(-3hoch2)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-3^2 = -(3^2) = -9

(-3)^2 = 9

hypergerd  02.01.2015, 10:16

Richtig, weil Punkt- vor Strichrechnung: 0 - 3² = 0 - 3 * 3 = -9
ABER: 0 + (-3)² = 0 + (-3) * (-3) = 0 + 9 = 9
An Ente73: nicht -(2)hoch3 gibt nämlich - 8 sondern
(-2)³ = (-2)^3 = (-2) * (-2) * (-2) = -2 * 4 = -8

Ente73
Fragesteller
@hypergerd

Und was gibt demnach (-3²)? =0+(-3*-3) = 0+(+9)= +9 wieso ist das Resultat aber -9? Was gibt denn (-3hoch3) und was -(3hoch3). Danke für die Antwort.

jlemonde  02.01.2015, 14:37

(-3^2)=(-(3^2))=(-9)=-9

-(2)^4 ist nicht 16, sondern -16!

Bei (-3^2) kann man erst mal die Klammern weglassen, weil die "ganz außen" stehen und somit keine Bedeutung haben.

Dann ist -3^2 das gleiche wie -(3^2), denn - wie schon anderweitig beschrieben - die Potenz "bindet" stärker als das "-". siehe dazu aber weiter unten *)

  • -(3^2) = -(9) = -9
  • -(2)^4 = -(2^4) = -(16) = -16 (denn die Klammer um die 2 hat wie jede Klammer um eine einzelne Zahl keine Bedeutung

ABER:

  • (-3^3) = -3^3 = -(3^3) = -(27) = -27 hat nur "zufällig" das gleiche Ergebnis wie (-3)^3 = (-3) * (-3) * (-3) = -27
  • ebenso -(2)^3 = -(2^3) = -(8) = -8 und (-2)^3 = (-2) * (-2) * (-2) = -8

*) Der von den anderen Kommentaren genannte Satz "Punkt- vor Strich-Rechnung" ist allerdings nicht der eigentliche Grund für die stärkere "Bindung", sondern seine Erweiterung "Potenz- vor Punkt- vor Strich-Rechnung"! Denn allgemein gilt z. B.

ab^2 = a * b * b, nicht etwa ab^2 = a * b * a * b

-3^2 könnte man auch schreiben als (-1) * 3^2 = (-1) * 3 * 3 = -9

(-3)^2 wäre aber ((-1) * 3)^2 = (-1) * 3 * (-1) * 3 = (-1) * (-1) * 3 * 3 = (-1)^2 * 3^2 = 1 * 9 = 9

Ich habe es herausbekommen:

Steht vor der Basis a einer Potenz ein Vorzeichen, so gehört dieses nicht zur Potenz. d.h. es darf nicht mit potenziert werden:

   -a4 = -(a·a·a·a)

Falls jedoch um Basis und Vorzeichen eine Klammer gesetzt ist, so gehört das Vorzeichen zur Basis, und wird zusammen mit der Basis potenziert:

   (-a)4 = (-a)·(-a)·(-a)·(-a) = a4

Im allgemeinen gilt also:

-3² ist nicht gleich (-3) ²

FataMorgana2010  02.01.2015, 12:02

Genau. Die Potenz (ist ja eine Multiplikation, also eine PUNKTrechnung) bindet stärker als das Minuszeichen davor (STRICH).

Nur wenn das Minuszeichen durch eine Klammer an die Basis gebunden ist, dann ist durch die Klammer die Bindung stärker.

grade exponenten ergeben immer positive zahlen (oder 0), ungrade ergeben negative, bei negativer basis.

Ente73
Fragesteller

Würde das bedeuten (- 3 hoch 3) wäre wieder positiv? nämlich 27?

claushilbig  02.01.2015, 15:43
@Ente73

Das schon gar nicht, ungerader Exponent und ungerade Basis geben (egal bei welcher Klammerung) immer negatives Ergebnis!