Reis aus dem Kochbeutel?

2 Antworten

Hey,

der Reis aus dem Kochbeutel wird eh ertränkt - da ist es egal, ob Du ihn vorher wäscht oder nicht.

Das Waschen des Reises soll ja die Stärke abwaschen, so dass der Reis nicht so extrem aneinander klebt. (Und natürlich ihn auch reinigen - zumindest früher mal)

Aber wie gesagt, da er im Kochbeutel in eh viel zu viel Wasser gekocht wird, brauchste das nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
PukaParaneua  31.03.2023, 21:47

Heisst es nicht man soll den Reis waschen wegen Arsen-Rückständen? Jedenfalls mache ich es deshalb immer. Zumindest bei losem Reis.

0
Fridleif  31.03.2023, 21:50
@PukaParaneua

Puhh - ja, da war mal was mit Arsen und waschen. Was soll ich sagen - vermutlich bin ich als Boomer einfach zu oft neben der Straße gegangen und hab Autoabgase eingeatmet. Mich stört es nicht - zumal wir in Deutschland ja meist geschälten und polierten Reis verwenden - der ja dadurch eh nur schwach belastet sein soll.

Aber ja - Du hast Recht - sicherer ist es.

1

Nicht jeder Reis muss gewaschen werden und ein MUSS ist es sowieso nie. Viele machen das generell gar nicht.

Also nein, Kochbeutelreis einfach nach Packungsanleitung kochen. Fertig.