0001 Vorwahl?

3 Antworten

0001 gibt es nicht als Vorwahl von Deutschland aus. Aus anderen Ländern mag die Nummer Sinn machen.

00 ist der Prefix, um ins Ausland zu telefonieren. Danach folgt der Ländercode, welcher ein- bis dreistellig ist. Diese beginnen mit 1 für Nordamerika bis 9 für Westasien.

Die 0 ist als Ländercode nicht vergeben.

001 wäre, wie indirekt schon erwähnt, Nordamerika, also USA, Kanada und einige kleinere Länder wie Puerto Rico.

Wenn es international kostenfrei sein sollte, muss die Nummer mit 0800 oder 00800 aus Deutschland anfangen.

Die erste ist eine deutsche kostenlose Nummer, die dann ins Ausland für dich kostenlos weitergeleitet werden kann.

Die 00800 sind internationale kostenlose Nummern. Aus Frankreich, Niederlande oder Dänemark etc. würdest du die gleiche Nummer wählen, sofern die Nummer freigeschaltet ist. Suche mal nach: UITN

csjonny
Fragesteller

hier den Link habe ich gerade gefunden .. dass 00800 kostenlos ist, stimmt nicht .. wahrscheinlich bestehen die Amerikaner auf die drei Nullen ..https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/00800-nummer-3-min-statt-kostenlos/7681.html

gogogo  07.02.2020, 13:12
@csjonny

Ja, die Geschichten kenne ich. Gab es damals, als die 00800 aufkamen, auch bei E-Plus. Wurde dann geregelt.

Sollte jetzt eigentlich überall funktionieren, zumindest von deutschen SIM-Karten aus. Der Artikel ist ja auch schon von 2012.

Wenn es Ärger gibt, übernehmen die Verbraucherzentralen gerne. Daher ist mir auch kein jüngerer Fall bekannt.

Sicherheitshalber würde ich diesen Satz aus einem der Antwortkommentare ernst nehmen: "Über das Festnetz oder die Telefonzelle wären alle Gespräche für Sie kostenlos gewesen."

gogogo  12.02.2020, 07:43
@csjonny

Wenn du aus Kenia, Tansania oder Uganda ins Ausland wählen möchtest, dann musst du 000 als 'international Prefix' wählen. Bei uns ist der international Prefix ja 00.

0001 wäre dann nach Nordamerika aus diesen drei Ländern.

Mot DREI Nullen? Mit Sicherheit nicht. Ländervorwahlen beginnen mit zwei Nullen.

Folgende Länder haben die Vorwahl 001 .... :

  • +1 XXX – Vereinigte Staaten und deren Gebiete
  • +1 XXX – Kanada
  • +1 242 – Bahamas
  • +1 246 – Barbados
  • +1 264 – Anguilla
  • +1 268 – Antigua und Barbuda
  • +1 284 – Britische Jungferninseln
  • +1 340 – Amerikanische Jungferninseln
  • +1 345 – Kaimaninseln
  • +1 441 – Bermuda
  • +1 473 – Grenada
  • +1 649 – Turks- und Caicosinseln
  • +1 664 – Montserrat
  • +1 670 – Nördliche Marianen
  • +1 671 – Guam
  • +1 684 – Amerikanisch-Samoa
  • +1 721 – Sint Maarten
  • +1 758 – St. Lucia
  • +1 767 – Dominica
  • +1 784 – St. Vincent und die Grenadinen
  • +1 787 – Puerto Rico
  • +1 808 – Midwayinseln
  • +1 809 – Dominikanische Republik
  • +1 829 – Dominikanische Republik
  • +1 849 – Dominikanische Republik
  • +1 868 – Trinidad und Tobago
  • +1 869 – St. Kitts und Nevis
  • +1 876 – Jamaika
  • +1 939 – Puerto Rico

Kostenfrei ist der Anruf aus Deutschland nur dann, wenn du eine Auslandsflat hast, die das jeweilige Land mit beinhaltet. Andernfalls muss man natürlich die Auslandsverbindungsgebühren zahlen.

Das ist Kanada. :)

Keine kostenlose Nummer, sondern eifnach die Ländervorwahl.

csjonny
Fragesteller

+1 ist glaube ich sowohl für die USA als auch für Kanada , aber die drei Nullen .. was bedeuten die ? ein R-Gespräch ?