Wieso gefriert das Bier nach dem Öffnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweichende kohlensäure und entweichender druck setzen den gefrierpunkt wieder höher (also auf -1 grad oder so) mit dem druck ist er wahrscheinlich bei -5 oder sowas oder noch tiefer und das wird nicht erreicht.. wenn der druck weg ist, ist das bier aber noch immer sehr kalt und gefriert dann schnell. so denke ich ^^

Iamiam  01.09.2011, 10:30

so ist es nicht!

Das Bier ist nicht gefroren, weil keine Keimbildung für Eiskristalle erfolgte, die Flüssigkeit ist homogen. Beim Öffnen bilden sich Bläschen, die die Wasserstruktur stören, es muss sich lokal umlagern und nimmt dabei den seiner Temperatur entsprechenden Zustand =Eis ein.

Zwar setzt der Alkohol (und ein wenig auch der Restzucker) den Gefrierpunkt beträchtlich herab, aber das CO2 hat wegen seiner geringen Menge so gut wie keinen Einfluss drauf. Und der Alkohol bleibt ja drin, auch nach dem Gefrieren.
(So hat man in Mönchszeiten übrigens Starkbier hergestellt. Die unteren Chargen bekamen dann vermutlich das nach dem Abtrennen und Wiederauftauen übrig gebliebene Dünnbier, würde mich wundern, wenns anders gelaufen wäre...)

0
willi55  01.09.2011, 13:44
@Iamiam

das passt! Sorvahr liegt voll daneben. Der Druck spielt bei Wasser keine Rolle, da es praktisch inkompressibel ist.

0
Sorvahr  01.09.2011, 21:17
@Iamiam

Ach so ^^ Naja der Fragensteller fragte ja nach unseren IDEEN! und das war meine Idee ^^ ich hab ja auch am Ende geschrieben: So denke ich. Nun weiß ich ja dass es falsch war. Gut dass es hier auch schlaue Leute gibt :D Warum ich allerdings den Stern bekommen habe, weiß ich nicht. Danke aber dafür

0
bechti44  20.02.2013, 15:59
@Iamiam

ob das so als 100% richtig gelten kann weiß ich nicht, denn homogen ist die flüssigkeit ja nicht, denn wenn man sie herausholt bewegt man sie ja und zerstöhrt dadurch ebenfalls die struktur... oder?

0

Die Erklärung dazu: In der Flasche steht das unter Druck, wenn man die Flasche öffnet fällt die Temperatur ab (so ist das z.b. auch wenn man eine Gasflasche öffnet, so bildet sich nach einer gewissen Zeit Eis an dem Schlauch weil das Gas durch den Druckabfall abkühlt). Da das Bier vermutlich recht kurz vorm Gefrieren ist bildet sich durch diesen Temperatursturz (durch den Druckabfall) eben das Eis.

der Druck wird reduziert und das erhöht den Gefrierpunkt

OscarWalt 
Fragesteller
 31.08.2011, 22:47

Klingt auf jeden Fall logisch, aber sollte der Druck durch das Kühlen im Gefrierfach nicht eh schon reduziert sein?

0
  1. Was macht dein Bier in der Gefriere?
  2. Das ist ein interessantes Phänomen, habe auch schon davon gehört, geht auch mit Wasser. Das ist irgendwie weil ja das Bier/Wasser ja schon abgekühlt wird, also unter 0°, aber es bildet sich trotzdem kein Eis, warum auch immer weils irgendwie zu ruhig ist, oder weil irgendwie die Flasche zu ist und sich da ja nichts tun kann, und wenn mans dann aufmacht, bildet sich Eis, es kann sogar sein, dass es reicht wenn man z.B. ne Plastikflasche hat und reindrückt.

Vor dem Oeffnen ist ein Druck in der Flasche. Je hoeher der Druck, desto tiefer der Gefrierpunkt.

Nach dem Oeffnen ist der Druck raus und der Gefrierpunkt steigt. Der Inhalt der Flasche gefriert.