... würde ein echter "Freund"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte niemand so zu Dir sagen.

Selbst bei Eltern ist es kritisch, solche Formulierungen zu treffen.

Bist Du sicher, dass das ein "Freund" ist? Du solltest Dich mit ihm aussprechen und ihm klar machen, dass Du Dir eine andere Wortwahl wünschst.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  17.03.2024, 12:38

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Wie sieht denn der gesamte Kontext aus?

"Ich erwarte..." hört sich für mich sehr nach einer Situation an, in der du (?) einer Pflicht nicht nachgekommen bist. Und dann darf auch ein Freund darauf bestehen, dass du diese erfüllst.

naja Ratschläge geben darf er... allerdings keine Befehle oder ähnliches geben, das finde ich geht zu weit

Ich-Botschaften darf dir prinzipiell jeder vortragen. Inwiefern du dem aber zustimmst entscheidest du.

LG

Juli

Kommt auf die Situation an. Es gibt Situationen, da sind bestimmte Erwartungen gerechtfertigt.

Bspw. wenn es um Geld zurückgeben geht: "ich erwarte, dass Du das Geld innerhalb von zwei Wochen zurückgibst" wäre eine komplett legitime Ansage.