1 Jähriges Praktikum als Flugbegleiter zum erwerb der Fachhochschulreife?

3 Antworten

Nein. Ein Praktikum als flugbegleiter wird es nirgendwo geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Hallo

einfach die Fluggesellschaften direkt fragen, am besten per Telefon bei der Rekruitingabteilung in fliessendem Englisch oder Französisch (bzw am besten im beidem). Bei Auslandgesellschaften am besten in deren Landesprache.

Die FHSR macht man in unterschiedlichen Grund Richtungen (Agrar, Kaufmännisch, Fachverwaltung, Maschinenbau, Elektrotechnik, Gesundheit, Medientechnik,). Danach macht man eine reguläre Ausbilung im Fachbereich welche um das erste Lehrjahr verkürzt wird oder ein Betriebspraktikum. Der Vorteil einer Ausbildung ist man bekommt dort eine reguläre Entlohnung und hat einen IHK Abschluss, bei Betriebspraktika muss man im Privatsektor teilweise die Ausbildung selber bezahlen nur beim Staat und in Instituten gibt es bezahlte/entlohnte Praktika. Und man bekommt "nur" eine Praktikabescheinigung oder Diplom. Also zb für denn Fotografengesellen bräuchte man um 20 Praktika/Diplome der Praxisabschnitte einer 3 Jährigen Ausbildung. Bei KFZ Mechatroniker sind es über 50 mit Airbag, Komfortsysteme, Elektroauto, Motorrad, NFZ, Motorbau, Getriebebau und "Oldtimertechnik" kommt man nach SAE über 100. Also ein Gesellenbrief erspart viele Bilderrahmen an der Wand

Flugbegleiter gibt es als Beruf (Purser) und als Anlernjob für Ausgebildte/Vorgebildete bzw "Studierte". Der Grund ist man baucht mit ABI für denn Flugbegleiter bei genug Fremdsprachenkenntnissen nur 4 Wochen Ausbildung. Danach kann man dann im Schichtdienst für einen Anlernjob relativ gut verdienen und man kann denn mit einem Studium kombinieren, braucht dann aber um 2 Semester länger

Früher machten Studenten für Fremdsprachen oder Reisewirtschaft denn Flugbegleiter als Erwerbsquelle und Know How Schulung bzw bekommen denn als Praktikum/Weiterbildung anerkannt. Weil reguläre Flugbegleiter machen auch denn Check in Service, Telefonservice (Inbound/Outbound), Beschwerdemanagement und Reisebuchungen vor dem Flug. Dann gibt es noch Flugbegleitung für Tiere, Kinder, Behinderte, VIP, Ambulanceflüge.

Hallo Anna,

da die Ausbildung und die Tätigkeit als Flugbegleiterin nicht anerkannt wird, denke ich das du da auch kein Praktikum machen kannst. Zudem kostet ein Praktikant viel Geld. Denn du bräuchtest ein Medizinisches Tauglichkeits Zeugnis, du bräuchtest im Flugzeug auch einen Sitzplatz und im Flugzeug ist es eng und du brauchst ein Betreuer.

Kurz gesagt:

Ich verstehe dein Wunsch aber geht wohl nicht.