Fäden bei einer Katze selbst ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir habens gemacht.. waren selbst auflösende Fäden aber irgendwann haben die sich verkrustet (was den Katzen nicht gepasst hat, sie haben drauf gebissen was schlechter war als selbst ziehen) also hab ich sie einfach kurz selbst entfernt. Allerdings legen sich unsere zwei auf den Rücken und bewegen sich dann nicht mehr (habens zu zweit gemacht dait die sich blos nicht bewegen^^).

Auf was aufpassen? Die Wunde muss verheilt sein und die Fäden lange genug drin gewesen sein (bei uns war es ca. 3 Wochen später).

Die Katze muss ABSOLUT!! still halten. Eine falsche Bewegung und du darfst direkt zum Tierarzt fahren^^

Die Wunde darf nicht wieder aufgehen.. Du darfst nur z. B. den Faden durchschneiden wenn du zu 100 % siehst wo du schneidest, also nicht auf gut Glück oder wenn zu viel Fell drüber ist..

Wenn du sowieso zur Nachkontrolle zum Tierarzt musst geht es da meist am besten (sie haben auch das passende "Werkzeug") und sind eben Profis.. Da passiert am wenigsten.. Selbst kann eben doch mal was passieren. Aber so gefährlich ist es nun auch nicht wenn man genug aufpasst..

Normalerweise verwenden Tierärzte ja Fäden, die selber rauswachsen, war jedenfalls bei meinem Mädchen der Fall. Allerdings dauert das ne ganze Weile (bis 2 Monate) bis alle draussen sind und in dem Fall musst Du nichts tun, einfach nur abwarten, bis alles weg ist. Frag erst mal Deinen TA, ob er solche Fäden verwendet hat, oder nicht.

Bei meiner Mamikatze musste ich das nach der Kastration selbst machen, weil sie panische Angst vor dem Tierarzt hat (ein anderer als ich jetzt habe) und sie prinzipiell das Weite sucht, wenn er nur ins Haus kommt. Leider hat er normale Fäden verwendet, die nicht von selbst verschwinden. Wichtig ist mal, dass jemand die Katze sehr gut festhält. Dann musst Du die Knöten mit einer Pinzette vorsichtig von der Haut hochziehen und mit einer sehr scharfen, am besten neuen, nach oben gebogenen Nagelschere die Knöten aufschneiden und die losen Fäden dann nach einer Seite wegziehen. Bei meiner Katze ging das nicht auf einmal. Wenn es möglich ist, würde ich das nie mehr selber tun müssen, sondern lieber dem Tierarzt überlassen.

wenn du etwas falsch machst dann kann bestenfalls die haut reißen, da sich die katze selbstverständlich dagegen wehren wird. lass es lieber bei einem tierarzt machen.

Du solltest beachten dabei das es von einem Arzt gemacht wird. Du kannst da was falsch machen ( muss nicht, kann aber ) Wenn man schon ein Tier ht, dann sollte man auch das Geld haben für zum Arzt.

Montiriesenkatz
Fragesteller

Es geht mir nicht ums Geld, sondern um den Stress für das Tier.

splaza  28.08.2010, 15:52
@Montiriesenkatz

Wenn Du es selber machst, hat das Tier genau so Stress. Geh Bitte zum Arzt. Der kann das und hat das auch gelernt. Wenn Du nun etwas falsch machst, dann kannst Du einen neuen Termin machen.

Esquire  28.08.2010, 16:23

Damit hier kein falscher Verdacht aufkommt:

  • Wir haben nicht 1 Tier, wir haben 6 Kater.
  • Fäden ziehen macht unser Tierarzt gratis, es geht also nicht ums Geld
  • Unser Alter hasst Kennel, Autofahren und Tierarzt. Am Hinweg weicht er sich meist ein und am Rückweg entleert er dann auch noch seinen Darm. Oder umgekehrt. Und es wäre sicher weniger Stress, wenn wir das selbst machen würden.

Es kostest nichts und Du hast einen Termin am Montag, als fahr mit ihm hin. ;-)