„ sei du selbst dann bist du attraktiv“ wer hat diesen Schwachsinn erfunden?

12 Antworten

es geht um Authentizität

es geht nicht darum, sich selbst nicht weiterzuentwickeln

Jerrifresh
Fragesteller

Man ist nicht authentisch wenn man „ man selbst“ ist.

Jerrifresh
Fragesteller
@Hallokomma2

Eben nicht.
einige haben es hier kapiert, die haben es auch super erklärt, lies das mal durch

Hallokomma2  14.12.2019, 00:53
@Jerrifresh
Damit wird nur ausgesagt man solle sich nicht krampfhaft verstellen um anderen zu gefallen. Schüchternheit ist übrigens eine ganz normale Charaktereigenschaft. Man ist schon so wie man ist. Schüchtern.
Arashi01423  16.12.2019, 10:22
@Jerrifresh

Oh doch, so ist es. Die Orientierung am Mainstream macht aus einem selbst nichts anderes wie einen gigantischen Fake. Das macht nicht nur unzufrieden, sondern dass stösst die anderen eher ab, es sei denn sie suchen eine Beziehung nur zur Selbstaufwertung oder für schnellen Sex. Da ist die Frage, was man wirklich will. Eine Beziehung die nur aus Sex besteht und nach kurzer Zeit im Desaster endet, oder eine Herzensfreundschaft, einen Partner, auf den man sich verlassen kann, dem man auch ungeschminkt gegenübertreten kann, der mit einem durch dick und dünn geht. Ich ziehe zweiteres vor, denn bei ersterer Variante kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus echte Liebe entsteht.

Meine Meinung gründe ich auf eine jahrelange Beziehung voller Liebe, micht gegenseitiger Achtung und Respekt. Mit Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten und Krisen gemeinsam zu überwinden.

Dazu braucht es keine Statussymbole oder Modetrends.

Heutzutage zählt nur das Aussehen und der Besitz. Falls man hübsch ist und geld oder sowas hat, dann kriegt man halt die Frauen ab. Einige werden dann auch bestimmt auch Charakter oder sowas achten aber niemand schaut nur auf Charakter. Immer dieser Schwachsinn mit charakter ist wichtiger als Aussehen

PietroHabibbi  14.12.2019, 01:28

Sicherheit war schon immer sexy... das ist ja nix neues... aber eine Freundin die nur auf Kohle aus ist, will auch niemand. Sowas wird idR mittelfristig zu Problemen führen, genauso wie chronisch pleite sein.

Arashi01423  14.12.2019, 18:58

Bullshit, nie und nimmer!

AAXXB24  15.12.2019, 15:01
@Arashi01423

Natürlich nicht alle aber ein großteil achtet erstmal nur auf aussehen. Ist natürlich bei Männern auch so

Viel besser wäre ein "Du kannst werden was immer Du dir erarbeiten kannst".

"Sei Du selbst" ist doch wirklich BS.

Wer schüchtern, zurückhaltend, verängstigt ist, der sollte an sich arbeiten, wenn er sich damit nicht wohl fühlt. Zu sagen "bleib doch wie Du bist" ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht.

Gruß

VeryBestAnswers  14.12.2019, 01:05

„bleib doch wie Du bist“ ist kein Schlag ins Gesicht. Es bedeutet, dass man die andere Person akzeptiert, auch wenn sie nicht perfekt ist. Wenn man stattdessen sagt „du bist nicht gut genug“, ist das sehr kontraproduktiv, gerade dann, wenn diese Person an Trauma, Depressionen, etc. leidet.

Wer schüchtern, zurückhaltend oder verängstigt ist, ist das normalerweise nicht ohne Grund. Dies zu überwinden kann viel Kraft und Anstrengung erfordern, und nicht jeder ist dazu bereit oder fähig. Das musst du akzeptieren.

AldoradoXYZ  16.12.2019, 00:50
@VeryBestAnswers

Unter den beschriebenen Umständen ist es ein Schlag ins Gesicht. Darum habe ich das auch möglichst genau beschrieben, damit es nicht als allgemein angenommen wird. Natürlich muss das dann trotzdem jemand falsch verstehen.

Wenn jemand traumatische Gründe hat sich nicht zu entwicklen und dann auch noch gesagt bekommt "bleib wie Du bist" ist noch mal eine Spur heftiger, es ist menschenverachtend.

Wenn man zu der Einschätzung gelangt, dass die andere Person sich nicht aus ihrem Unglück heraus entwicklen kann, dann sollte man lieber den Mund halten, als sie noch runter zu machen und jeglicher Hoffnung zu berauben. Wie gesagt, menschenverachtend.

Das musst du akzeptieren.

Du beliebst zu scherzen, oder? Zwischen "akzeptieren, dass eine Person nicht weiter kommt" und "aktiv auf sie einwirken und sie zu demotivieren" liegt ein sehr großer Unterschied.

Gruß

Machtnix53  14.12.2019, 15:22

"Bleib doch wie Du bist" ist etwas völlig anderes als "Sei du selbst", gerade wenn jemand auf der Flucht vor sich selbst ist.

AldoradoXYZ  16.12.2019, 00:52
@Machtnix53

In beiden Fällen muss man sehr hellhörig werden und prüfen wer einem das sagt und aus welchen Motiven.

Gleich und gleich gesellt sich, vom Charakter her, von der Attraktivität und von der sozialen Schicht. Da Menschen heterogen sind, ist somit potentiell für jeden ein Partner da.

Jerrifresh
Fragesteller

Passt nicht zu frage diese Antwort

PietroHabibbi  14.12.2019, 00:41
@Jerrifresh

Warum? Sei du selbst dann findest du die richtige für dich, ist doch die Antwort. Das hast du gefragt.

Jerrifresh
Fragesteller
@PietroHabibbi

das Problem ist, dass es ein „ sei du selbst“ Charakter nicht gibt

PietroHabibbi  14.12.2019, 00:43
@Jerrifresh

Klar, man ist so wie man ist. Der eine ist schüchtern, treu, chillig.. der andere ein Aufreißer mit Temperament der Vollgas gibt....der dritte ein Mittelding davon.

Damit wird nur ausgesagt man solle sich nicht krampfhaft verstellen um anderen zu gefallen. Schüchternheit ist übrigens eine ganz normale Charaktereigenschaft. Man ist schon so wie man ist. Schüchtern.

Möchtest du denn jemanden als Partner, der eigentlich komplett anders ist als was er sich gibt?