-> Metapher gesucht

6 Antworten

berufsbezogen: der bäcker backte seine "letzten brötchen", der f1-pilot fuhr sein "letztes rennen"\ allgemeiner: das "augenschließen für immer"\sein "letzter atemzug"\ "den löffel abgeben"\den (das hintere loch)A. zukneifen.\bezug auf eine"himmelfahrt" oder einen "heimgang". radieschen von unten begucken.

In der Bibel heißt es: "Er wurde zu seinen Vätern versammelt". Da zählen nur die Männer. Dann gibt es noch das reichlich unanschauliche "das Zeitliche segnen" (wie geht das?), "seinen letzten Schnaufer tun" usw. usf. Meine Frage ist nur, ob wirklich eine Metapher gesucht wurde oder ein nichtsprachliches Bild.

Ein nichtsprachliches Bild, das mich beeindruckt hat, war die Szene in "Nachricht von Sam" mit Patrick Swayze, Whoopy Goldberg & Co., wo der Bösewicht stirbt und um ihn ein schwarzes Geflatter wirbelt.

C3Fret
Fragesteller

Es wird schon eine Metapher gesucht ;)

-die eiskalte Hand
-das eiskalte Händchen
-dahingerafft vom Hauch des Schicksals
-Gevatter Hein
-die Schattenhand
-der Schattenmann
-der Todesengel
-die himmlischen Heerscharen holten ihn heim
-mit seinem Schöpfer vereint
-der Todeshauch
-das letzte Stündlein hat geschlagen
-die Lebensuhr ist abgelaufen
-jetz iss Schicht im Schacht
-die ewigen Jagdgründe

Ich mach jetzt lieber mal Schluß.

Gruß, earnest

PeVau  24.11.2013, 13:43

den Stoffwechsel einstellen
...
;-)

Die letzte Instanz

kennst du den erlkönig? So kann man ihn nämlich auch nennen.