Wird man durch 2 Weingläser Sekt betrunken?

10 Antworten

Hallo,

Wird man durch 2 Weingläser Sekt betrunken?

Weingläser? Sekt wird aus Schaumwein- oder Sektgläsern getrunken!

Von 2 Gläsern Sekt wird niemand betrunken. Wer das behauptet, kennt sich nicht aus und/oder möchte allenfalls Stimmung gegen alkoholische Getränke verbreiten.

Ein Sektglas befüllt man mit etwa 100ml. Das bedeutet, 2 Gläser Sekt betragen ca. die Menge an Alkohol von 1 Glas Wein oder weniger. Das ist natürlich eine pauschale Aussage, die je nach Wein und Sekt oder beispielsweise Champagner, letzterer verfügt in der Regel über einen etwas höheren Alkoholgehalt, sich etwas verschiebt.

Alkoholgehalt von

  • Wein: ca. 8-16%
  • Sekt: ca. 10%
  • Champagner: ca. 12%

Selbst Fruchtsaftgetränke, die sehr gerne von Kleinkindern getrunken werden, verfügen meistens über kleine Mengen an Alkohol. Sie sind, ohne Alterseinschränkung, für jeden zugänglich.

Kleine Mengen an Alkohol kann der menschliche Körper problemlos ungeschadet abbauen. Selbstredend ist jeder Alkoholmissbrauch immer schädlich. Wenn jedoch Alkohol so verwendet wird, wie es seine eigentliche Bestimmung ist, nämlich als Genussmittel, so führt es zu keinen gesundheitlichen Problemen.

Ab und an ein Gläschen Wein oder Schaumwein, so wie es der Gesetzgeber, mit der Altersbeschränkung vorgesehen hat, ist weder für die Gesundheit problematisch, noch muss eine Abhängigkeit befürchtet werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Party, Jugendliche)

Das ist durchaus möglich. Es ist von vielen Faktoren abhängig, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Wie etwa Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit und der Gewöhnung.

Mit ersten Effekten ist schon ab 0,1 Promille zu rechnen. Hier eine allgemeine Übersicht: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wenn man schon trinkt, sollte man daher immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Ob man sich danach betrunken fühlt ist unabhängig davon, dass die Leber erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen, also unschädlich machen kann. Nach einer neuen Lancet Studie sollte man solche Mengen frühestens mit 40 trinken.

Kommt auf Person(Gewicht/Größe) an und ob die Person Blutverdünner (Medikamente) bekommt

Möglich ist es jeder verträgt es natürlich Andras

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung