0,5 Liter Energy Drink pro Tag ok?

1 Antwort

Wie Bratort richtig sagt, kommt die Quittung viel später - nach Jahrzehnten.

Außerdem stecken in der Regel nicht nur Koffein sondern zusätzlich auch Taurin und bei manchen auch Guarana-Extrakt und weitere stimulierende = Geist und Kreislauf anregende Substanzen in den Energy Drinks. Schau mal auf die Inhaltsangaben und google danach. Auch B-Vitamine stimulieren.

Es ist also eine Selbsttäuschung, wenn man nur auf den Koffeingehalt guckt und glaubt, es sei ja genau so viel Koffein drin wie in 1 Tasse Kaffee. Nein, Energy Drinks haben wegen dem Taurin mindestens eine doppelt so starke Wirkung wie Kaffee. Dazu kommt noch der hohe, ungesunde Anteil von Zucker.

Da das Herz durch viel Koffein stark angeregt wird, verbraucht es sich bei jahrelangem Konsum auch mehr.

Irgendwann zeigen sich Erschöpfungssymptome, anfangs in Form von Schlafproblemen, am Tage Unruhe, erhöhtem Puls, Herzstolpern (Herzrhythmusstörungen = Arrhythmie), Schwindel und Kreislaufproblemen, (eine Hypothese: später können Arteriosklerose und schließlich sogar Herzinfarkte auftreten). Das gilt also auch für starke Kaffeetrinker.

Du scheinst ja schon unter den ersten Anzeichen zu leiden: abends Unruhe und Einschlafprobleme. Auch das nicht-allein-sein-können kann Ausdruck einer latenten Nervosität und Ängstlichkeit sein als Folge des Stimulanzien-Missbrauchs.

Ich würde deshalb empfehlen, dir das Zeug langsam abzugewöhnen, d.h. die Menge über ca. 2–4 Wochen langsam zu reduzieren. Eine guter Ersatz ist grüner Tee (gibt's auch als "Gunpowder" mit Minzegeschmack), weil er natürliche, ausgleichende Zusatzstoffe enthält, die Herz und Organismus schonen. Aber auch damit sollte man nicht übertreiben.

Mehr als 2 große Tassen (á 330 ml) Kaffee oder grüner Tee am Tag sind nicht gesund. Einen halben Liter Energy Drink könnte man von der Wirkung her mit 1 Liter Kaffee vergleichen. Das ist eigentlich schon ungesund.