? Amtsgericht Tochter?

6 Antworten

Du bleibst die Tochter Deiner Eltern. Deine Eltern können Dich enterben, allerdings steht Dir ein Pflichtteil zu. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, je nachdem was zu Hause vorgefallen ist.

Ich würde Dir raten, zeitnah eine Beratung bei einem Fachanwalt für Erbrecht, in Anspruch zu nehmen.

Du schreibst, daß Du 34 Jahre alt bist. Vor 3 Wochen warst Du 40 Jahre:

https://www.gutefrage.net/frage/flugbegleiterin-werden-3

Alles Gute für Dich und schöne Ostertage!

Nein, können sie nicht. Den Pflichtteil wirst du erben. das wären 50%. Dagegen können die Eltern rein gar nichts machen.

Gibt aber ein paar wenige Ausnahmen: Zum Beispiel wenn man zu einer Haftstrafe von mindestens einem Jahr verureilt wird.

Und ich glaube - bin mir da aber nicht sicher - es gibt noch ein paar Sachen, das man Kinder dann komplett enterben kann. Aber so einfach ist das nicht.

Tochter ist kein Titel, den kann man nicht verlieren.

Tochter bist du weil sie dich gezeugt haben und damit wurdest du ihr Kind und dadurch ihre Tochter.

Aber auf der Grundlage, dass du schon nur zu solch einer Frage kommst, steht die Frage im Raum, ob du möglicherweise grossen Psychische Probleme hast.

Denn mit 34 Jahren sollte man solche einfachen dinge doch schon zu verstehen im Stande sein.

Lilith00
Fragesteller

Du weißt leider nichts wie es ist mir schwer Narzisstischen Eltern.. Ich hab mein eigenes Leben aber die gehen oft in die Erpressung. Damit wurde mir gestern gedroht deshalb die Frage

Kosmike  30.03.2024, 11:05
@Lilith00

Ja, aber ich weiss was eine Tochter ist und habe deine Frage gelesen.

Und auf deine Frage habe ich geantwortet.

Und ob nicht du die Narrzistische Person bist, das kann ich hier nicht beurteilen.

Aber deine Reaktion auf meine Antwort hinterlässt den Eindruck, dass du selbst eher die Narrzistische Person bist oder ihr als Familie eine Narrzistische Familie seid.

Das aus Distanz betrachtet auf der Grundlage deiner Rückmeldung hier.

Lilith00
Fragesteller
@Kosmike

:D ich denke, ich hab kurz und knapp geantwortet auf deine Aussage hin. Darf ich also kein Argument bringen sonst bin ich ja sofort die narzisstische Person, oder? Vielleicht bist du es Ja?

Kosmike  30.03.2024, 20:49
@Lilith00

Nun, Narrzissmus ist weit verbreitet und etwas davon werde ich sicher auch haben.

Nur bemühe ich mich grundsätzlich um Sachlichkeit und objektivität.

Gehe erst einmal auf das ein, was mir objektiv auffällt.

Mit 34 Jahren sollte man normalerweise genug selbständig sein, um sich von solchem zurückzuhalten.

Auch ich hatte es zum Teil etwas schwer mit meinen Eltern.

Daher hatte ich die Kontakte zu ihnen auf ein Minimum reduziert.

Aber jetzt haben wir es sehr gut zusammen und können die Gemeinschaft geniessen.

Und wenn ich lese, dass sich jemand um sein Erbe sorgt, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Mir selbst ist das Erbe gleichgültig.

Mir geht es um die Beziehung.

Daher, ERBE.

Das weisst doch zumindest Gier hin.

Ich will ung geben tue ich nur gegen Leistung.

Da stimmt doch irgend etwas in der Grundhaltung nicht.

Also muss wohl doch ein recht grosser Teil der Probleme bei dir sein, in deinem haben wollen.

Das nennt man dann auch

Lieblosigkeit

den Titel Töchter kann man nicht aberkennen.

sie können dich enterben (was aber nichts an dem Pflichtteil ändert).

außer du würdest dich als erunwürdig erweisen. das wäre zb. wenn du einen Mordversuch gegen deine Eltern unternimmst.

einfach so, weil du nicht hörst (mit 34!) ist kein Grund.

selbst wenn du den Kontakt komplett abbrichst, können sie das was du zu Anfang schreibst nicht tun.

Nein, so etwas geht nicht.

Per Testament können die dich enterben.

Der Pflichtteil steht dir allerdings trotzdem zu.

1hannah1  01.04.2024, 12:53

dazu müsste es einen pflichtteil überhaupt noch geben