+ oder - 25 (rationale Zahlen)?

4 Antworten

Warum ziehst Du zu Deiner eigenen Verwirrung das Minuszeichen in die Klammer?

Lm2021
Fragesteller

Stand so in der Aufgabe deswegen hab ich es mir auch so aufgeschrieben, danke trotzdem 🫶

Kannst du so hinschreiben . Nicht falsch . Gut für Anfänger : so sieht man ( durch das PLUS ) , dass -1025 richtig ist

"Normalerweise" schreibt man nach der Auswertung des Exponenten das gleich so hin

-1000 - (+25) = -1000 - 25

Ja. Das was da steht ist korrekt. Wenn du die Potenzen ausmultiplizierst kommt da:

-1000 - 25 raus.

Und das ist das gleiche wie:

-1000 + (-25)

Das geht aber bei jeder Subtraktion. Und hat mit den Potenzen nichts zu tun.

Wichtig ist nur:

-1000 +25 ist definitiv falsch.

Du musst hier jetzt -1000-25 rechnen.

Schöne Grüße :)