🏫 Soll Gendern an Schulen Pflicht sein?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Nein !! 🚫🏳️‍🌈 90%
Ja !! 🏳️‍🌈 10%

34 Antworten

Nein !! 🚫🏳️‍🌈

nein natürlich nicht, beim sprechen sollte sowieso jede person selber entscheiden dürfen, wie sie spricht, und inwieweit sie eben in dem beispiel geschlechtergerecht sprechen möchte. beim schreiben, also in normalen arbeiten, sollte es meiner meinung nach genauso jeder person selbst überlassen sein. in deutsch arbeiten, also in welchen es um grammatik und rechtschreibung geht, macht es schon sinn, es in der form von genderstern & doppelpunkt nicht zu gestatten, einfach weil es nach der aktuellen rechtschreibung halt nicht korrekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
Nein !! 🚫🏳️‍🌈

Es sollte keine Pflicht sein und es sollte in Lehrmaterial und Prüfungen nicht erlaubt sein, da in staatlichen Bildungseinrichtungen einzig und allein die offizielle deutsche Rechtschreibung vermittelt und toleriert werden darf und da gehört "Gendern" mittels Endungen wie "*innen" ganz sicher nicht dazu. Ob eine orthographisch korrekte Differenzierung bestimmter Begriffe, hinsichtlich männlich und weiblich, notwendig oder sinnvoll ist, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell und schwul [nicht "queer"]
Nein !! 🚫🏳️‍🌈

Man kann niemanden dazu zwingen, jeder sollte für sich entscheiden dürfen ob er/sie Gendern möchte oder eben nicht

Nein !! 🚫🏳️‍🌈

Ich glaube das Gendern wichtig ist aber such keine Pflicht sein sollte, aber ein Verbot sollte es auch unter keinen Umständen werden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein !! 🚫🏳️‍🌈

Nein, es sollte weder Pflicht noch Verbot geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"