Ohne Gallenblase Krebs oder tot?

4 Antworten

Hatte meine Mutter -ein Entfernung der Gallenblase. Sie sagte mir das ich da etwas ähnliches Nachbildet im Laufe der Jahre?

Ich selbst hatte in der Vergangenheit bereits zweimal Gallenkoliken, bis mir die Gallenblase letztendlich entfernt wurde.

Ich kann alles ganz normal essen ohne Einschränkungen. Das Ganze ist jetzt über 10 Jahre her, und hatte bisher keinerlei gesundheitliche Probleme in Folge.

Mir wurde das vom behandelnden Arzt so erklärt:
Die Gallenblase ist ein wenig ein Überbleibsel der Evolution aus einer Zeit bei der die Nahrung noch nicht regelmäßig zu sich genommen werden konnte und in kürzester Zeit viel und fettreiche Nahrung verwertet werden musste.
Auch wenn die Gallenblase entfernt wurde, funktioniert die Abgabe der Gallenflüssigkeit noch, denn der Gallengang ist dehnbar und weitet sich mit der Zeit.

Anfangs musste ich auf fettarme Ernährung achten, nach einigen Monaten konnte ich wieder ganz normal essen. Beim jährlichen Health Check wurden bisher keine Beeinträchtigungen der Gesundheit diesbezüglich festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann macht eine Fettleber halt Ärger, dann muss man sich entweder darum kümmern oder draufgehen wenns noch schlimmer wird.

Meine Ma hat seit *grübel* 12 Jahren keine Gallenblase mehr und isst täglich frisches Obst, ebenso rohe Tomaten wenn die im Garten Saison haben. Auch wird manchmal ein wenig "gesündigt" aber in Maßen (Fett und Alkohol kommen vor aber eben nicht täglich und nicht übermäßig).
Sie hatte einen Anfang von Fettleber aber das ruckzuck wieder im Griff. Gnädigerweise ist dei Leber echt gut darin, sich zu regenerieren wenn man ihr die Chance gibt.

Es kann zu Verdauungsstörungen kommen, jedoch sind das Risiko an Krebs zu erkranken oder zu sterben nicht erhöht.

Woher ich das weiß:Recherche