Hilfe ! Krankhafte Angst vor Magen/Darm geräuschen?

8 Antworten

Ich kann dir aufjedenfall sagen du bist nicht alleine damit, mein Alltag ist davon auch geprägt + kommen bei mir auch noch täglich Blähungen dazu egal wie oft ich auf Toilette gehe. Ich denke bei mir ist das auch psychisch bedingt. Ich versuche halt in solchen Situationen immer die Ruhe zu bewahren aber das funktioniert auch nicht immer.

Versuch wirklich mal mit einer vertrauten Person darüber zu reden, mit deiner Mutter oder deinem Freund.
Lass dich aber auch nicht verunsichern wenn sie dich nicht ernst nehmen, das kenne ich auch sehr gut.

Hab gerade gesehen die Frage ist ja doch schon 5 Jahre her, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit bei dir ja schon was verändert, was dir geholfen hat. Wenn ja wäre ich froh wenn du mir sagen könntest was dir geholfen hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anna06930320  11.04.2023, 01:50

Hey, mir gehts genauso. Wenn du vielleicht Tipps oder sonstiges hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die mir mitteilen würdest. Brauche nämlich auch dringend welche :(

Liebe CrystalClear06,

zunächst einmal finde ich es sehr mutig von dir, dich mit deinem Problem an uns zu wenden. Das ist der erste Schritt aus deinen Ängsten heraus!

Du hast ein ernst zu nehmendes Problem ganz ohne Frage und ohne Verurteilung oder dass man sich darüber lustig machen könnte! Es behindert dich in deiner Lebensführung so stark, dass du nicht mehr weiter weißt.

In den letzten Jahren hast du deine Sinne gegenüber etwas geschärft, was in der Tat alltäglich ist, was für dich aber einen hohen Stellenwert eingenommen hat. Wahrscheinlich gab es einen Auslöser dafür, wo du wegen eines Geräusches Ablehnung erfahren hast.

Da du keine weitere Ablehnung erfahren wolltest, hast du versucht, dir die Situationen so zu gestalten, dass du nicht auffallen konntest, auch wenn es einmal blubbern o. ä. sollte.

Das ist ein Teufelskreis, der sich immer enger zusammenzieht, bis du dich aus dem Leben praktisch vollständig herausgezogen hast. An diesem Punkt bist du angekommen. Nun musst du handeln!

In einer psychotherapeutischen oder verhaltenstherapeutischen Behandlung musst du lernen, den Prozess wieder umzukehren. D. h. Schritt für Schritt lernen, menschliche Geräusche wieder auch bei dir zu akzeptieren und sie als das einordnen, was sie sind: natürlich.

Nun gibt es ja noch das große Problem, dass deine Ängste dich auch vom Arzt- oder Therapeutenbesuch abhalten. Hier musst und darfst du noch einmal in die Trickkiste greifen (was auch ein Vermeiden ist, aber noch brauchst du es als Hilfsmittel): gestalte dir die Situation so, dass eine Geräuschkulisse da ist. Beim Arzt wäre das ein Termin am Montag morgen, wo die Praxis gerappelt voll ist. Und wenn du beim Arzt bist, dann kannst du husten, wenn du die Befürchtung hast, dass es blubbern könnte. Aber erkläre dem Arzt, warum du hustest, dann hast du die erste Hürde genommen!

Viel Erfolg auf deinem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben! Du schaffst das!

LG Leo

Fledermauserich  28.05.2018, 18:39

@ Leopatra : Ein sehr guter und einfühlsamer Kommentar!

Ich würde dir empfehlen dich an eine Vertrauensperson zuwenden am besten (finde ich) an deine Mama oder deinem Freund. Rufe sie/ihn an und Frag, ob sie/er zu dir kommen kann, da du schon länger unter psychisch bedingten Problemen leidest und du dir es leid bist deine Probleme immer vor einer Person wie ihm/ihr zu verbergen die dir eben viel bedeutet.

Sag der Person, wenn sie, da ist oder direkt am Telefon, das du dich ihr gegenüber öffnen möchtest, um endlich den starken psychischen Druck zu lindern. Ich weiß, das es dich viel Kraft kosten wird, sich zu öffnen aber behalte das Ziel im immer im Fokus, das du dich endlich von einem Teil des Druckes befreien kannst und ich verspreche dir, nachdem du der Person vieles oder alles erzählt hast wirst du dich besser fühlen, da Frust in sich hinein zu fressen dich im Endeffekt langsam aber sicher dahin raffen wird und ich spreche aus eigener Erfahrung ich habe selbst psychische Probleme und habe mich einer Vertrauensperson angeschlossen.

Zeit, dem fühle ich mich besser, da diese Person es verstanden hat, das ich um bedingt einen Zuhörer brauche, dem ich alles erzählen kann und der mit mir Schritt für Schritt die Probleme beseitigt und das tat mir auch mal wieder gut da ich evtl. dir den Schritt in die richtige Richtung gezeigt habe.

PS: Wenn du willst, können wir in Kontakt bleiben, sobald wir uns adden können.

CrystalClear06
Fragesteller

Hallo, vielen dank schon mal für die Antwort. :)

Ja wir können gerne in Kontakt bleiben, würde mich freuen

Hey, du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es seit Monaten so und es ist so schlimm, dass ich manchmal auf suizidgedanken komme oder die Schule schwänze. Wie geht es dir heute? Könntest du mir eventuell helfen, bräuchte dringend eine Person mit der ich darüber reden kann, die mich auch versteht :(

adrian362  27.02.2023, 13:29

Hey, bin seit ein paar Monaten in der selben Situation. Dein Kommentar ist auch schon ein paar Monate alt, hast du etwas gefunden was hilft oder woran es liegen könnte?:(

anna06930320  11.04.2023, 01:51
@adrian362

Hey, du bist nicht alleine :) Mir gehts genauso. Wenn du Tipps hast, freue ich mich, wenn du die mir mitteilen würdest.

adrian362  12.04.2023, 19:42
@anna06930320

hey, mittlerweile habe ich das Problem zum Glück nicht mehr:) Ich habe einen Unverträglichkeiten-Test gemacht und esse nun diese Dinge nicht, auf die ich blöd reagiert habe. Außerdem keine blähende Lebensmittel oder nur dann wenn Ich weiß, dass ich zu Hause bin. Langsamer essen und trinken hat auch geholfen. 30 Minuten vor dem Essen trinken und nicht gleichzeitig essen und trinken hilft auch. Viel Bewegung und weniger darüber nachdenken hat allerdings am meisten geholfen. Der größte Auslöser ist allerdings Stress, den man reduzieren sollte.

Viel Glück und gute Besserung:)

anna06930320  28.04.2023, 19:09
@adrian362

Ich danke dir für deine Antwort :)) Freut mich sehr, dass es dir besser geht :)

Was kann passieren ? Wenn ein Furz losdonnert lachen die meisten :-)

Sonst schlimmstenfalls verlierst du den Job, die soziale Einsamkeit und so weiter, wegen etwas das sein könnte und völlig natürlich ist.

Im Militär hatten wir mal jemand der viel Gas abgegeben hatte, der wurde dann dort einquartiert wo die Lüftung die Abluft absaugte und die Sache war erledigt.

Jeder furzt und jeder hat Geräusche im Magen, jeder, ohne Ausnahme !

Du hast vielleicht nur zuviel "Lampenfieber" ? Sonst mal eiskalt ignorieren oder akzeptieren, irgendetwas ist ja immer...

CrystalClear06
Fragesteller

Ich muss ja nicht mal..

Das ist schwierig zu beschreiben, hört sich an wie magenknurren

DoktorTek  17.01.2018, 07:17
@CrystalClear06

Mhh, wenn du mal 1 Woche keine Früchte oder Rohkost isst, wird es dann besser ? Oder sonst etwas weglässt, was du möglicherweise nicht so gut verträgst ?