WARUM sind e-Zigaretten ab 18? Was wenn jugendlichen Raucher auf eine bessere Alternative umsteigen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, ich geb dir nicht recht. 71%
Ja, ich geb dir recht!! 22%
Andere Meinung/Antwort 7%
Wär eig eine gute Idee! 0%

16 Antworten

Nein, ich geb dir nicht recht.

Du hast in deiner "Rechnung" vergessen, das du als Teenie auch nicht rauchen können dürftest, denn auch die Abgabe von Tabakwaren an Minderjährige ist verboten.Wenn man endlich besser auf die Einhalung des Jugendschutzgesetzes beim Rauchen achten würde, dann gäbe keine rauchenden Teenies und dann braucht es auch keine Änderung des Gesetzes bezüglich des Dampfens.

Wenn du rauchst und ne E-Zigarette als Ausstiegshilfe haben möchtest, hast du die Möglichkeit mit deinen Eltern zu reden, die die dann alles Nötige kaufen können. Bist du dazu nicht bereit, dann bist du auch nicht süchtig und willst aufhören, dann willst du aus Spaß dampfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 17:14

Mein Vater bestellt mir demnächst eh eine e-Zigarette.. mich hat das einfach interessiert warum das so ist... aber ich WILL auf e-Zigarette umsteigen, da ich kein Bock habe durch eine Sucht an der schädlichkeit der Tabakzigarette irgendwann qualvoll zu sterben

1
sunnymarie32  09.08.2021, 21:34
@BeviBaby

Oje... die Dame, die diesen Artikel verbrochen hat, tut ihren Berufskollegen nen Bärendienst an mit all dem Blödsinn, den sie da verzapft. Von "Wissenschaftsjournalisten" ERWARTE ich einfach eine sorgfältige Recherche und eine unvoreingenommene Berichterstattung, nur ist davon NICHTS zu erkennen - das Ganze ist ein Konstrukt aus Übertreibungen, Konjunktivismus, Lügen und Junk Science.

1
Nein, ich geb dir nicht recht.

Rauchen ist seit einigen Jahren erst mit 18 erlaubt. Und alle die damals 16/17 waren und vorher als es noch erlaubt war angefangen haben, sind jetzt auch schon über 18.

Wer schon als Kind angefangen hat zu rauchen soll das Problem mit seinen Eltern, die das erlaubt haben, klären.

Nein, ich geb dir nicht recht.

Warum das ab 18 ist? Weil auch die normalen Zigaretten mittlerweile ab 18 sind.

Jugendliche Raucher, die also noch unter 18 sind, haben dann Pech. Denn sie dürften ja eigentlich garnicht an Tabbakprodukte rankommen.

Und wenn da nun ein beispielsweise 14jähriger Raucher umsteigen möchte auf eine "bessere Alternative" hat er Pech. Oder muss seine bisherigen Quellen umorganisieren - so das er statt mit Tabbak eben mit Dampfzubehör versorgt wird.

Das Gesetz dient zum Schutz von Jugendlichen. Dadurch wird der unkontrollierte Zugang sehr erschwert. So fangen nicht noch mehr Jugendliche "einfach so" an.

Als ich Jugendliche war, wars tierisch einfach. Man ging an irgendeinen Kiosk der einen nicht kannte, sagte "Ich soll für meinen Vater die und die Zigaretten kaufen" und bekam die gewünschte Schachtel Zigaretten. Oder man machte es sich noch einfacher und holte sich am nächstgelegenen Zigarettenautomaten einfach für 5 Mark eine Schachtel.

Das geht jetzt nicht mehr. Dadurch können Kinder nicht mehr "einfach so" kurzfristig entscheiden "Ich will mir da jetzt was kaufen und dann vor meinem Kumpels damit angeben oder die Mutprobe bestehen".

Und das ist doch gut - oder etwa nicht? Es wird Neueinsteigern massiv erschwert.

Und die die jetzt schon länger an den Zigaretten hängen? Die müssen halt gucken das sie ihre Quellen dazu kriegen sie nun statt mit Tabbak mit Dampfzubehör zu versorgen.

Wie gesagt, dadurch wird es Jugendlichen erschwert an Zeug zu kommen. Und das schützt sie im Endeffekt.

Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:21

Naja aber man könnte den Verkäufern beweisen, dass man raucht. So, dass KEINE Minderjährige Nichtraucher was bestellen können, Raucher aber schon... das wär mein Vorschlag. Man könnte halt zeigen, dass man raucht & süchtig ist...

0
girl9987  06.08.2021, 14:27
@Ichbinfreddy

Akzeptiere es einfach. Du wirst unter 18 nicht selbst an deine Zigaretten rankommen. Entweder suchst du dir Freunde über 18 (so wie wir damals) oder du hörst einfach auf (bessere Alternative btw).

2
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:30
@girl9987

Hä mein Vater bestellt mir demnächst eh eine e-Zigarette. Er findet wenigstens bisschen besser als Tabak Zigaretten zu rauchen.. ich finde es auch besser und will aufhören Gift zu inhalieren, deswegen steige ich auf e-Zigarette um:)

0
girl9987  06.08.2021, 14:31
@Ichbinfreddy

E-Zigaretten sind weit aus schädlicher als herkömmliche, normale Zigaretten und du rauchst auch viel mehr, da du keinen richtigen Nikotingeschmack mehr hast. Aber das wirst du bald selbst merken. Ich weiß es, rauche beides selbst.

1
Rockige  06.08.2021, 14:35
@Ichbinfreddy

Wie umständlich.

Soll also jeder Kioskbesitzer/ jeder Supermarkt/ jeder Dampferladenmitarbeiter erst mal zuschauen wie ein potentieller Kunde vor dem Laden steht und hastig eine Zigarette raucht ohne zu kübeln und ohne zu husten?

Das kostet unnötig Zeit, ist unproduktiv vergeudete Arbeitszeit.... und ein "Beweis" für die Sucht und den gewohnten Konsum ist das auch nicht.

Heutzutage weiß so gut wie jeder das Zigarettenkonsum verflixt schädlich ist für den Körper. Deshalb ja auch überall die Warnhinweise (um das auch dem Letzten klar zu machen).

Ein Erwachsener kann mit seiner eigenen Gesundheit machen was er will. Ein Jugendlicher steht noch immer unter der elterlichen Sorge - diese Eltern sind also für die Gesundheitssorge verantwortlich.

Wie man es auch immer drehen mag: Zigaretten und derlei Ersatzprodukte sind nicht für U18. Das wurde so festgelegt um die jeweiligen Jugendlichen zu schützen.

Um nichtrauchende Kinder und Jugendliche vor Gruppenzwang zu schützen a la "die anderen rauchen weil sie sagen das es cool ist, ich muss nun auch um dazuzugehören". Um Kinder/ Jugendliche vor einem zu frühen Einstieg in diese Sucht zu schützen.

Um abhängige Kinder und Jugendliche dazu zu zwingen ihren Konsum einzuschränken oder gar ganz zu lassen.... zum Schutz ihrer künftigen Gesundheit.

2
Rockige  06.08.2021, 14:46
@girl9987

Man "raucht" durch die Benutzung von E-Zigaretten nicht mehr. Denn Rauch und Dampf sind zwei unterschiedliche Zustände.

Wasserdampf und Rauch durch Verbrennung - das sind unterschiedliche Geschichten.

Der Nikotiongeschmack/ Tabbakgeschmack ist schnuppe. Je länger man keine Zigarette mehr raucht und stattdessen dampft, um so weniger "vermisst" man den damaligen Beigeschmack.

Nikotion hat man in dem Liquid dann ja beigemischt wenn man dampft. Dieses Nikotion riecht man nicht, schmeckt man nicht. Der Geschmack beim Dampfem wird durch die Aromazusätze generiert. Und ein Dampfer wird da einen Geschmack für sich finden der ihm zusagt. Manche schwören auf Tabbakaroma, andere lieben "Apfelkuchen", wieder andere mögen es so intensiv wie möglich und bevorzugen daher etwas mit Laktritze oder mit Zimtaroma.

Bei einem gebe ich dir recht: Man dampft unter Umständen häufiger. Ist man zuvor immer nach draußen gegangen um die Bude nicht vollzuqualmen daheim, hat man die Dampfe schneller am Mund während man nebenbei kocht oder Wäsche legt oder am PC irgendwas schreibt.

Wie oft man die Dampfe benutzt, und mit welchen Alltagshandlungen man sie verknüpft, liegt beim Konsumenten selbst. Manche dampfen nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten. Wieder andere flechten die Dampfe in ihren Tagesablauf ziemlich engmaschig ein.

Vorteil an der Dampfe: Man kann bei dem Anmishchen des Liquids auf die Zugabe von Nikotion verzichten wenn man will.

Von Nikotion kommt der Körper innerhalb weniger Tage los. Von der Handlung (dem rauchen oder dampfen) an sich kommt der Kopf individuell lange nicht los. Da der Konsum vorher über eine individuelle Zeitspanne hinweg so eingeflochten wurde in den Alltag. Man muss also erst neue Handlungsüberbrückungen knüpfen mit der Zeit. Alternativen finden in Wartesituationen etc.

2
sunnymarie32  06.08.2021, 16:17
@girl9987

Weisst du was wirklich schädlich ist?! Wenn jede(r) hier seine dummen und unqualifizierten Kommentare ablässt, die mit der Wahrheit nichtmal im Ansatz was zu tun haben! Wenn du keine Ahnung von einem Thema hast, dann lass die Finger von der Tastatur und plapper nicht irgendwelchen Mist nach, den du mal in der BILD oder so gelesen hast, sondern INFORMIER DICH VORHER!

3
girl9987  06.08.2021, 16:19
@sunnymarie32

Ich habe Ahnung von was ich rede. Mehr als du wahrscheinlich. Aber bitte wenn ihr es alle nicht hören wollt, macht eure eigenen Erfahrungen. Mir ist das egal.

1
sunnymarie32  06.08.2021, 18:05
@girl9987

Ob du es glaubst oder nicht - ICH mache meine eigenen Erfahrungen und allein aus dem Austausch mit anderen Nutzern und eben diesen Erfahrungen, die ICH tagtäglich mache, WEISS ich, das du keinen Plan hast und nur den Bullshit nachplapperst, den andere dir vorlabern.

Allein deine Behauptung "E-Zigaretten sind weit aus schädlicher als herkömmliche, normale Zigaretten und du rauchst auch viel mehr,-...." zeigt überdeutlich, das du NICHTS weisst, was schon bei dem Fakt anfängt, das dir nicht bewusst ist, das eine E-Zigarette nicht raucht sondern dampft... Du ignorierst auch vollständig den (wissenschaftlich anerkannten) Fakt, das das Dampfen ein um MINDESTENS 95% geringeres Schadenspotential als Tabakrauch hat, was bereits vor 5 Jahren durch britische Wissenschaftler BEWIESEN wurde... und bereits 2012 sagte Fr.Dr. Martina Pötschkle Langer (damals beim DKFZ Leiterin Stabsstelle Krebsprävention und Leiterin WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle ) "gegen die normale Zigarette, die eine solche Giftlast darstellt, stellt eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar.“

4
girl9987  06.08.2021, 14:26

E-Zigaretten sind eigentlich weit aus schädlicher als normale Zigaretten

0
FloraFinia17  09.08.2021, 16:04
@girl9987

Ach ja und aus welchem Grund sollen E-Zigaretten schädlicher sein? Das ist übrigens Quatsch.

1
Nein, ich geb dir nicht recht.

Es ist nun mal ab 18 kaufen von Tabakware.

Wenn du dir illegal deine Sucht organisiert hast, musst es nicht gleich allen anderen Jugendlichen frei verfügbar machen.

Es ist DEIN Problem.

OnePerson19  06.08.2021, 14:09

In welchem Gesetz steht, dass Rauchen ab 18 ist?

2
OnePerson19  06.08.2021, 14:26
@BurkeUndCo

Alle guten Dinge sind drei: §10 JuschG verbietet nur die Abgabe entsprechender Produkte in der Öffentlichkeit sowie das gestatten des Konsums aber nicht den Konsum selbst. Das auch nur in der Öffentlichkeit.

0
BurkeUndCo  06.08.2021, 16:26
@OnePerson19

Das mag sein, aber hier geht es ausschließlich um den Vergleich von E.-Zigaretten und Tabak-Zigaretten. Und beides darf man nicht an Minderjährige weitergeben.

0
OnePerson19  06.08.2021, 17:04
@BurkeUndCo

Ich hab ja auch nie behauptet, dass man diese in der Öffentlichkeit an Personen U18 abgeben darf.

0
BurkeUndCo  06.08.2021, 17:29
@OnePerson19

Und warum dann überhaupt diese Diskussion "hier" ?

Das war docgh die einzige Frage in diesem Thread.

0
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:09

Also besser, dass Jugendliche Raucher mit 30-40 sterben oder was? 🤦🏻 Zudem fängt fast JEDER in jungen Jahren an zu rauchen 🤦🏻

0
Mooncrash  06.08.2021, 14:11
@Ichbinfreddy

Es ist DEIN Problem. Du kannst auch jederzeit die Alternative wählen: NICHT RAUCHEN. Und es gibt genug Leute die erfolgreich aufhörten.

Und nein: Nicht JEDER raucht in der echten Welt. Das ist DEIN Vorurteil.

Jugendlich sollten weiterhin der Zugang zu sämtlichen Nikotinprodukten erschwert und sicher nicht erleichtert werden.

Ansonsten kannst dich ja an deinen "Dealer" wenden, damit er dir das E-Zeugs besorgt. Oder Eltern oder Arzt um auzhören... ABER DARUM GEHT ES DIR NICHT: Du willst einfach eine erleichterung im Konsum.

0
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:13
@Mooncrash

oder eben an den Vater. Er wird mir demnächst eine bestellen

0
Mooncrash  06.08.2021, 14:14
@Ichbinfreddy

Schlechter Vater, er hätte lieber einen Entzug mit dir angeschaut statt die Sucht einfach zu verlagern.

0
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:15
@Mooncrash

ist aber DEUTLICH weniger schädlich. Mir egal ob ich süchtig bin, ich will nur nicht dieses Gift inhalieren 🤦🏻

0
Mooncrash  06.08.2021, 14:15
@Ichbinfreddy

darum meine Meinung: Erziehungstechnischer Versager. Seinem Kind absichtlich Gift zur Verfügung stellen. Pfui.

Zum Glück gibt es da mehr Vernunft in der Politik und bei anderen Eltern.

0
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:16
@Mooncrash

Entzug funktioniert nicht bei mir. Hab’s 3x versucht, jedes Mal gescheitert.. und nein, diesen Stress gehe ich nicht ein. Mit e-Zigaretten ist es DEUTLICH LEICHTER. Sagt auch jeder 😂 es gibt tausende Leute die dadurch aufgehört haben

0
Mooncrash  06.08.2021, 14:17
@Ichbinfreddy

und es gibt HUNDERTtausende die es ohne e-Zigaretten geschafft haben. Es ist eine einfach Ausrede und vor allem absolut kein Grund, E-Zigaretten Minderjährigen zur Verfügung zu stellen.

0
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:22
@Mooncrash

Bei einem Entzug ist das Rückfall risiko enorm groß😉

0
Ichbinfreddy 
Fragesteller
 06.08.2021, 14:23
@Mooncrash

Zudem sind e-Zigaretten 0 Gift... kannst du dich bitte informieren! Tabakzigaretten hingegen sind Gift

0
Mooncrash  06.08.2021, 14:26
@Ichbinfreddy

Die wurden oben genannt. Da ist kein vernünftiges Diskutieren mehr mit dir Nikontinjunky möglich. Aber man merkt auch, dass gar nie aufhören wolltest... Viel Spass die nächsten Jahrzehnte in deiner Sucht und schönen rauchfreien Tag noch.

0
Nein, ich geb dir nicht recht.

Tabakerzeugnisse sind für Jugendliche u18 generell verboten.

Somit schließt das auch die "Dampfer" aus, da diese dann deutlich mehr als "Einstiegsdroge" benutzt werden würden.

Einfach sein lassen den ganzen Blödsinn! Spart jede Menge Geld - und Leid (wenn man dann krank wird.)