+ Zeichen vor Telefonnummer

8 Antworten

du kannst das * auch durch 0 ersetzen! es ist ein teil der Ländervorwahl! In Deutschland z.B. 49

Das + ist eine "Internationalisierung" der Auslandsvorwahl und wird normalerweise nur im Ausland benötigt.
Der Hintergrund:
Will man ins Ausland telefonieren, ist eine Doppel-Null (00) gefolgt von der Länderkennzahl notwendig. Vom Ausland nach Deutschland wäre das 0049...
Die Zahlen vor der Länderkennzahl nennt man Präfix.
Da aber in einigen Ländern der Präfix keine doppelte Null ist, gibt es Verwechslungen und falsche Verbindungen.
Das Handy kann sich automatisch auf den jeweiligen Präfix einstellen, wenn man ein Plus vor die Landesvorwahl setzt. Also +49...wäre sicherer, innerhalb Europas funktionieren aber auch die zwei Nullen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Deutschland hat zum Beispiel +49 , das ersetzt die 0. wenn ich jetzt zum beispiel eine handynummer habe die mit 0151 beginnt kann ich auch schreiben, +49151 (: Das ist von Land zu Land verschieden, also es hat jedes Land eine andere "Vorwahl" (:

PuschendorfH  29.12.2021, 20:50

Was bedeutet x vor der Mobilfunknummer in WhatsApp?

Die Vorwahl. Für Deutschland ist es +49, welches für 0049 steht.