Will keinen Kontakt mehr zu meinem Vater?

Thclover5  07.07.2020, 23:21

verstehe ich das richtig, dass deine Mutter dir nicht geholfen hat? Also nicht eingeschritten ist?

Christoph987 
Fragesteller
 07.07.2020, 23:29

Nicht wirklich. Aber wie soll sie sich denn durchsetzen? Sie leidet ja selbst noch immer unter seiner Art, er regt sich ständig auf etc., schlägt sie allerdings zum Glück nicht.

6 Antworten

Hmm grundsätzlich kannst du ja den Kontakt zu deiner Mutter ohzne weiteres aufrecht erhalten und dagegen kann dein Vater nichts tun. Du musst auch nicht gezwungener Maßen den Kontakt zu deinem Vater aufrecht erhalten (also privat schreiben und telefonieren). ein kurzer Smalltalk mit ihm kann ausreichen, solange du die Bindung zu deiner Mutter fortführen kannst.

Da du 26 bist, bist du auch in der Lage dich im Notfall an die Polizei wenden, falls dein Vater wiede rübergriffig wird. Sowas geht absolut gar nicht und sollte eigentlich nicht. Du ziehst da deine Mutter auch bestimmt nicht rein, wenn du für sie da bist und deinem Vater könntest du auch sagen, das du dich gerne "unter Frauen" unterhalten möchtest.

Es ist vllt dein Vater, aber seine Umgangsform dir gegenüber geht nicht in Ordnung. Aber wenn du vllt eine gewisse Liebe zu ihm noch empfindest, ist da eventuell doch noch etwas gutes nehme ich an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Christoph987 
Fragesteller
 07.07.2020, 23:26
das du dich gerne "unter Frauen" unterhalten möchtest.

Ich bin männlich. 😂

Aktuell empfinde ich nur Wut, wenn ich an meinen Vater denke.

0
ArnoldFeuer  07.07.2020, 23:28
@Christoph987

Ohh gott das tut mir Leid xD Aber dann hast du wenigstens die Möglichkeit, dich dementsprechend zu verteidigen I guess O.o

das glaube ich... würde er sich denn immernoch mit dir anlegen (also dich schlagen)? Sonst solltest du ohne weiteres deine Mutter sehen können, ohne von ihm bedroht zu werden. Genauso kannst du ihm jetzt auch endlich deine Meinung sagen, was dir bestimmt gut tun kann.

2
Christoph987 
Fragesteller
 07.07.2020, 23:35
@ArnoldFeuer

Schlagen nicht, denke ich, das hat er nur zur Erziehung gemacht so wie ich das einschätze. Aber wir haben uns oft gestritten, wenn wir uns gesehen haben, seit ich erwachsen bin. Er wollte mir sogar an meinem 19. Geburtstag oder so noch sagen, was ich zu tun habe.

0
ArnoldFeuer  07.07.2020, 23:39
@Christoph987

Naja, wenigstens schlägt er dich nicht mehr... Sonst scheinst du mittlerweile selbstständig genug zu sein, um ihn an dir vorbei reden zu lassen. Damit hast du doch schon alle perfekten Vorraussetzungen, um ruhig hingehen zu können (:

1

Als erstes möchte ich dir sagen wie leid es mir tut das du dies durchmachen musstest und wie cool ich das find das du dich trotz der Traumen so super entwickelt hast und so nachdenkst 👉👍👍👍👍

Es ist schwer sowas zu verarbeiten. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht. Aber es ist und bleibt dein Vater. Wenn du jetzt den Kontakt abbricht und ihm nicht verzeihst, macht es dich zu einem besseren Menschen wie er es ist? Die wahre Stärke liegt darin einem Menschen zu verzeihen und es selbst Mal bei deinen Kindern besser zumachen. Wenn du jetzt den Kontakt abbricht und deine Kinder später Mal Streit mit dir haben wird es ihnen leicht fallen den Kontakt mit die abzubrechen weil es ja richtig ist da es Papa auch so mit seinem Papa gemacht hat. Verstehst du was ich damit sagen möchte. Familie bleibt Familie und du hast nur einen Papa und eine Mama. Zeig Stärke und verzeih ihm und rede Mal mit ihm sag ihm wie du dich fühlst. Viel Erfolg mein lieber und alles gute


Christoph987 
Fragesteller
 07.07.2020, 23:47
Wenn du jetzt den Kontakt abbricht und deine Kinder später Mal Streit mit dir haben wird es ihnen leicht fallen den Kontakt mit die abzubrechen weil es ja richtig ist da es Papa auch so mit seinem Papa gemacht hat.

Ne, so funktioniert das nicht, ich werde meine Kinder ja nicht schlagen, also gibt es ja keinen Grund, den Kontakt zu mir abzubrechen.

Die wahre Stärke liegt darin einem Menschen zu verzeihen

Ja, aber es gibt auch Dinge, die man jemandem nicht verzeihen muss. Sagst du das auch z.B. einer Frau, die von ihrem Ehemann geschlagen wird?

Ich hab mein Leben lang deswegen gelitten, ich kann das ihm nicht verzeihen. Ich leide immer noch, weil ich als Konsequenz dieser "Erziehung" ein paar Entscheidungen getroffen haben, die mein Leben zur Qual machen, und aus der Situation komme ich nur schwer raus bzw. es kann noch etwas dauern.

0
gluchjeiser  07.07.2020, 23:56
Familie bleibt Familie und du hast nur einen Papa und eine Mama. Zeig Stärke und verzeih ihm und rede Mal mit ihm sag ihm wie du dich fühlst. Viel Erfolg mein lieber und alles gute

Meistens sagen das Eltern, denen schon der Gedanke schmerzt, die eigenen Kinder könnten sich eines Tages (zu Recht) abwenden.

Das sind Eltern, die solchen Ernst entweder gar nicht verstehen - oder mit ihren eigenen Ängsten nicht umgehen können.

Er war als Kind das Opfer seiner Eltern und ihm ist im Leben viel dadurch entgangen und leidet noch heute. Nicht umgekehrt. Es gibt keinen Grund das einfach so hinzunehmen - im Gegenteil sollte man im Leben lernen zu sich selbst zu stehen.

0

Kann ja alles sein und Du bist sicher nicht der Einzige, der eine nicht so tolle Kindheit hatte.

Inzwischen bist Du 26 Jahre alt und kramst immer noch in Ereignissen rum, die länger als 20 Jahre her sind.

Brich den Kontakt ab, wenn Dir danach wohler ist.

Dann zieh das durch.

Da Deine Mutter das zugelassen hat, würde ich den Kontakte zu ihr ebenfalls abbrechen oder deutliche reduzieren - beispielsweise auf telefonischen Kontakt.

Hey,

das hört sich besorgniserregend an.

Hast du Psychotherapie?


Christoph987 
Fragesteller
 08.07.2020, 10:31

Nein, ich komme schon damit klar, keine Sorge. Ich brauche nur etwas Zeit.

0
RicVirchow  08.07.2020, 10:35
@Christoph987

Ist das wirklich der Grund oder hast du Angst bzw. schämst du dich davor, zu einem Therapeuten zu gehen? Weil wenn du damit klar kämest, hättest du die Frage nicht gestellt. (nicht böse gemeint)

0
Christoph987 
Fragesteller
 08.07.2020, 10:40
@RicVirchow

Ich habe gefragt, weil ich nicht weiß, ob und wie ich zu meinen Eltern und vor allem zu meinem Vater Kontakt haben soll, und mal ein paar Meinungen lesen wollte. Ich habe keine Angst vor einem Therapeuten, wieso auch? Ich brauche aber wirklich keinen, ich kriege das schon alleine auf die Reihe.

0
RicVirchow  08.07.2020, 10:42
@Christoph987
Inzwischen habe ich erkannt, dass das die Ursache für Mobbing uvm. war, da ich nichts mitmachen konnte und mich immer "erwachsen" verhalten musste

Gehört zu dem erwachsen verhalten müssen auch, dass du nicht gerne Hilfe annimmst? Nach dem Motto: Ein Erwachsener muss das alleine durchstehen können und hat keine Angst.

0
Christoph987 
Fragesteller
 08.07.2020, 10:56
@RicVirchow

Nein. Ich weiß, wann ich psychologische Hilfe brauche, und aktuell ist dies nicht der Fall.

1