Familie lässt mich nicht Vegan sein?

10 Antworten

Also erstmal Respekt an alle hier die Uhr Ding durchziehen oder es wenigstens versuchen.

Ich hab selbst mit 14 von einem Tag auf den anderen auf vegetarisch umgestellt.

Vegan war eher ein Prozess dass ich immer weniger tierische Produkte gegessen habe und immer mehr drauf geachtet, was wo drin ist, bis es irgendwann selbstverständlich war nur noch vegane Produkte zu kaufen.

Bei uns daheim war das auch ein riesen Thema.

Meine Mutter hat zu der Zeit in einer Pension im Ort in der Küche gearbeitet wo die Devise war, Hauptsache deftig , mit viel Fleisch und genau so würde auch Zuhause gekocht.

Mein Vater war ( und ist) eher Akte Schule, nach dem Motto, es wird gegessen was auf den Tisch kommt.

Dazu kommt noch dass mein Großvater eigene Tiere gehalten und geschlachtet hat, ich selbst aus Mangel an Alternativen auf eine landwirtschaftliche Schule gegangen bin, mein Bruder mit einer Metzgertochter zusammen war und das alles in einem kleinen Dorf in den 90gern 😂

Du kannst dir ja vorstellen wie gut das angekommen ist aus ideologischen Gründen kein Fleisch mehr essen zu wollen.

Wurde in meinem Freundeskreis teilweise richtig wüst beschimpft und als radikaler Spinner abgetan, was mich aber eher motiviert hat einfach mein Ding zu machen.

Hab am Tisch nur gegessen was ich wollte und das Fleisch liegen lassen, angefangen mehr für mich selber zu kochen, mein Essensgeld im Bio-Laden ausgegeben ( vegane Produkte im Supermarkt wären damals unvorstellbar gewesen) und irgendwann meine Mutter davon überzeugt, auch mal was neues auszuprobieren.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich wirklich auf vegan erst umstellen konnte nachdem ich mit Punkt 18 ausgezogen bin.

Ich schlage mittlerweile jede Einladung zum Essen oder zum Grillen aus, gehe auf keine Geburtstage oder Firmenfeste, selbst wenn es veganes Essen gibt, weil ich es einfach ablehne mit anderen Leuten über meine Ernährung zu diskutieren.

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter aber bei so einem Umfeld wie du es beschreibst ist es manchmal eben ein Prozess der seine Zeit braucht, auch wenn ich deinen Frust mehr als nachvollziehen kann.

Liebe Grüße aus München ( über 600 Kilometer weg von dem Ort wo ich heute noch als Aussätziger gelte, weil ich wahrscheinlich der erste Vegetarier in der Dorfgeschichte war 😂😂😂)

Hey

Das hört dich nicht so gut an . Ich bin auch Veganerin und 14 Jahre alt. Meine Eltern waren sofort einverstanden das ich mich vegetarisch ernähren kann da bei uns eh nie viel Fleisch gegessen wird und ich es nie gerne gegessen habe ,was meine Eltern wissen. ( ich bin fast genau 1 Jahr vegetarisch ich habe es genau an Silvester beschlossen)

Seit einem halben Jahr bin ich auch vegan . Es war sooooo schwierig meinen Eltern zu erklären und auch zu sagen warum. Meine Mutter hat sich strickt dagegen geweigert.... Ich habe mich dann einfach nicht mehr wohl gefühlt wenn ich tierische Produkte gegessen habe also Milch, Käse, Joghurt,... meine Eltern haben es eingesehen und ich bin so dankbar weil es wird jetzt zu Hause nur noch vegan gekocht denn meine Mutter hat gesehen was es alles für tolle Ersatzprodukte gibt und die schmecken ja auch echt gut und manchmal auch besser als das Original. Mein Vater ist da total pflegeleicht. Er isst alles und ab und zu brät er sich Fleisch dazu , was ich auf keinen Fall essen müsste, aber das finde ich völlig in Ordnung denn nicht jeder Vater wäre damit einverstanden wenn sich die ohne hin noch junge und eh schon etwas untergewichtige Tochter vegan ernährt . Es ist halt auch leicht in einen Mangel zu kommen .

ich würde mich über eine Antwort freuen😊

Wir können wenn Du möchtest auch mal privat über gutefrage schreiben. Es gibt viele Tipps unt Tricks wie man die Eltern überredet .

LG Franzi

Mein beileid zu deiner Familie. Und Respekt, dass du trotz denen so reflektiert bist! Gehe deinen Weg weiter so und lass dich nicht unterkriegen!!

Ich würde selber einkaufen und kochen. Und deren Essen verweigern.

Ich komme auch aus der "gosse", bin aber auch meine Weg gegangen, heute erfolgreich und glücklich und natürlich auch veganerin 😁

Wünsche dir alles gute 💖

Es tut mir leid, was du durchmachen musstest. Deine Familie scheint wirklich intolerant zu sein.

Lass dich nicht unterkriegen! Wenn du vegan leben möchtest, darfst du das auch. Koche für dich selbst und weise deine Eltern deutlich in die Schranken, wenn sie dir tierische Produkte untermischen wollen.

Steh zu deiner Meinung!

Les dich gut zum Thema ein. Etwas Wissen ist bei veganer Ernährung gefragt, damit du keinen Mangel aufbaust. Informiere dich über Nährstoffe und gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Das tut mir leid für dich, aber außer mit ihnen zu reden kannst du wohl kaum was machen. Musst wohl leider warten bis du ausziehst und hör nicht auf die Kommentare, man kann sich in jedem Alter gesund vegan ernähren. Achte auf Omega(Nüsse,Lein oder chiasamen), Vitamin B12 und Vitamin d(haben fast alle einen Mangel, unabhängig von der Ernährung) und mach regelmäßig Bluttests. Empfehle dir Videos von Niko rittenau oder Dr. Michael Greger ✌🏻

Find es voll cool das du schon mit so jungen Jahren so unterwegs bist, hat bei mir etwas länger gedauert aber mittlerweile bin ich auch schon seit mehreren Jahren vegan. 🌱✌🏻