Wieso denken Menschen oft das Jugendliche rauchen weil sie cool sein wollen?

8 Antworten

Weil die sich einem Gruppenzwang hingezogen fühlen. Jeder der sich sowas fügt, ist für mich ein dummer Mensch. Das sind dann auch solche, die Blind in Sekten den "Propheten" in den Massensuizid folgen. 

Ich zum Beispiel bin 16 und rauche aus sucht weil mein kopf danach verlangt und größtenteils auch aus Langeweile aber nicht um cool zu sein das habe ich noch nie gemacht.

In Ordnung. Nur welche Motivation hat dich dazu bewegt, mit dem Rauchen anzufangen ? 

Sumpfig 
Fragesteller
 05.03.2016, 01:19

Weil ich als Kind kippen aus der Tasche meiner Mutter geklaut habe und mit Einen Kollegen aus Neugier geraucht habe aber nie um cool zu sein es wsr normal für uns nix besonderes 

0

Dann erkläre mir, wie dein Körper nach etwas verlangt, was er ursprünglich gar nicht kannte und dessen Wirkung ihm nicht bekannt ist. Davon hat er nämlich rein gar nichts, nur teure Schadstoffe, die der Körper sogar abzustoßen versucht. Das Gefühl tritt erst durch Bedienung der Sucht ein, und die Sucht durch den Konsum. 

Konsumieren tust du erstmalig, weil du siehst, dass es in der Gesellschaft und besonders bei Gleichaltrigen so gehandhabt wird. Abgekapselt von dieser und ohne jegliche Kenntnis über die Existenz von Nikotin, würdest du, anders als bei dem grundlegenden Bedürfnis nach Nahrung und Wärme, keinen Drang danach verspüren. Warum, siehe oben. Erst das soziale Umfeld hat dich zum Nacheifern angeregt. Und das Angleichen an die Gesellschaft entspricht hier dem Drang nach sozialem Status = "Coolness". 

Niemand würde sich selbst eingestehen, dass er nur dem Mainstream folgt und nach Geltung strebt, indem er schon in frühen Jahren raucht oder trinkt. (Übrigens sind Zigaretten meines Wissens nach ab 18 freigegeben, du Rebell.)

Sumpfig 
Fragesteller
 05.03.2016, 01:39

So einen quatsch habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen..was hat das mit der Gesellschaft zu tun 4 Milliarden Menschen rauchen nicht ich denke es ist weder cool zu rauchen noch nicht zu rauchen rauchen hat damit nix zu tun mit coolness

0
Dovahkiin11  05.03.2016, 01:46
@Sumpfig

Das ist kein Quatsch, nennt sich Sozialwissenschaften, wird aber erst ab dem Alter in Schulen gelehrt, ab dem du rauchen dürftest. Nicht alles, was deine Kenntnis übersteigt, ist Quatsch. 

Diverse rauchen nicht, weil es noch genug gibt, die nach Verstand und nicht nach Trieben wie kindlicher Neugierde und Gruppenzwang handeln. Dass du dich auch zum Klauen verleiten lässt, unterstützt die These nur noch weiter.

Doch, hat es. Die Herleitung ist oben einzusehen.

0
Dovahkiin11  05.03.2016, 01:55
@Sumpfig

Aber nicht, dass deine Behauptung mir nicht bekannt wäre. Bei über 10 Jahren und mehreren Hunderten Beispielen von Heranwachsenden und Teenagern mit deinem Verhaltensmuster hat man viele Möglichkeiten, diese psychologisch bzw soziologisch zu analysieren. Was hinter dieser Sucht-Aussage steckt, hat Moonlight ganz gut zusammengefasst.

0

"Nicht cool" oder "uncool" wird ja auch genutzt als Synonym für "doof". 

Also Rauchen ist uncool. 

Aber sag mal, warum hat Du Deine erste Zigarette geraucht? 

Ich denke, es hat etwas damit zu tun, wie Zigaretten früher beworben wurden: mit lässigen, coolen Typen wie dem Marlboro Cowboy. Viele Rockstars oder Berühmtheiten mit einem irgendwie gearteten Status als Rebell haben sich rauchend fotografieren lassen (spontan fallen mir James Dean, Bob Dylan, Kate Moss ein). Rauchen hatte daher ein Image von Coolness.

Heute sind diese Bilder nicht mehr so aktuell. Begründung ist der Jugendschutz - man soll kein schlechtes Beispiel geben. Zwischenzeitlich war es fast schon verpönt, mit einer Zigarette fotografiert zu werden (bei irgendeinem Plattencover von Bob Dylan wurde für die Neuauflage die Zigarette rausretuschiert). Auch in Filmen wird kaum noch geraucht. Zigarettenpackungen bestehen mehr aus Warnungen als aus ästhetischen Designs und Markennamen. Das Image des Rauchens soll gewandelt werden, hin zu etwas Ekligem.

Daher assoziieren Jugendliche heute Rauchen vielleicht nicht mehr so sehr mit Coolness - aber ältere Menschen eben schon, weil sie es so als ihrer eigenen Jugend kennen.