" Ihre Bewerbung war ja Bombe, hat mich umgehauen" - wie würdet ihr so einen Satz im Bewerbungsgspräch am Anfang hinterfragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine derartige umgangssprachliche Ausdrucksweise wäre mir äußerst suspekt.

Den Ausdruck "Bombe" für etwas, das einen positiven Eindruck hinterlässt, würde ich nie verwenden. In einem Vorstellungsgespräch ist man schließlich nicht auf dem Schulhof unter Kumpels.

Auch der Ausdruck "das hat mich umgehauen" ist eher umgangssprachlich, und kann darüber hinaus positiv oder negativ gemeint sein. Außerdem ist er übertrieben.

PRILLE30
Fragesteller

genau das frage ich mich auch. Habe das noch nie erlebt ... naja, mal abwarten. Mehr kann ich eh nicht machen..

UnterhaltungNRW  15.08.2023, 21:43

Im Handwerk oder einem kleinen Betrieb ist der Inhaber nicht unbedingt Germanist

Nimm es ernst und so wie es ist und hinterfrage es nicht. Freue dich auf das Gespräch und gehe nur auf diesen Satz ein wenn er dort nochmals kommt, sonst sage einfach „danke, freut mich hat meine Bewerbung ihnen so gut gefallen.“

Hallo PRILLE30,

Ich würde mich für dies Aussage bedanken und ihm mitteilen dass mich es sehr freut dass ihm meine Bewerbung zugesagt hat.

Gruß Markus

Chefs ändern sich mittlerweile& nicht jeder ist so ernst& sich selber wichtig.

Und nachdem ich weiss, was da öfter mal an BW eintrudelt bei Unternehmen (hab immer vorsortiert).. da freut man sich schon mal echt über eine, die richtig Hand& Fuss hat& gelungen ist.

Also nimm's ruhig positiv auf (und natürlich weiteren Verlauf abwarten).

Entweder um dir Honig ums Maul zu schmieren oder weil er einfach tatsächlich positiv überrascht war.