Warum wird helles Bier in letzter zeit so gehypt?

Fcb4livE  18.04.2023, 14:53

woran machst du das fest?

DerJames813 
Fragesteller
 18.04.2023, 14:56

Es wird mehr angeboten und gekauft gekauft. Da oft die regale leer stehen. In diversen Märkten.

1 Antwort

Kommt bisschen drauf an, wo, und was "früher" heißt. In Süddeutschland war Helles schon immer "in". Und Pils ist auch noch nicht so lange so verbreitet, ist eine vergleichsweise junge Brauart, weil Kühlung zum Brauen notwendig ist. Davor waren Exportbiere, Lager, Spezial, Hell – alles verwandte Arten – deutlich verbreiteter, nicht nur in Süddeutschland.

Warum jetzt das Revival? Das weiß man manchmal nicht. Aber viel Bewegung ist im Biermarkt durch die Craftbiere. Kleine Brauer, private Brauer, regionale Brauer brauen Sortenvielfalt als teilweise wieder traditionelles Handwerk. Das Helle sprießt damit überall, aber auch andere Sorten. Wer verliert? Die Großen Massenabfüller. Gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom