Frage von Pfiati, 59

... mit dem Telefonieren geht!?

Ich habe selber so einen Satz geschrieben:

Ich versuche mal morgen dir eine Mail zu schicken, um dir zu sagen, wann es mit dem Telefonieren geht!

Ist "mit dem Telefonieren" altmodisch oder Sueddeutsch, oder gar falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kath3695, 20

Die Redewendung ist komplett richtig und kann auch so verwendet werden.

In deinen Satz hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingebaut. Die richtige Version wäre:
"Ich versuche mal, dir morgen eine Mail zu schicken, um dir zu sagen, wann es mit dem Telefonieren geht." (morgen und dir müssen vertauscht werden)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich dir auch diese Option empfehlen:
"Ich versuche mal, dir morgen eine Mail zu schicken, um Bescheid zu sagen, wann ich Zeit zum Telefonieren hätte."

Antwort
von JohnnyAppleseed, 22

Telefonieren ist richtig, aber Satz ist nicht.

Ich versuche dir morgen eine Mail zu schreiben, wann es mit dem Telefonieren geht.

Oder,

Ich schreibe dir morgen eine Mail, wann ich ich anrufen kann.

So würde ich es schreiben.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Im zweiten Teil
*wann ich dich...

Antwort
von Nenkrich, 26

Ist richtig, aber frag mich jz nich welcher der 4 fälle das war. Glaub genitiv oder so

Antwort
von Flintsch, 29

Weder noch. Das ist ganz normales Deutsch.