Alles Muffige immer gleich wegwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch kein Fan davon Lebensmittel voreilig weg zu werfen.

Aber ich persönlich denke, dass muffiger Geruch das erste Anzeichen ist, wenn man etwas wirklich nicht mehr essen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz 
Fragesteller
 10.04.2023, 06:37

Aber ernsthaft vergiften bei leicht muffigen, eigentlich noch lange haltbarem Eingemachten kann man sich wohl nicht, oder?

0
ProudMslm  10.04.2023, 18:46
@Nobodyrotz

Es kann immer Mal sein, dass der ein oder andere was mehr oder weniger allergisch auf nicht mehr so gutes Essen reagiert.

Sterben wirst du bestimmt nicht davon , aber es ist trotzdem absolut ungesund. Wenn dein Essen muffig riecht ist es vollkommen egal ob es "eigentlich" noch haltbar ist.

Ist doch eigentlich ziemlich logisch 🤷🏽‍♀️

Das MHD ist eine Richtlinie aber kein MUSS

genau so sind Sachen nach dem MHD oft noch 2 3 Wochen haltbar

Wenn dein Essen vorher schlecht ist gibt es einen Lagerungsfehler deinerseits oder eben Verpackungsfehler von den Unternehmen. Kann immer Mal passieren.

Also muss dein logischer Menschenverstand dir eigentlich sagen, dass wenn essen schlecht riecht du nichts auf Daten geben brauchst. Dafür hast du deine Sinne ja bekommen 🫶

1
Nobodyrotz 
Fragesteller
 10.04.2023, 18:57
@ProudMslm

Dann kann ich mindestens 10% der eigentlich guten Waren wegwerfen. Armer Geldbeutel.

0
ProudMslm  10.04.2023, 19:10
@Nobodyrotz

Absoluter Blödsinn

Wie und wo kaufst du bitte ein, dass deine Sachen immer vorher schlecht sind.

Oder du hast einen schlechten Geruchssinn und eine schlechte Einschätzung

Kein Mensch hat immer wieder schlechte Produkte

Und wenn du verdorbenes essen essen willst, weil du es ja gekauft hast, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen

0
Nobodyrotz 
Fragesteller
 10.04.2023, 19:30
@ProudMslm

Ich kaufe vieles in Naturläden, in Supermärkten, Discountern und bei Rossmann. Und ich verbrauche vieles sofort.

0
ProudMslm  10.04.2023, 19:37
@Nobodyrotz

Dann weiß ich nicht wo dein Problem ist, außerdem wenn du etwas kaufst, mit nicht abgelaufenen MHD und es ist trotzdem schon schlecht, kannst du mit Kassenzettel zum geschäft (dann sehen die auch, dass du es nicht schon seit Tagen hast) und du kriegst dein Geld zurück, soweit ich weiss

Wie gesagt hab noch nie von so einem Problem wie deinem gehört und wenn du immer das selbe kaufst, was immer vorher muffig riecht, entweder hast du keine Ahnung wie essen riechen soll oder es ist wirklich schlecht dann würde ich Mal im Laden bescheid geben oder einfach was anderes kaufen

1
ProudMslm  11.04.2023, 16:19

Danke für den Stern ❤️

0

Bei wird sowas nicht direkt entsorgt sondern erst von den anderen sinnen überprüft. Sprich: sieht es denn noch gut aus und schmeckt es auch noch (Mini Menge probieren).

Entsorgt wird es erst wenn es wirklich bestialisch stinkt, schlecht aussieht (also Schimmel zu erkennen ist) und durch den geschmackstest fällt. Vor allem wenn es durch letzteres fällt wird es entsorgt.

Sowas kommt bei mir allerdings sehr sehr selten vor dass ich wirklich was entsorgen muss.

Ich hatte immer im Kopf, auf die Augen und Nase kann man sich am besten verlassen um zu erkennen ob Lebensmittel verdorben sind. Wenn was muffig riecht, wird es auch "muffig" sein. War aber nicht sicher und habe folgendes gelesen:

Riecht es muffig, modrig, zwiebelig oder holzig, stammt die Ausdünstung aus biologischen Zersetzungsprozessen, von Schimmelpilzen und Bakterien, wie sie in nassen Altbaukellern oder nach Wasserschäden wachsen.

Hoffentlich hast du dir nicht den Magen verdorben. Da drücke ich dir die Daumen:-)

Du muss lernen, dass Haltbarkeitsdatum nicht gleich verdorben bedeutet. Allerdings kann das Essen auch früher verdorben sein. Du hast Magen Probleme riskiert.

Wahrscheinlich ist es nicht wirklich bedenklich, da der Fertigfrass so viele Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Duftstoff enthält ...

Aber was nicht mehr schmeckt, würde ich auch nicht verwenden.

Nobodyrotz 
Fragesteller
 10.04.2023, 13:22

Dann muss ich mindestens zehn Prozent solcher an sich guten Waren unverbraucht wegschmeißen. Armer Geldbeutel.

0