Nach wie viel Bier wird man sehr betrunken?

7 Antworten

Das ist sehr individuell - sowohl, wie Alkohol auf einen wirkt, als auch, was man mit "richtig betrunken" meint.

Allgemein kann man sagen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Unter anderem spielen dabei Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle.

Wenn man schon trinkt, sollte man immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Du kannst auch hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach X Bieren schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hast du wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo Torben!

'Betrunken sein' ist immer ein Zeichen einer Alkoholvergiftung. Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, kann die Leber ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol so abbauen, dass er nicht krank macht. Das Teuflische an der über 200 verschiedenen Krankheiten deren Ursache Alkohol ist, ist, dass sie viele Jahre für ihre Entwicklung brauchen und teilweise erst nach Jahrzehnten Beschwerden machen und somit viel zu spät diagnostizierbar sind.

Ich persönlich bin manchmal nach 2 Halben (2x0.5l) schon angetrunken und manchmal nach 6 Halben noch relativ nüchtern.

Kommt auf die Verfassung an, wie viel du davor gegessen hast, ob du währenddessen irgendeine Kleinigkeit Snacks, wie schnell du trinkst, wie schwer du bist.....

Ich würde sagen richtig blau in nem normalen Tempo mit ordentlichem Mittagessen davor....15 - 20

Hi,

Das ist individuell abhängig und kann so einfach nicht beantwortet werden, da Indikatoren, wie nüchterner Magen, Schlafentzug, energiemangel, Stimmung, regelmäßiger Konsum usw. mit einspielen.

Mir kann ein Bier bereits reichen, manchmal Vertrage ich auch mehr als 5 und bin noch nicht wirklich betrunken.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wuerden bereits etwa 4-5 kleine Flaschen ausreichen, um mich angetrunken zu fuehlen. Fuer "richtig betrunken" muessten es dann aber schon einige mehr sein. So ab 8-10 vielleicht.

Ich vertrage nicht viel.