😎 Was erwartet uns, die Hölle oder Harmagedon, beides beinhaltet die Bibel?

B1 - (Religion, Christentum, Bibel) B2 - (Religion, Christentum, Bibel)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist dieser Text aus dem LTHK fĂŒr dich von Interesse:

*Harmagedon (Vg. Armagedon), hebr. Name des Kampfplatzes (Offb 16,16), an dem DĂ€monen die widergöttl. „Könige der ganzen Erde“ (Offb 16,14) z. endzeitl. Krieg zusammenziehen (vgl. Ez 38,1-16: Kampf gg. Gog). Der symbol. Bezug (wörtlich „Berg Megiddo“ im Ggs. z. „Berg Zion“) zu den blutgetrĂ€nkten Schlachtfeldern v. Megiddo am sĂŒdl. Rand der Jesreel-Ebene ist v. Kontext (Offb 16,17-18,24) gegeben: Die Vernichtung der H...e „Babylon“ (als Gegenspielerin der chr. Heilsgemeinde; Babylon, II. Metaphorisch) wird am „Berg der Versammlung“ (J es 14,13) erwartet. Dennoch bleibt der Ort des eschatolog. Dramas rĂ€tselhaft verhĂŒllt.*

Nach Ri 5,19 war diese Schlacht von Harmagedon schon, ohne "Beute an Silber gemacht zu haben". In den prophetischen BĂŒchern wird hĂ€ufig Bezug genommen auf bereits geschehene Ereignisse und diese werden dann fĂŒr das aktuelle (erwartete) Verhalten prophetisch interpretiert. Daher behalten diese Schriften laufend ihre AktualitĂ€t. Es gibt nicht wenige GlĂ€ubige, die den Unterschied zwischen Weissagung (Vorhersage kĂŒnftiger Ereignisse, z. B. April 11,28) und Prophetie nicht kennen. Eine Prophetie ist nicht eine Aussage in die Zukunft hinein, sondern fĂŒr die Gegenwart bestimmt, um den Willen Gottes fĂŒr die aktuelle Situation zu verstehen (z. B. Apg 10,9-18). Diese Unterscheidung gilt auch fĂŒr ganze prophetische BĂŒcher wie zum Beispiel die Apokalypse (Offb), das als "Trostbuch" der Christen immer wieder fĂŒr die aktuelle Situation der Kirche / Welt / Gesellschaft neu interpretiert werden soll/muss. Es ist kein "Orakelbuch" fĂŒr die Zukunft, da hĂ€tte man krĂ€ftig etwas missverstanden.

Deine Frage nach der Hölle ist weniger eine biblische, denn mehr eine theologische Frage und ist die Konsequenz aus der Frage nach dem eigenen Willen, der Verantwortung fĂŒr das eigene Handeln und zumindest die Möglichkeit, endgĂŒltig und gewollt scheitern zu können. FĂŒr dieses grauenvolle Scheitern gab es im Laufe der Geschichte immer wieder bildhafte Beschreibungen, da sich das kaum, wenn ĂŒberhaupt in Worte fassen lĂ€sst.

Was uns erwartet?

Was *glaubst* du?

andresko
Fragesteller

😎 đŸŽ€  - wolfruprecht, - das ist aber eine gute Botschaft fĂŒr die Zeugen Jehovas,

- du schreibst:  Nach Ri 5,19 war diese Schlacht von Harmagedon schon, (- danke fĂŒr die Information) 👍👍👍

- ich habe mich schon immer gefragt | - woher hat er das mit dem ,, Berg Megido,,

Ri 5,19

19 Könige kamen und kĂ€mpften, damals kĂ€mpften Kanaans Könige bei Taanach, an den Wassern Megiddos, doch Beute an Silber machten sie nicht.   20 Vom Himmel her kĂ€mpften die Sterne, von ihren Bahnen aus kĂ€mpften sie gegen Sisera.   21 Der Bach Kischon schwemmte sie fort, ein uralter Bach ist der Bach Kischon. Meine Seele soll auftreten mit Macht.   22 Damals stampften die Hufe der Pferde im Jagen, im Dahinjagen seiner Hengste

- es sieht so aus als ob Johannes in Offenburg dieser Text meinte, und zitierte in seiner Vision, er baute aus bis eine Apokalypse,

 - super information 👏

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 đŸŽ€  - so sehe ich das auch, es ist eine theologische Frage,

Deine Frage nach der Hölle ist weniger eine
biblische, denn mehr eine theologische
andresko
Fragesteller
@andresko

😎 đŸŽ€  - an was ich glaube ?

- es bleibt ein Geheimnis von unserem Schöpfer

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 đŸŽ€  - damit bin ich auch einverstanden mit dir

Es ist kein "Orakelbuch" fĂŒr die Zukunft, da hĂ€tte man krĂ€ftig etwas missverstanden.

Nefesch  11.08.2018, 09:53

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Sohn gab, der einzig ist in seiner Art, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“  Johannes 3:16-17, 36 SCH2000

http://bible.com/157/jhn.3.16-17,36.sch2000

wolfruprecht  11.08.2018, 20:04
@Nefesch

Ähm.....und was willst du mit dieser Bibelstelle jetzt sagen?

Die steht einfach kommentarlos hier. Meinung?

Nefesch  12.08.2018, 09:18
@wolfruprecht

Nimm den Bibeltext einfach so, als hĂ€tte ICH ihn gesagt. Er bedeutet, dass uns weder die Hölle noch Harmagedon erwartet, sondern Gott wartet auf uns - ER hat sein Liebstes, seinen ewigen Sohn Mensch werden lassen, um uns vor der Hölle in uns zu retten, dass wir fĂŒr ihn leben, der uns liebt. Wenn wir jedoch weiter ohne Ehrfurcht und Gehorsam unserem Schöpfer gegenĂŒber leben, dann bleibt uns nach dem Sterben nur die Gottferne - und das ist die Hölle, die ewige Qual, das liebevolle Angebot nicht angenommen zu haben.

wolfruprecht  12.08.2018, 15:33
@Nefesch

Die Bibelstelle kenne ich. Ich stelle das, was du schreibst, doch gar nicht infrage. Was hat also dein Kommentar und diese Bibelstelle mit meiner Antwort auf die Frage des Fragestellers zu tun? Der Sinn deines Kommentars und der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. 🙄

stine2412  20.09.2018, 14:10
@wolfruprecht

In dem Text kommt aber etwas sehr Interessantes vor :"der Zorn Gottes bleibt auf ihm". Das bedeutet, daß derjenige nach seinem Tod keine Chance auf eine Auferstehung hat, denn der Zorn Gottes bedeutet seinen EWIGEN Tod, ohne Hölle!

Armageddon ist ein Sinnbild fĂŒr die letzte Schlacht, die Menschen fĂŒhren. Da sie gegen Gott kĂ€mpfen werden, ist dessen Sieg sicher. Auf dem Berg Megiddo wurde jede Schlacht eindeutig gewonnen bzw. verloren.

wolfruprecht  20.09.2018, 22:27
@stine2412
"der Zorn Gottes bleibt auf ihm"

Das widerspricht doch deshalb nicht einer Vorstellung einer Hölle.

Das bedeutet, daß derjenige nach seinem Tod keine Chance auf eine Auferstehung hat, denn der Zorn Gottes bedeutet seinen EWIGEN Tod, ohne Hölle!

Das ist deine Interpretation, mehr nicht.

Ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut, aber ich habe in Erinnerung dass in der Offenbarung zweimal von einer Auferstehung geschrieben wird eine fĂŒr diejenigen zum Gericht und die andere zum Ewigen Leben.

stine2412  21.09.2018, 18:56
@wolfruprecht

1. Auferstehung = 1. Thessalonicher 4:16, 17 Das ist die Auferstehung derer, die mit Jesus im Himmel regieren werden, siehe auch Off.17:4

Die zweite Auferstehung betrifft die Auferstandenen hier auf der Erde. Du meinst Johannes 5:28, 29, wo im Vers 29 von dem Gericht gesprochen wird.

Es werden also Gerechte und Ungerechte auferstehen im Königreich Gottes unter Jesu Herrschaft. Wir sind dann alle noch nicht vollkommen; das ist die Aufgabe Jesu, das zu bewĂ€ltigen. "Die, welche Schlechtes getrieben haben" in dieser Zeit, fĂŒr die wird es eine Auferstehung zum Gericht sein, das dann den zweiten Tod zur Folge hat - ohne eine weitere Auferstehung. Sie kommen in den sinnbildlichen Feuersee, der ewigen NICHT-EXISTENZ.

Das ist auch logisch, denn warum sollten Menschen auferstehen, um dann in einem Paradies wegen alter Vergehen gerichtet zu werden? Lt. Römer 6:7 sind wir mit dem Tod alle unsere SĂŒnden los. Das Urteil Gottes war:"Ihr werdet bestimmt sterben!" Durch Jesu Lösegeld gibt es aber die Auferstehung, damit wir die Chance des ewigen Lebens bekommen. Das Todesurteil fĂŒr alle Zeiten wurde von Jesus aufgehoben. Davon können wir profitieren, mĂŒssen aber nicht.

wolfruprecht  21.09.2018, 19:16
@stine2412

Na ja, diesen Interpretationen (!) der zitierten Schriftstellen kann ich nicht folgen. Aber jeder darf gerne seine Meinung haben.

;-)

stine2412  21.09.2018, 19:36
@wolfruprecht

Wie wÀrs mit etwas Neugier auf andere Meinungen? Schönes Wochenende!

ManfredFS  30.10.2018, 07:05
@stine2412

Wieder mal Bibelverse aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch in die Irre geleitet... es gibt keine zweite Chance, du lĂ€sst dich von satan verblenden der dir das einredet. Jeder wird sich fĂŒrvdas verantworten was er in diesem Leben tut oder lĂ€sst

Die Antwort der Bibel

Das Wort „Hölle“ (in den Ursprachen der Bibel „Scheol“ und „Hades“) bezeichnet keinen Ort, wo man im Feuer gequĂ€lt wird, sondern steht schlicht und einfach fĂŒr das Grab. Wer kommt in die Hölle? Sowohl gute als auch schlechte Menschen (Hiob 14:13; Psalm 9:17). Nach der Bibel ist dieses allgemeine Grab der Menschheit der Ort oder die „Grube, in der alles Lebendige endet“ (Hiob 30:23, Zink).

Sogar Jesus kam in die Hölle. Allerdings ist er „nicht in der Hölle geblieben“, weil Gott ihn von den Toten auferstehen ließ (Apostelgeschichte 2:31, 32, Fischer).

Wie lange wird es die Hölle geben?

Alle, die in die Hölle kommen, kommen auch wieder heraus. Sie werden mit Gottes Kraft von Jesus wieder zum Leben gebracht (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15). Von dieser Auferstehung spricht Offenbarung 20:13, wo es heißt: „Der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren“ (Lutherbibel, 1912). Sobald die Hölle leer ist, wird sie nicht mehr existieren; keiner wird mehr dorthin kommen, denn „der Tod wird nicht mehr sein“ (Offenbarung 21:3, 4; 20:14).

Allerdings kommt nicht jeder, der stirbt, in die Hölle. GemĂ€ĂŸ der Bibel werden manche zu so unverbesserlich bösen Menschen, dass Reue fĂŒr sie unmöglich ist (HebrĂ€er 10:26, 27). Sie kommen nicht in die Hölle, sondern in die Gehenna â€” ein Sinnbild fĂŒr den endgĂŒltigen Tod (MatthĂ€us 5:29, 30). Wie Jesus erklĂ€rte, wĂŒrden zum Beispiel manche der scheinheiligen religiösen FĂŒhrer seiner Zeit in die Gehenna kommen (MatthĂ€us 23:27-33).

Wie du siehst, hat das mit Harmagedon nichts zu tun. Bibelforschung nennt sich das womit man herausfinden kann, was die Hölle tatsĂ€chlich ist.  Mit Harmagedon verhĂ€lt es sich genau so. Jetzt bist Du dran zu forschen. :-)

Abundumzu  02.12.2017, 11:05

Sehr gut dargelegt  und sehr gut biblisch belegt.

Danke und DH!!

-----------------------------------------------------------------------------

andresko
Fragesteller
@Abundumzu

😎 đŸŽ€  - Also, wir haben Aussagen wie:

 - zuerst kommt Harmagedon dann die Hölle, sagt Fricktorel  und Hummel3 oben als Antwort,

-------------------------------

Deine Antwort ist: - in die Hölle kommen gute als auch schlechte Menschen, aber die unverbesserlich bösen Menschen kommen in die Gehenna, richtig ?

-----------------------------

Und der haus360 sagt: nichts weiter, einfach Ende

-----------------------------

Und der SirKermit sagt: Ich biete als genau so gut denkbare Alternative Walhall   an

------------------------------

Ich sage: - alles Unsinn, es bleibt ein Geheimnis G-TT-es

------------------------------

- was ist richtig ?

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 đŸŽ€  - ach ja, die ewigen JagdgrĂŒnde hab ich noch vergessen, sorry

OhNobody  02.12.2017, 13:49
@andresko

Und das Nirwana? Und den Fluss Stycks?

P. S.: Stefan schrieb: Hölle steht fĂŒr Grab!

stefanbluemchen  02.12.2017, 13:57
@OhNobody

Andresko will ĂŒberhaupt nicht die Antwort auf seine Frage haben.  Er will nur was zum widersprechen in den Raum stellen.

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - nicht verzweifeln bitte, ich Versamle nur Argumente,

andresko
Fragesteller
@OhNobody

😎 đŸŽ€  - danke Nobody,  das Nirwana und den Fluss Stycks fehlt mir in meiner Sammlung

stefanbluemchen  02.12.2017, 22:00
@andresko

Gib mal deinen richtigen Namen Preis, dein verwirrendes Buch wĂŒrde ich gerne lesen :-)

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - mein Name ist Andres Kowalczuk - Rotterdam

- du bekommst Geschenk von mir wenn wir hier gut miteinander auskommen, wenn nicht dann musst du kaufen im Laden

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - auf Englisch, NiederlĂ€ndisch, und HebrĂ€isch ist diese Seite

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  -  Danke dass es dir gefĂ€llt Stefan,

 G-TT hat mir ein gutes Leben gegeben,

und wenn ich will darf man auch mehrere Frauen heiraten laut Gesetz, und entlassen wenn sie mir nicht mehr gefallen,

- und jemanden in die Fresse hauen, laut Gesetz ( Auge um Auge, Zahn um Zahn ) - fantastisches Gesetz,

G-TT segnet mich auch mit beruflichen Erfolg, und viele, viele, viele Frauen, Gesundheit, Kinder, Frieden und vielen Talenten,

- ich halte das Gesetz und G-TT hÀlt sein Versprechen mit Segen,

Ich brauche nur 1 G-TT und sein Gesetz, alles andere ist nicht gestattet fĂŒr Israel

Gruß Andresko

stefanbluemchen  06.12.2017, 21:14
@andresko

Ich denke, du hast das Gesetz nicht richtig verstanden. Lies es noch mal aufmerksam durch.

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - Stefan, welches Gesetz habe ich nicht richtig verstanden ?

Ich denke, du hast das Gesetz nicht richtig verstanden. Lies es noch mal aufmerksam durch.

stefanbluemchen  07.12.2017, 23:33
@andresko

Was war der Vorsatz Gottes mit der Menschheit?

Wurde die Poyigamie von Gott eingerichtet? Oder wollte er die Monogamie?

LĂ€sst sich Gott durch den SĂŒndenfall von seinem Vorsatz abbringen?

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - das Gesetz ist der ,, Vorsatz,, fĂŒr Israel,

- Heiden haben kein Gesetz bekommen,

- der katholische ,,Gott,,- Jesus verbietet euch Polygamie,

................ kleine Information .................

Alle heidnische Frauen die zum zweiten Male verheiratet sind und kein ,, Entlassung Brief,, des ersten Mannes besitzen, sind nach dem Gesetz JHWH mit 2 MĂ€nner verheiratet,

- herzlichen GlĂŒckwunsch 👏 Bravo

stefanbluemchen  08.12.2017, 23:54
@andresko

Jesus ist nicht Jehova. Er ist seine erste Schöpfung. Und der katholische Gott? Wer soll das sein?

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - du weißt was ich meine, Jesus ist 1/3 -tel von diese Torte - TrinitĂ€t - Gott,

fĂŒr Katholiken ist er - der vater - der Sohn - der hl. Geist,

Also, er ist fĂŒr uns beide kein Gott, aber fĂŒr die KK Christentum ist Jesus ein Gott,

Darum, wenn ich schreibe ,,der VSG-GOTT,, ist Jesus gemeint in KK nicht bei euch zj, - ok ?

VSG - Gott

Vater

Sohn

Geist

- das ist eine neue Bezeichnung von mir fĂŒr mein Buch als AbkĂŒrzung fĂŒr:

 ----------- die TrinitĂ€t - Lehre ---------

.

👍 10

stefanbluemchen  09.12.2017, 21:08
@andresko

Die Evangelien enthalten diese Lehre nicht.  Und wahre Christen glauben nicht an eine TrinitĂ€t.

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 đŸŽ€  - Israel natĂŒrlich auch nicht

.

👍10

OhNobody  30.10.2018, 08:31
@andresko

Wenn Du mal zuviel Frauen hast und welche loswerden willst — hier ein Tipp: sag, dass Dir das Essen nicht geschmeckt hat. Das war auch bei den PharisĂ€ern ein Scheidungsgrund. Du brauchst dann nichtmal Allimente und Unterhalt zahlen. Die Frauen sind selber schuld.

LG ...

andresko
Fragesteller
@OhNobody

â†ȘđŸŽ€- ich muss viel untersuchen, analyzieren und aufschreiben, es kostet viel Zeit,

vermutlich also, 2022 wird mein Buch veröfentlicht

gruss Andresko

warum Fehlen in deiner AuzĂ€hlung der Hades, die ewigen JagdgrĂŒnde,  und Walhalla? Die sind genau so wenig existent wie die von dir aufgelisteten Fiktionen.

Die Menschen haben sich viele Szenarien fĂŒr ein Leben nach dem Tod ausgedacht und Manche sind leichtglĂ€ubig genug, eines davon fĂŒr wahr zu halten. Dazu besteht jedoch kein Grund. Mit dem Tod findet die Existenz als Person, Individuum (oder wie man es auch nennen mag) einfach ihr Ende, so weit wir wissen. Das liegt daran, das wir ein funktionsfĂ€higes Gehirn zum denken, FĂŒhlen, wahrnehmen und Erinnern brauchen, dieses aber mit dem Tod seine Arbeit fĂŒr immer einstellt.

andresko
Fragesteller

😎 đŸŽ€  - weiter unten habe ich zugefĂŒgt bei Antwort von Stefanbluemchen

Also, laut der offenbarung, irgendwo vorletzte seite :D steht, dass die toten erst am letzten tag auferstehen werden und dann entschieden wird, wer weiterleben darf und wer den zweiten ewigen tod stirbt! Die welt wird dabei im feuersee vernichtet!

Der zweite ewige tod, steht im widerspruch zu einer hölle, wo ewig gefoltert wird, auch die welt samt der nicht lebenswerten wird verbrannt, wo soll diese hölle dann sein?

Die Hölle wird in der bibel als gleichniss benutzt und bedeutet sowas wie mĂŒllhalde!

Das hin und her der toten nach dem tod in den himmel oder die hölle kann laut bibel also auch nicht sein, da erst alle toten am letzten tag auferstehen!

Sollte die bibel recht haben, was ich keinesfalls glaube, dann erwartet die meisten ein kurzes zwicken im feuersee, statt der ewigen qual in der hölle ;)

andresko
Fragesteller

😎 đŸŽ€  - beide Aussagen stehen in wiederspruch

Der zweite ewige tod, steht im widerspruch zu einer hölle

Lazybear  02.12.2017, 09:33

ok, ja deutsch ist nicht meine stÀrke ;)

andresko
Fragesteller
@Lazybear

😎 đŸŽ€  - was ich meine ist, die Hölle und Harmagedon sind zwei sich wiedersprĂ€chende Dogmen in der Bibel

Lazybear  02.12.2017, 15:14

die hölle ist kein dogma der bibel, die bibel sagt nichts ĂŒber eine hölle aus, es wird dort als gleichnis benutzt um andere dinge zu erklĂ€ren! Die hölle bezieht sich auf eine mĂŒllhalde wo die israeliten frĂŒher ihren mĂŒll verbrannten! Es heißt soviel wie, jemand der in die hölle geworfen wird, wird auf dem mĂŒll entsorgt, diese vom teufel verwaltete brennende einöde ist eine erfindung der kirche und ist nicht biblisch! lg

andresko
Fragesteller
@Lazybear

😎 đŸŽ€  - einverstanden Lazybear 👍

diese vom teufel verwaltete brennende einöde ist eine erfindung der kirche und ist nicht biblisch! lg

1
Apfelwerfer  05.12.2017, 09:54
@Lazybear

Ich kann es kaum fassen, aber die ErklÀrung von Lazybear stimmt.

Lazybear  06.12.2017, 05:39

@Apfelwerfer, viele dinge die ich sage stimmen, zb alle meine aussagen ĂŒber die ZJ und ĂŒber dich und deine homies, es ist nur so, dass du nicht immer glauben willst, was ich sage ;)

Apfelwerfer  07.12.2017, 14:48
@Lazybear

Wie gesagt, ich konnte es kaum fassen. Aber nun ist ja wieder alles klar.

Lazybear  07.12.2017, 21:22

@Apfelwerfer, fasse es ruhig auch bei den anderen dingen ;)

da es keine seele gibt, gibt es auch kein leben nach dem tod. also auch keinen himmel, keine hölle, kein fegefeuer usw. usf.

warum gibt es keine seele? - der menschliche geist ist das produkt unseres gehirns. zertstört man bestimmte regionen, verlieren wir bestimmte fÀhigkeitet wie zB das erkennen von gesichtern, das benutzen von sprache, das erinnern an situationen, das wiedererkennen von bekannten.

zerstört man also das gesamte gehirn, sind alle funktionen deaktiviert. warum sollte dann also eine vollstÀndig funktionierende seele mit allen erinnerungen und fÀhigkeiten an einen anderen ort wandern, dessen existenz nicht im ansatz wissenschaftlich beschrieben werden kann.

handelt es sich ĂŒberhaupt um einen ort? oder um eine zeit? oder um eine dimension? und wenn diese dimension zeitlich unendlich ist, dann muss sie ja außerhalb unseres universums existieren, denn dies hat ja bewiesenermaßen einen anfang. usw. ....

folgt man dieser argumentation, kommt man zu keinem zeitpunkt irgendwie auf einen grĂŒnen zweig. man kommt zwangslĂ€ufig zu dem schluss, dass es entweder keine seele geben kann, oder das ALLES, was die neuwissenschaft heruasgefunden hat, komplett falsch ist. und die physik natĂŒrlich auch.

EXInkassoMA  03.12.2017, 00:42

@h3nnnn3 : ...bisher herausgefunden hat : Da könnte noch einiges in Zukunft kommen. Die Entdeckungen in den letzten Jahren sind beeindruckend (Higgsteilchen,Gravitationswellen etc PP)

h3nnnn3  03.12.2017, 08:56
@EXInkassoMA

ja, das ist klar.

aber das bestehende wissen ist schon sehr konsistent, sodass es doch relativ unwahrscheinlich ist, dass wirklich alles quatsch sein könnte und wir in einer 6000 jahre alten bubble leben.

wolfruprecht  03.12.2017, 15:04

Lange Zeit ging man in Fachkreisen davon aus, dass die Existenz des menschlichen Bewusstseins grundsĂ€tzlich von der FunktionsfĂ€higkeit des Gehirns abhĂ€ngig ist. Gerade die Forschungen der letzten 15-20 Jahre zeigen, dass es höchstwahrscheinlich nicht so ist. Es mehren sich die Hinweise, dass Bewusstsein zwar vorrangig mit einem funktionierenden Nervensystem / Gehirn zusammenhĂ€ngt, aber nicht davon allein abhĂ€ngig ist. Es scheint auch Bewusstsein zu geben, das unabhĂ€ngig davon existiert. Diese Erkenntnisse sind mittlerweile schon so weit gefestigt, dass ausgerechnet von der Ärzteschaft massive Bedenken und Zweifel am sog. Hirntod als Todeskriterium und als Ende des menschlichen Bewusstseins angemeldet werden. Anders und einfacher formuliert: Bewusstsein und menschlicher Geist ist nicht (nur) das Ergebnis biochemischer Prozesse. Jedem Gedanken geht im. Gehirn ein biochemischer Prozess voraus. FĂŒr das Einsetzen dieses Prozesses hat man meines Wissens nach noch keine im Ansatz schlĂŒssige ErklĂ€rung.