đŸ€˜ Wieso genau gefĂ€llt Dir Metal (wenn du Fan bist)?

12 Antworten

Weil es gut gemachte Musik ist, es Emotionen zeigt, es hat mir in schweren Zeiten geholfen.

Ich denke, weil Metal fĂŒr mich das authentischste, humorvollste und vielfĂ€ltigste Musikgenre ist, dass es gibt.

In den meisten FĂ€llen ist Gitarre und Schlagzeug zwar der Konsens aber es gibt weder ein Instrument, noch eine Spiel- oder Gesangsart, die nicht irgendeine Nische in der Metalwelt gefunden hat.

Und im Metal kombiniert imho am Besten das analoge Handwerk mit elektronischer UnterstĂŒtzung. Es geht den meisten in erster Linie um die Liebe zur Musik und nicht um Geld, Ideologien oder sonstige Dinge, die die Menschen eher spalten. Sowas findet im Metal natĂŒrlich auch statt aber eher als Randnotiz. Und es gibt nur sehr serh wenige thematische Tabus. So empfinde ich das zumindest.

Metal ist fĂŒr mich sowas wie eine moderne Klassik.

Archimedeshiwi  05.10.2020, 17:22

Der letzte Satz ist sehr gut.

Ich war vor der C Krise im klassischen Konzert Dvorjaks neunte Symphonie. Es war bestuhlt. Ich saß hinten. Beim letzten Satz war ich vor meinem inneren Auge irritiert. Ich hatte instinktiv das GefĂŒhl das da die ĂŒbliche Wand aus Heugabeln in den ersten Reiehen fehlt und da eigentlich hingehört.

Viele Klassik Elemente sind in den metal herĂŒbergeraten.

Metal ist meine lieblingsmusikrichtung, schon alleine, weil es so verdammt viele unterarten gibt. Ich höre am meisten, die vlt. am wenigsten gemochte Metal richtung von anderen Metal fans. Ich meine damit Nu-Metal, also sowas wie KORN oder Linkin Park, aber ich höre eigentlich alles von Metal und ja auch hin und wieder Grindcore, also sowas, wie Suicide Silence. Ich höre das alles einfach nur, weil Metal die vielleicht abwechselungsreichste Musik ist, die es gibt. Jedes lied ist deutlich anders vom style, es gibt zwar außnahmen zb. Metallica oder Iron Maiden, aber bei denen interessiert es eigentlich niemanden, die sind einfach nur Kult bei Metallern. Die aller meisten Lieder behandeln auch irgend ein tiefgrĂŒndiges Thema, wo entsprechende Menschen mitfĂŒhlen/sich darein versetzen können. Der grĂ¶ĂŸte grund, dass ich Metal höre ist einfach, ich kann mich bei den meisten sachen hineinversetzen, wodurch die lieder auf Emotionaler ebene einschlagen können...

Und ich bin mit Metal groß geworden, mein Vater hört es, meine Schwester hört es und mein Bruder, wodurch man die Musik auch allein dadurch lieben lernt.

Ps.: Bei deinem MLP beistpiel stell ich mir einen ende 20 JĂ€hrigen Mann, mit Tattoos, angezogen, wie ein Rocker und Haare bis zum boden vor, der vor der mit nem Bier vor flimmerkiste sitzt und und das MLP intro mitsingt😂😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metal ist nicht nur eine Musik, sondern eine (Sub-) Kultur. Es ist schön, bei Festivals und Konzerten mit gleichgesinnten in Kontakt zu treten und Spaß zu haben.

Die Metaller sind wie eine große Familie und man hat keinerlei Probleme neue Kontakte zu knĂŒpfen.

Ansonsten bin ich ein Freund der harten Gitarrenmusik und brauche die Blastbeats und die Doublebass des Schlagzeugs.

MaidenFanboy  03.08.2020, 13:47

Und wieso hab ich dann Probleme neue Kontakte zu knĂŒpfen? Nicht immer alles so verallgemeinern!

ChristianLE  03.08.2020, 13:51
@MaidenFanboy

Wenn Du nicht der Typ bist, auf andere Menschen zuzugehen, dann bringt Dir auch die Offenheit der Metaller nichts.

Praktisch bei jedem Festival werden Nummern ausgetauscht oder man trifft sich mal bei einem Nachbarzelt auf ein Bier

darkarth00  03.08.2020, 15:46
@MaidenFanboy

Im Allgemeinen stimmt es schon. Wenn ich Menschen kennengelernt habe, obwohl das in der jeweiligen Situation garnicht mein Ziel war, waren es meistens Metaller. Auch wenn man sich nur flĂŒchtig begegnet, gibt es meist keinerlei Hemmungen sich mal kurz zu unterhalten. Auch außerhalb von Festivals.

"Allgemein" bedeutet aber nicht, dass es immer und ĂŒberall so sein muss. Es bedeutet nur, dass die Erfahrungswerte der jeweiligen Zielgruppe im Durchschnitt deutlich in diese Richtung tendieren. Daher kann man es auch verallgemeinert ausdrĂŒcken. Das Andere dies dann gleich persönlich auf sich beziehen, hat nichts mit der Verallgemeinerung zutun sondern eher mit einem falschen SprachverstĂ€ndnis.

Man kann nicht immer alles begrĂŒnden. Man mag dann vielleicht einfach den Sound

Allgemein kann ich sagen, dass ich abwechslungsreiche Musik mag und eher ein Fan vom "softeren" Metal bin (hauptsÀchlich Power und Progressive Metal)

Power Metal gefÀllt mir vermutlich, weil ich einfach das Epische so mag

Beispiel:

https://youtu.be/y5kLxQGbRYg

Klassik wĂŒrde ich auch hören, aber im Moment reicht mir Metal volkommen aus. Klassische EinflĂŒsse mag ich total

Es gibt natĂŒrlich immer Ausnahmen

Mein Lieblingslied

https://youtu.be/MaN3pwBsRf8

Letztendlich muss man den Geschmack anderer nicht verstehen, sondern einfach nur akzeptieren