Mercedes 190E Deutung einer Kontrollleuchte

3 Antworten

Kannst Du selbst auffüllen, aber bitte Kühlmittel mit 50% destilliertem oder demineralisiertem Wasser mischen.

TrueTemper  16.02.2014, 03:23

Als Kühlwasser nimmt man generell Leitungswasser, abgekocht oder gefiltert oder gleich pur. In der Kühlflüssigkeit sind Zusätze, die sogar kalkhaltiges Wasser aufbereiten. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser wirkt stark korrosiv auf Alumotoren, weshalb davon absolut abzuraten ist es einzufüllen. Leider ist das Ammenmärchen von destilliertem Wasser im Kühler immer noch stark verbreitet und kann man daher überall lesen.

kann ich die selbst auffüllen ? oder muss ich zur werkstatt .. bin ein Fahranfänger..