; 2:16 , 17 ; 3:5 , 22 , 23 ; 4:2 , 3 ; usw.

Der Kontext von Johannes 1:1-3 zeigt, dass Jesus ewig ist und alle Dinge erschaffen hat. Ihn in einem solchen Kontext "Gott“ zu nennen, muss sicherlich bedeuten, dass er Gott im gleichen erhabenen Sinne ist wie der Vater.

Es gibt weitere Passagen, in denen Jesus mit dem bestimmten Artikel als "Gott“ bezeichnet wird. Wenn die NWT-Unterscheidung gültig ist, müssen diese Passagen schlüssig beweisen, dass Jesus im gleichen Sinne Gott ist wie der Vater.

Daher bezieht sich Johannes 1:1 sowohl auf Jesus als auch auf den Vater als "Gott“ in einem Kontext, der die ewige Existenz Jesu bestätigt und dass er der Schöpfer von allem ist (V. 1-3). Das wäre Gotteslästerung, wenn er nicht wie der Vater Gottheit besitzt.

Kolosser 2:9 "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;"

->"Fülle“ ( plerooma ) bedeutet... das, was zur Fülle oder Vollendung gebracht wird ... Gesamtheit, Fülle, sogar (Über-)Fülle ... von etwas ... das volle Maß der Gottheit ..
"Gottheit“ ( theotes ) bedeutet: ... der Seinszustand Gottes, Gottheit …“ – Grimm-Wilke-Thayer. Trench sagt, dass die Sprache hier bedeutet, dass Jesus „der absolute und vollkommene Gott war und ist“

In der Passage heißt es also, dass in Jesus körperlich das "volle Maß“ des "Zustandes, Gott zu sein“ wohnte.

Einige behaupten, dass Jesus nur die Eigenschaften Gottes besitze , nicht sein Wesen oder seine Substanz. Das verwirrt die Sprache. Das hier für "Gottheit“ ( theotes ) verwendete Wort bedeutet das Wesen oder den Zustand des Seins Gottes. Ein anderes Wort ( theiotes ) bedeutet "Göttlichkeit“ oder die Eigenschaften Gottes. Wie könnte Jesus jedoch "das volle Ausmaß der Eigenschaften Gottes in einer körperlichen Form“ besitzen, ohne Gott zu sein? Selbst wenn die falsche Definition korrekt wäre, würde die Passage dennoch beweisen, dass Jesus Gott ist.

Hebräer 1:3 Jesus war "das ausdrückliche Abbild seiner Person (des Vaters)“ oder "das Abbild seiner Substanz“ oder "die genaue Darstellung seiner Natur“. Der Kontext beschreibt Jesus als den Schöpfer, weit über den Engeln, so dass er es verdient, angebetet zu werden.

„Ausdrucksbild“ ( charachter ) bedeutet „der genaue Ausdruck ... einer Person oder Sache, deutliche Ähnlichkeit, genaue Wiedergabe in jeder Hinsicht (vgl. Faksimile) ...“ – Grimm-Wilke-Thayer (vgl. Bauer-Arndt -Gingrich).
„Person“ ( hupostasis ) bedeutet „die wesentliche Qualität, Natur einer Person oder Sache …“ – Grimm-Wilke-Thayer. Oder „...substantielle Natur, Wesen, tatsächliches Sein, Realität ... eine (genaue) Darstellung seines (=Gottes) wirklichen Seins Hebräer 1:3 ...“ - Bauer-Arndt-Gingrich.

Daher ist Jesus "die in jeder Hinsicht genaue Reproduktion“ des "Wesens, des tatsächlichen Seins, der Realität“ Gottes. Wie kann Jesus ein exakter Ausdruck des wahren Wesens des Vaters sein, ohne selbst die wahre Gottheit zu besitzen?

Wir werden sehen, dass Gott bestimmte Eigenschaften besitzt, die so einzigartig sind, dass niemand außer Gott sie besitzen kann (ewig, allmächtig usw.). Wenn niemand außer Gott diese Eigenschaften besitzt, Jesus jedoch die genaue Reproduktion des Wesens der Natur Gottes ist, dann muss Er diese Eigenschaften besitzen. Aber wenn Jesus alle Eigenschaften besitzt, die einzigartig für Gott sind, muss er Gott sein, er muss Gottheit besitzen.

Philipper 2:6-8 Christus existierte in der Form Gottes, betrachtete es jedoch nicht als Raub (eine zu begreifende Sache), Gott gleich zu sein. Er machte sich selbst niedriger (er erniedrigte sich), nahm die Gestalt eines Dieners an und kam in Gestalt eines Menschen, er wurde in der Erscheinung als Mensch gefunden und erniedrigte sich selbst bis zum Tod am Kreuz. Das lehrt Folgendes:

Bevor Jesus auf die Erde kam, existierte er in der Gestalt Gottes (V. 6).

Das muss bedeuten, dass Jesus wirklich Gottheit besaß, bevor er auf die Erde kam. V7 verwendet dasselbe Wort, um zu sagen, dass Er die Gestalt ( morphe ) eines Dieners annahm. War Jesus wirklich ein Diener auf Erden? Natürlich war er das ( Matthäus 20:28 ; Johannes 13:1-6 ; 2. Korinther 8:9 ; Apostelgeschichte 4:27 , 30 ). Daraus folgt, dass er, bevor er auf die Erde kam, tatsächlich die Natur Gottes besaß.

Wir haben bereits gesehen, dass Gott die Eigenschaften Gottes nicht verlieren kann. Wenn Jesus also jemals diese Eigenschaften besaß, dann besaß er sie immer, auch während er auf der Erde war. Er könnte niemals existieren, ohne diese Eigenschaften zu besitzen, und nichts hier oder anderswo sagt etwas anderes.

Er betrachtete es nicht als Raub, Gott gleich zu sein (V. 6).  Einige sagen, er habe das Sein auf Gleichheit mit Gott nicht als eine Sache angesehen, die man begreifen müsse. Einige behaupten, dass dies bedeutet, dass er Gott nicht gleich war und sich nicht selbst erhöhte, um zu versuchen, Gott gleich zu werden. Eine solche Ansicht würde dem Kontext und allen anderen Passagen, die wir studieren widersprechen.

V7 zeigt, dass Jesus sich selbst erniedrigte , indem er ein Mensch wurde. Im Kontext geht es nicht um die Frage, ob Jesus sich selbst erhöhen wollte, um größer zu werden, als er es war. Es zeigt, dass er bereits eine hohe Stellung innehatte , aber bereit war, sich zu demütigen und einen niedrigeren Status und Ruf anzunehmen, als er hatte. Daher geht es in Vers 6 um eine Position, die Jesus bereits innehatte (Gottheit), aber bereit war, auch eine niedrigere Position (Menschlichkeit) anzunehmen. Es geht nicht darum, ob Er eine höhere Position anstrebte.

Die Bedeutung ist also, dass Jesus Gott gleich war , aber er betrachtete dies nicht als etwas, an dem er eifersüchtig festhalten oder es behalten musste. Er war nicht wie ein Räuber, der etwas nahm, das ihm nicht gehörte, und sich dann mit Entschlossenheit daran festhielt. Er "erachtete die Gleichheit mit Gott nicht als das Wichtigste, an dem man festhalten sollte“. Er war von Anfang an Gott gleichgestellt und erniedrigte sich dann bereitwillig in die Position eines Dieners.

Der Kontext erklärt weiter, dass er sich entäußerte, indem er "die Gestalt eines Dieners annahm“ und als Mensch kam, "erniedrigte sich und wurde gehorsam“, sogar bis zum Tod am Kreuz (V. 7,8). Er entäußerte sich selbst, indem er sich als gehorsamer menschlicher Diener demütigte. Das ist die Erklärung, die die Passage gibt. Etwas anderes zu argumentieren bedeutet, gegen die Passage zu argumentieren!

Jesus verlor nicht die Eigenschaften einer Gottheit, sondern fügte die Eigenschaften eines Dieners, eines Menschen hinzu. Er lebte ein Leben voller Gehorsam und Dienst. Dadurch erniedrigte er sich selbst. Was er opferte, war sein Ruf, seine Privilegien, sein Ruhm, seine Ehre und sein Status in den Augen der Menschen. Er "erschien“ nicht auf Erden vor den Menschen in der Herrlichkeit, die er im Himmel hatte, sondern er "erschien“ als Mensch, als Diener-

und es gäbe noch soviel mehr.!!!

1.Kor 15,24.28

Ich halte diese Verse für wahr und verständlich!

lg

Woher ich das weiß:Recherche

berloff
Fragesteller

Der Heilige Geist sagt uns was wir aus der Bibel glauben sollen, denn Gott hat zugelassen, das auch Worte, die nicht von IHM sind, sondern von Menschen, darin stehen. Oder das Menschen seine Worte verfälscht, oder weggelassen haben, um diejenigen zu selektieren, die SEINEN GEIST nicht haben.

Ja, man kann/darf alles glauben was in der Bibel steht, aber am Ende wird sich zeigen, ob das, was man geglaubt hat, die Worte Gottes sind , oder die des Verführers !!!

1Kor 15,24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.

das ist doch sehr leicht zu verstehen, ist genau so wie geschrieben, wenn du da eine Frage hast, musst du schon genauer werden und sagen, was du genau nicht verstehst.

Für mich ist hier absolut nichts unverständliches.

Macht alles Sinn und ist in sich Logisch.

Ansonsten solltest du dich erst damit befassen, wozu eigentlich Christus in die Welt gekommen ist und was er getan hat und warum.

Denn dann scheinst du auch das Evangelium nicht verstanden zu haben im Allgemeinen und daher würde sich dieses Aufklären über diese Aussage auch nichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

berloff
Fragesteller

Die Frage ist an die gerichtet, die sich uneinig sind ob Jesus Gott ist oder nur Gottes Sohn !

Vielleicht erklärt die Antwort darauf, wozu Christus in die Welt gekommen ist und man muss sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen ob Jesus nun Gott ist oder nicht.

Kosmike  05.10.2023, 12:36
@berloff

Nun, Wer nicht bekennt, das Gott in Christus in die Welt gekommen ist, der ist nicht sein.

Somit sind das ja auch keine wirklichen Christen die das nicht glauben.

Denn jeder der Gott im Heiligen Geist in sich hat, der hat den Vater und den Sohn ein sich wohnen.

All das kannst du nachlesen in der Bibel ohne andere zu fragen.

Uneinigkeit besteht also nur zwischen falschen und echten Christen.

Die falschen halten sich zwar auf für echte, nur verstehen sie nicht, weil die auf sich selbst vertrauen.

Und Jesus sagte, ohne mich könnt ihr nichts tun.

Also nur mit ihm können wir es tun, wer durch ihn bestätigt ist.

Und daher kann auch wer aus Christus von neuem geboren ist alles verstehen, während der der nicht aus Christus ist nichts versteht.

ER kann nur sagen was ihm vorgesagt wurde.

Da er keinen Zugang zu Gott hat und Gott damit auch nicht sei Vater ist.

Denn jeder der den Sohn hat, der hat auch den Vater, und wer den Vater nicht hat, der hat auch den Sohn nicht.

berloff
Fragesteller
@Kosmike

Du gehörst jedenfalls nicht zu den " falschen Christen "

Dafur  05.10.2023, 12:42
@berloff
Die Frage ist an die gerichtet, die sich uneinig sind ob Jesus Gott ist oder nur Gottes Sohn !

Dann hättest du das auch schreiben sollen!!!!

Du weißt ja nicht einmal, von welcher deiner Fragen du sprichst. Das war deine vorige Frage Jesus = Gott? ༼ ◕◡◕ ༽

berloff
Fragesteller
@Dafur

Es werden sich die Gedanken darüber machen, die es betrifft !

Montrose  05.10.2023, 13:10
@Kosmike

sie stellen sich über Jesus ?? etwas was er nie gesagt hat? im.gegenteil.er sagte der vater ist grösser als ich und er sagte deutlich das er der sohn Gottes ist lesen sie

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

wieso verbreiten sie hier Fake News?

kinder4kinder  05.10.2023, 14:47
@Montrose
sie stellen sich über Jesus ?? etwas was er nie gesagt hat? im.gegenteil.er sagte der vater ist grösser als ich und er sagte deutlich das er der sohn Gottes ist lesen sie

Johannes 14:28

"Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich"

Interpretation der Zeugen Jehovas

"Wie kann Jesus Gott sein, wenn er sagt: „Der Vater ist größer als ich?“ Jesus bezieht sich möglicherweise auf seine inkarnierte Position, nicht auf sein Wesen.

Korrektur:

Der Begriff "größer“ bezieht sich auf die Position, nicht auf die Natur. Sonst würde es heißen" Der Vater ist besser als ich!"

"größer“ bezieht sich auf die Position, nicht auf die Natur. Wir sehen in Philipper 2,6-8, dass Christus, obwohl er die Gestalt Gottes hatte, die Gleichheit mit Gott nicht für etwas hielt, das man fassen konnte, sondern sich selbst entäußerte, sich dem Vater unterwarf und die Gestalt eines Dieners annahm.

Obwohl Jesus sich selbst entäußerte, war er von Natur aus immer Gott und von Natur aus dem Vater gleich. Wenn Jesus sagen wollte, dass er von Natur aus Gott unterlegen sei, hätte er gesagt: "Der Vater ist besser als ich.“ Der Sohn hat in der vergangenen Ewigkeit als Teil des göttlichen Rats Gottes bereitwillig die Rolle bei der Erlösung der Menschen übernommen, die er getan hat, und Teil dieses Plans ist die Inkarnation und die Unterordnung des Sohnes unter den Willen des Vaters .

zu deinem Bibeltext aus der Neuen Weltübersetzung:

Johannes 17:3
Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

in jeder anderen Bibel steht:

Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.

oder

 "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen

Nur die NWT fügt noch ein kleines Wörtchen "auch den" dazu, das aber im griechischen Grundtext steht: Ebenso steht da nichts von kennenzulernen, sonder erkennen, das ist ein riesen Unterschied. Und auserdem steht da nichht bedeutet, sondern "IST". Der Text aus der Neuen Welt Übersetzung verfälscht den Sinn der eigentlichen Aussage des Johannes!

wenn da steht: das aber bedeutet ewiges Leben, dann nimmt das Bezug auf das was hinterher folgt: nämlich die Erklärung was ewiges Leben bedeutet. Und die Wachturm-Gesellschaft sagt somit: Ewiges Leben bedeutet also den allein wahren Gott und Jesus Christus kennenzulernen...was für ein Nonsnens!

Kosmike  06.10.2023, 09:18
@Montrose
wieso verbreiten sie hier Fake News?

Weil ich alle aussagen der Bibel betrachte und nicht nur ausgelesene.

Zudem auch alle genau lese, was dort geschrieben steht und nicht, was ich dort lesen will und wie ich es verstehen will. Denn es geht ja darum den anderen so zu verstehen wie er es meint und nicht wie ich oder irgend jemand anderes verstehen will.

Und da ich ja eben wie schon geschrieben Gottes. Geist in mir habe, so ist auch er es, der mich lehrt und keine Menschen.

Das auf die Weise wie Jesus es gesagt hat, dass es der heilige Geist tun wird.

Wer auf Menschen angewiesen ist, die ihn belehren, der beweist, dass er den Geist nicht hat.

Denn wer den Geist hat, der hat Gott und somit durch ihn den besten und kompetetentesten aller Lehrer.

Also frage den Geist, den du meinst zu haben und du wirst wissen ob du ihn wirklich hast.

Denn wenn er dir keine Antwort gibt, dann hast du ihn nicht.

Das ist also ganz einfach um es herauszufinden.

Welche wichtige Aussage auf die ich angesprochen habe, hast du in deiner Auflistung ausgelassen.

Der Geist, den du hast wird dich daran erinnern, vorausgesetzt du hast die Evangelien schon einmal alle gelesen.

So kannst du selbst prüfen ob du den heiligen Geist wirklich hast oder es dir nur einbildest.

Hallo berloff

Auch die Schriften können uns kein richtiges Verstehen der wirklichen Lage vermitteln, zufolge ihres altertümlichen Wortlautes und der sich widerstreitenden Anmerkungen, Nebenbedeutungen und Textverbesserungen durch Schriftkundige, die aber in der inneren praktischen Erfahrung der Gottheit nicht bewandert sind, wie die ursprünglichen Autoren der Schriften es waren. Darüber hinaus pflegten jene Meister ihre Erfahrungen in Form von Aphorismen nieder- zuschreiben, die Erklärungen auf bloßer Verstandesebene nicht zulassen.